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Ändern der Waffenwerte

Verfasst: 21. Aug 2015, 14:38
von Lippens die Ente
Hallo,

kann es sein, dass mit 1.35 das Programm nicht mehr startet, wenn man die Waffenwerte in der items.xml verändert?

meine Fehlermeldung in der Konsole deutet darauf hin, den Inhalt der log hänge ich mal an.

ich weiß nur, dass ich mit 1.34 kein Problem mit solchen Sachen gehabt habe.

Verfasst: 21. Aug 2015, 14:47
von Lares
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=113634#post113634']kann es sein, dass mit 1.35 das Programm nicht mehr startet, wenn man die Waffenwerte in der items.xml verändert?[/quote]
Nein, die Waffenwerte kannst du auch mit v1.35 verändern. Sowie eigentlich alles andere auch. Da muss also irgendwo ein Fehler im Code sein. Es wäre hilfreich, dazu die gemoddeten Dateien zu sehen, so wie lunatic es gesagt hat.

Verfasst: 21. Aug 2015, 14:53
von Lippens die Ente
ok, jetzt wo ich mir die ganze console.log durchlese, sieht es eher danach aus, als ob meine sortiments,xml daran schuld sein könnte. ich habe nämlich meine alte 1.34 Dateiversion genommen und damit die 1.35-Version ersetzt, weil ich da meine marktstände mit chance definiert habe. die chance der Fehlermeldungen ist nämlich exakt gleich.

vielleicht ist das mit 1.35 inkomptibel, weil sich die Struktur der Marktstände in 1.35 geämdert hat?

ich hänge daher nur meine Version der sortiments.dat an.

Verfasst: 21. Aug 2015, 15:26
von Lares
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=113640#post113640']ich habe nämlich meine alte 1.34 Dateiversion genommen und damit die 1.35-Version ersetzt,[/quote]
Von so etwas würde ich dir eigentlich immer abraten. Mach lieber eine Mod daraus. Denn eine Mod hat eine loadorder, die haben die Standard-Dateien nicht, im Bezug darauf, das du die loadorder ändern kannst. Damit meine ich die Grund-Daten des Hauptspiels, denn hier kannst du keine loadorder anpassen bzw. solltest man auch nicht. Denn auf den Grund-Dateien baut alles auf.

z.B. hast du Sachen in die sortiments eingetragen, die das Hauptspiel nicht hat, sondern die DLCs. Da wäre ein Mod mit einer entsprechenden loadorder sicherer, um ausschließen zu können, ob daran der Fehler liegt.

Hier die Einträge bei Waffen aus der sortiments.xml, die zu den DLCs gehören:

Code: Alles auswählen

1024		
100000		
35000		
13579
Zudem gibt es noch andere Einträge, wie das Miasthmaticum und das Schlafgift, die im Spiel bis jetzt noch nicht getestet wurden, da die Gegenstände nicht aktiv sind.

Aber ob es jetzt daran liegt, kann ich nicht sagen. Die "chance", die lunatic meint, wurde nur in der globalfights.xml korrigiert. D.h., bei den sortiments.xml sollte sich nichts geändert haben, denn die Märkte funktionieren ja auch weiterhin bei v1.35.

Ich kann dir wirklich nur raten, bei deinen Änderungen in den Hauptdateien, diese als Mod zu machen. Denn du hast bestimmt einiges verändert und der Fehler könnte auch irgendwo sonst liegen. Bei einer Mod hat man alle deine Anpassungen im Überblick und kann so leichter einen Fehler finden.

Ansonsten nimm erst mal wieder die sortiments.xml von 1.35 und teste damit etwas. Starte erst mal das Spiel ohne Anpassungen in der sortiments. Wenn das Spiel immer noch nicht startet, liegt der Fehler schon mal woanders. Startet aber das Spiel ohne Fehlermeldung, dann liegt der Fehler an der alten sortiments.xml. Ist also letzteres der Fall, füge dann mal deine Gegenstände bei den Märkten hinzu und teste, ob das Spiel dann noch funktioniert. Am besten erst mal nur bei den Gemischtwaren, dann nur bei den Waffen, etc. Dazu kannst du ja einfach die Zeilen aus deinem alten sortiments.xml in die neue sortiments.xml kopieren. Vielleicht kommen wir so dem Fehler auf die Schliche.

