Minimod: verbesserter Schnee-Effekt

#1
Ich mochte den Schneefall-Effekt in Schick HD noch nie.

Als ich gerade Eliane Windenbek in Varnheim besuchte und es zu schneien anfing, und mir die riesengroßen Schneeflocken, die einfach nicht wie Schneeflocken aussehen wollen, um die Nase zu fliegen begannen, hab ich das Spiel gespeichert und ausgeknipst.

Dann habe ich mit Hilfe des "Unity Asset Editor" (Version Beta 3) die "sharedassets1.assets"-Datei von Schick HD geöffnet, die Textur Snowflake.dds exportiert, im Bildbearbeitungsprogramm "Paint.net" (tolles Freeware-Programm, das ich oft und gern benutze) geöffnet und einfach diese eine Riesenschneeflocke, aus der die Textur besteht, um ca. 80% verkleinert und wieder in die asset-Datei importiert.

Der Effekt gefällt mir im Vergleich zum Original vortrefflich. :) Siehe Screenshot. Ist eines dieser kleinen Details, die in meinen Augen einfach was ausmachen.

Wer mir das nachtun möchte, für den habe ich im Anhang die Datei und den Screenshot angehängt. Kann nur jeden ermuntern, mal mit dem "Unity Asset Editor" herumzupfuschen. :) Ist ein super-intuitives Tool mit dem man viel Spaß beim Bearbeiten der Spiel-Assets haben kann!

@Chris:
Die Crafties können bei Gefallen die Textur gern offiziell im Spiel verwenden. Beruht ja ohnehin auf euren Assets, ist leicht zu reproduzieren und erspart euch ggf. etwas Arbeit.

EDIT: Immer erst ein Backup der asset-Dateien machen, die ihr bearbeitet! Falls was schief geht, einfach ein Rollback machen.

EDIT 2: Sorry, ich verwechsel die Namen der beiden Unity Editoren immer... ich meinte den "Unity Asset Editor" und nicht den "Unity Assets Explorer". Habe das oben im Text korrigiert. Der Link hat aber gestimmt.
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 29. Aug 2015, 13:34, insgesamt 7-mal geändert.
Dateianhänge
Schneeeffekt neu.jpg
Schneeeffekt neu.jpg (109.84 KiB) 8165 mal betrachtet
Schneeflocke.rar
(104.89 KiB) 243-mal heruntergeladen

#3
Sehr schön, Ali. Was bei solchen Sachen immer sehr hilfreich wäre, sind Bilder mit vorher/nachher. Damit man auch den Unterschied schon mal am Bild erkennen kann. :)

#5
@DSA:
Die asset-Datei ist 60 MB groß, die ersetzte Textur nur wenige Kilobyte. :)
Im Sinne der Kompatibilität mit anderen Mods, die Texturen oder Sounds aus den asset-Dateien verändern, empfehle ich echt, das do-it-yourself-Prinzip mit dem "[s]Unity Asset Explorer[/s]" "Unity Asset Editor". Das ist wirklich extrem benutzerfreundlich.


@Mordbrenner:
Nein, das mit den störenden Schmetterlingen war glaube ich DSA. :)
Über die Textur bin ich noch nicht gestolpert - bzw. vermute ich, dass da auch ggf. eher ein Modell verkleinert werden muss, als nur eine Textur, wie im Fall der Schneeflocke.

@Lares:
Ja, grundsätzlich hast du Recht mit den Vorher- / Nachher-Bildern. Hier fand ich das vernachlässigungswürdig. Stell dir die Schneeflocken im Screenshot einfach [s]80% größer [/s] - nee falsch: ca. 5-6 Mal so groß vor, dann hast du das Vorher. ;) Zudem gehe ich davon aus, dass die meisten hier schonmal Schnee im Spiel gesehen haben. Aber wie gesagt: grundsätzlich hast du völlig Recht.


EDIT: Hinzu kommt, dass es nicht soo einfach ist, belastbare Screenshots von fallenden Schneeflocken zu schießen! :D
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 29. Aug 2015, 13:35, insgesamt 6-mal geändert.

#6
Sehr schön, den Schnee fand ich auch immer grässlich. Leider funktioniert der editor unter Win10 nicht, hab auch nen anderen probiert, der geht zwar aber saved nicht, egal zum Glück hab ich noch genug Win7 Kisten rumstehen.

Zur Bearbeitung von .dds kann ich neben Paint.net was prima is noch Dxtmp empfehlen, vor allem wenn man an dem Alphachanel der dds Datein arbeiten will.

Danke für realistischiren Schnee.

Man könnte eventuell in den .mat Dateien noch gucken ob man die Dichte verändern kann, das wäre dann noch besser.

LG

#8
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=114782#post114782']interessant. Hast Du Dich nicht auch am Schmetterling gestört? Vielleicht klappt das dafür ja auch.[/quote]
Der Schmetterling ist in der gleichen Datei enthalten. Man findet ihn unter dem Namen "ButterFlySheetComplete 1".
Da hier in diesem Bild unterschiedliche Bewegungsabläufe enthalten sind, weis ich nicht, ob eine einfache Verkleinerung des kompletten Bildes den erwünschten Effekt erzielt (hängt das von Koordinaten ab, welcher Teil des Bildes genutzt wird?). Vielleicht hat Ali hierzu schon diverse Erfahrungen gemacht?

#9
@merlinita:
Danke für den Tip mit "DXTBmp". Den hatte ich schonmal in Gebrauch. Mit Alphachannels und Normalmaps kenne ich mich leider fast gar nicht aus... :( Den Punkt mit der Schneeflockendichte hatte ich auch schon im Kopf, aber mit den .mat-Dateien hab ich noch keine Erfahrungen.