Verfasst: 21. Aug 2015, 15:42
von Lippens die Ente
gute, idee, ich habe nur garade keine 1.35 Version mehr auf Lager, die anderen dagegen schon. Wenn einer von euch bitte so nett wäre...

Verfasst: 21. Aug 2015, 15:53
von Lares
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=113652#post113652']Wenn einer von euch bitte so nett wäre...[/quote]
Aber sicher doch. Bitte schön. :)

Verfasst: 21. Aug 2015, 16:03
von Lippens die Ente
vielen Dank, jetzt wissen wir, dass die Sortiments unschuldig ist, auch wenn die log jetzt einige Fehlermeldungen weniger hat. Wo habe ich denn noch etwas geändert? ich vermute doch die items.dat dahinter, zur Sicherheit lege ich noch die neue Modul 123 bereit, einige andere Dateien habe ich auch verändert, doch ausschließlich innerhalb strings, das sollte es nicht sein. Ich muss nur leider weg. Morgen früh kann ich dann wieder nach dem rechten sehen. soll ich die anderen Dateien, wo ich was verändert habe, auch anhängen?

Verfasst: 21. Aug 2015, 16:20
von Lares
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=113654#post113654']soll ich die anderen Dateien, wo ich was verändert habe, auch anhängen?[/quote]
Eigentlich kannst du versuchen, das Problem erst mal selbst zu minimieren, indem du so vorgehst, wie bei der sortiments.xml. Ansonsten haben wir hier alle Dateien im Ganzen zum Prüfen, das ist ein wenig umständlich, da wir da alle Inhalte drin haben und nicht nur deine geänderten (was bei einer Mod anders gewesen wäre). Anhand dieser Dateimengen wird es uns nicht leicht fallen, da den Fehler zu finden. Und zuzüglich zur consolelog bräuchten wir noch die output_log.

D.h., stelle deine ganzen Dateien wieder auf die Dateien des Patches v1.35 um. Dann nimmst du deine erste veränderte Datei und testest, ob das Spiel damit funktioniert. Wenn ja, ist die Datei sicher und du kannst zur nächsten übergehen. Gibt es aber schon bei der ersten Datei eine Fehlermeldung, dann wird diese Datei wohl der Übeltäter sein.

Denk aber daran, bevor du eine neue Datei testest, die alte wieder herzustellen, so das du wirklich immer nur eine veränderte Datei auf einmal testest. Gib uns dann bescheid, bei welchen Dateien Fehlermeldungen auftauchen und hänge dazu die xml, die consolelog und die output_log an.

EDIT: Ach, was ganz Wichtiges habe ich noch vergessen zu sagen: Bei den Tests sollten erst mal keine Mods verwendet werden.

Verfasst: 22. Aug 2015, 11:12
von Lippens die Ente
nun denn, die Suche ist schwerer als erwartet, und die outputlog ist lang.

Wisst ihr, was diese Fehleranzeige bedeutet?

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:04
von Lares
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=113721#post113721']Wisst ihr, was diese Fehleranzeige bedeutet?[/quote]
Also er erkennt deine Items nicht. So würde ich das verstehen. Ich habe gerade mal deine items2b.xml aus einem vorherigen Beitrag herunter geladen und stellte schon beim Doppelklick darauf einen Fehler fest. Sie lässt sich nicht im Browser öffnen. Da gibt es wohl nur ein Tag Problem. Ich schau mir jetzt mal die items2b.xml genauer an. Vielleicht finde ich was.

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:17
von Hindro
Ich weiß es ist mit Kanonen auf Spatzen ...

aber der Editor der Entwicklungsumgebung von Eclipse http://www.eclipse.org/downloads/
ist auch ein XML Editor und besser als Notepad++ um Fehler zu finden.

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:20
von Lares
Auf die schnelle konnte ich jetzt nichts erkennen. Aber bei 300 Items auch nicht so einfach...

lunatic, du sagtest doch mal, das man anhand des Browsers sehen könnte, wo eventuell etwas fehlt. Wenn ich ein Doppelklick auf eine fehlerhafte Datei mache sehe ich meistens nichts oder nur kryptische Schriftzeichen. Bei Lippens items2b.xml wird mir nur "testkommentar" angezeigt. ich weiß also nicht, wie ich das genau einsehen kann, das mir der Browser verrät, wo der Fehler liegt.