@Riva:
Danke für den Fund. Ich teste bei Gelegenheit, sprich wenn ich mal Schnetterlinge im Spiel zu Gesicht bekomme (hat da jemand nen heißen Orts-Tip auf Lager?), ob das mit ner einfachen Texturverkleinerung klappt. Nähere Erfahrungen habe ich hier noch nicht, nein. :)

#10
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=114858#post114858']...sprich wenn ich mal Schnetterlinge im Spiel zu Gesicht bekomme...[/quote]
Schmetterlinge tauchen nur im Sommer und bei sehr schönem Wetter auf.

#11
Danke Lares. :)
Mein weitester Spielstand ist am 8. Tsa (Winter), also hab ich den Schmetterlings-Effekt wohl noch gar nicht im Spiel gesehen. Durch lauter Basteleien - und das sehnsüchtige Warten auf Patch 1.35 samt "voller Dröhnung" - bin ich jahreszeitlich noch nicht weiter gekommen.

Werde mich mal in ner Herberge einmieten und Winterschlaf machen, um den Effekt mal vorzeitig zu sehen zu bekommen. :)

EDIT: Kann man die (Jahres-)Zeit per Konsole irgendwie vorspuhlen?
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 29. Aug 2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

#12
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=114861#post114861']Kann man die (Jahres-)Zeit per Konsole irgendwie vorspuhlen?[/quote]
Ein Save-Game zu editieren ist einfacher. Dort findest du am Ende des Saves folgendes:

Code: Alles auswählen

  
    9987930
  
Hier kannst du am timestamplong herumspielen. Klickst du beim Laden des manipulierten Saves auf den Spielstand, so wird dir ja direkt die Zeit angezeigt. So weißt du dann, ob du die Zahl noch erhöhen oder wieder senken muss. :)

#13
Hmm... in den Debug-Modus komme ich nicht rein. Laut Tastenbelegung ist das F11, aber damit tut sich bei mir nichts. Da sollte sich doch eine Konsole öffnen, oder?

Welchen Wert im Savegame müsste ich denn editieren? Habe eines im Notepad ++ geöffnet, aber das ist ja ziemlich komplex. Habe nach "date" gesucht und bin nicht fündig geworden.

EDIT: Ah danke Lares, ich versuchs mal. Und danke auch an lunatic. :)

EDIT 2: Hehe - danke. Glückstreffer: gleich bei der ersten veränderten Zahl war Sommer. :)

EDIT 3: Also mit einer Verkleinerung des Inhalts der Textur erreicht man zwar, dass der Schmetterlingseffekt kleiner wird - aber dann schweben mehrere Schmetterlinge synchron nebeneinander, ohne mit den Flügeln zu flattern. Wenn man die Textur selbst verkleinert, also z.B. von 512x512 auf 256x256, verschwinden die Schmetterlinge ganz. Mit diesen beiden Kurzversuchen konnte ich jedenfalls keine (subjektive)Verbesserung des Effekts erreichen.

Ich muss sagen, ich finde die Idee, die hinter diesem Effekt steht sogar ganz nett und musste schmunzeln. :) Grundsätzlich keine schlechte Idee um zu sagen: "Hey, jetzt ist Sommer!" Aber die Umsetzung finde ich auch nicht soo gelungen. Zumal die Schmetterlinge vor manchen Hintergründen, z.B, Wasser und Wolken, ganz oder teilweise verschwinden, wenn sie diese passieren.

Ich werde den Effekt erstmal bei mir im Spiel deaktivieren, durch eine entsprechend angepasste Textur. Eine Verbesserung übersteigt leider meine Noob-Rumbasteleien. :)

EDIT 4: Wer das auch will, für den hänge ich unten die Textur ran. Zum Einfügen mit dem "Unity Asset Editor" in die "sharedassets1.assets".
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 29. Aug 2015, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Dateianhänge
ButterFlySheetComplete1.rar
(352 Bytes) 235-mal heruntergeladen

#14
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=114865#post114865']EDIT 3: Also mit einer Verkleinerung des Inhalts der Textur erreicht man zwar, dass der Schmetterlingseffekt kleiner wird - aber dann schweben mehrere Schmetterlinge synchron nebeneinander, ohne mit den Flügeln zu flattern. Wenn man die Textur selbst verkleinert, also z.B. von 512x512 auf 256x256, verschwinden die Schmetterlinge ganz. Mit diesen beiden Kurzversuchen konnte ich jedenfalls keine (subjektive)Verbesserung des Effekts erreichen.[/quote]@Ali:
Das ist genau das, was ich vermutet hatte. In der Datei ist der Schmetterling in 6 unterschiedlichen Bewegungsformen enthalten. Bei der Verkleinerung des kompletten Bildes wird dadurch vermutlich auf die falsche Koordinatenposition im Bild verlinkt. Vielleicht müsste man das Bild bei 512x512 belassen und nur die einzelnen 6 Teilbilder verkleinern und wieder zentrisch auf die jeweilige Schmetterlingsposition kopieren. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal das probieren - habe selber gerade keinen kreativen Nerv dafür ;)

#15
Ja, mir ist das jetzt auch zu umständlich bzw. trial-and-error-lastig, zumal aufgrund mangelnder Expertise. :) Und selbst wenn ich's irgendwie hinbekommen würde, bliebe der negative Punkt des Effekts, dass die Schmetterlinge auf bestimmten Hintergründen beim Vorbeiflug verschwinden. Das sieht nicht schön aus.

Deaktiviert ist der Effekt daher für mich momentan die beste Lösung.
Antworten

Zurück zu „Modding“