Lippens, was hast du denn an den Items verändert? Es kann sein, das hier irgendeine nicht geöffnet oder geschlossen wurde oder das du versehentlich ein " vergessen oder gelöscht hast und schon funktioniert das ganze nicht mehr. Ich bräuchte hier schon ein paar Anhaltspunkte mehr und vielleicht kannst du deine Änderungen in der items2b.xml auch mal gegenprüfen, ob da alle Zeichensätze noch korrekt sind.

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:30
von Lares
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113727#post113727']Das sagt mir Google Chrome zur items2b[/quote]
Wunderbar, da haben wir schon mal den Fehler.
Hier steht 2x armor drin. Lippens, entferne eins der armors und dann sollte es wieder klappen. Da hast du ein armor zu viel drin gelassen. :)

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:34
von Lares
2ter Beitrag in Folge.

So, es ist nicht der einzige Fehler den Lippens gemacht hat. Die items2b.xml kann ich immer noch nicht im Browser öffnen. Wie mache ich das mit Google Chrome, lunatic?

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:40
von Lares
Ich glaube bei dem Hemd hat Lippens auch einen Fehler gemacht.

Bei ihm steht:
Müsste das Armor aber nicht in eine eigene Zeile?
Denn so wird das bei den anderen Rüstungssachen auch gemacht. Und das erklärt, warum er zweimal armor in der 1. Zeile hatte.

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:44
von Lares
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113733#post113733']Zeile 682 ein " fehlt bei kkevery[/quote]
Mit der Korrektur kann ich nun auch die items2b.xml im Browser öffnen.

Lippens, angehangen ist die korrigierte items2b.xml. Das mit dem armor beim Hemd habe ich dann auch direkt richtig gemacht.

lunatic, danke für deine Hilfe. :)

Verfasst: 22. Aug 2015, 12:46
von Lares
2ter Beitrag in Folge.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113732#post113732']Äh einfach Öffnen halt. Oder wie meinst Du das?[/quote]
Ah, o.k., ich nutze Google Chrome nicht. Vielleicht sollte ich das mal machen. :)

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113734#post113734']Aber Lippens, diese Datei kann auch mit 1.34 nicht funktioniert haben. Da musst Du also kürzlich noch was dran gemacht haben, oder?[/quote]
Davon gehe ich mal aus. :)

Verfasst: 22. Aug 2015, 13:54
von Lippens die Ente
die 1.34 Version hat wunderbar funktioniert, da hatte ich auch Änderungen, aber nicht exakt die selben - genommen. Dass die items.xml der Schuldige ist, hatte ich auch herausgefunden, hatte es nur vergessen zu erwähnen.

Und ja, erst am Donnerstag lag diese Datei unter meinem Schmiedehammer - offensichtlich zu wenig Esse!

Aber wenn man Freunde und Experten da hat, dann ist alles halb so schlimm, den hier wird man sofort geholfen. Und schon ist Lippens geheilt und startet die Generierung der Helden.

Warum ist der Lippens wohl so leichtsinnig und ändert direkt in den Hauptdateien?

1. er ist zu faul um zu checken wie das geht
2. er möchte nur ein paar Zahlen ändern und will deshalb nicht immer die ganze zeile schreiben für einen Mod

Wie dem auch sei: ihr seht mich in meinem eigenen Forum wieder.

Verfasst: 22. Aug 2015, 14:17
von Lares
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=113745#post113745']1. er ist zu faul um zu checken wie das geht
2. er möchte nur ein paar Zahlen ändern und will deshalb nicht immer die ganze zeile schreiben für einen Mod[/quote]
Zu 1: Durch die Faulheit kann man aber hinterher Probleme bekommen und die Arbeit, die man dann danach bei der Fehlersuche hat, ist eigentlich schlimmer, als wenn man sich zuvor kurz mit dem Moddingtool auseinander gesetzt hätte. Und wirklich, das Tool ist leicht zu verstehen und zu bedienen, gerade wenn man nur Daten und Zahlen ändern will. Du solltest es dir mal anschauen und dann wirst du deinen Kopf vor die Wand schlagen, wenn du siehst, wie einfach du damit z.B. die Waffenwerte geändert hättest. :)

Zu 2: Schreiben musst du da eigentlich nicht viel. Wenn du ohne das Moddingtool arbeitest, brauchst du die entsprechenden Items nur rüberzukopieren und dort die Daten anzupassen. Mit dem Moddingtool wird dir sogar diese Arbeit noch abgenommen. :)

Fazit: Deine Faulheit ist Schuld. :D