Was sind Eure Mod-Wünsche für die Zukunft?

Abstimmungen insgesamt: 0

#5
Hallo, wenn man die Ankaufpreise mittels Mod wieder anheben könnte (ca.30%), würde ich das Spiel vielleicht mal wieder antesten.
Mit Einführung der 6-10%-Ankäufe, habe ich das spielen eingestellt. Wenn sämtliche Slots belegt sind und man beim Händler mit'm Trinkgeld abgespeisst wird, ist das für mich nicht motivierend, sondern frustrierend.
Gruß Haaska

#6
Für die Zukunft wünsche ich mir alle bereits vorhandenen Mods (zur Zeit 13 Stück, sortiert) in die Gold Edition, spätestens in der Platin Version. Oder kennt jemand eine einzige schlechte Mod, die da nicht herein gehört ?! Ich denke nein.

Anmerkungen zu den Auswahlmöglichkeiten:
a) NUTZUNG: Ich nutze einzelne Mods, die mir inhaltlich zusagen. Etwas ungenau, weil das können ja 1 bis 8 Stück (Mods) sein.
b) WÜNSCHE: Ich wünsche mir Mods, die neue, umfangreiche Quests bieten. Wo ist da der Unterschied zu c) ? Umfangreiche Quests beinhalten auch neue Dungeons, sonst sind sie nicht umfangreich.
c) WÜNSCHE: Ich wünsche mir Mods, die auch neue Dungeons bieten. Siehe unter b).
d) WÜNSCHE: Ich wünsche mir Mods, die neue (Zufalls-) Begegnungen / Events bieten (Bsp. Eriala, Lobpreisungen). Auch zwischen d) und e) ist mir der Unterschied nicht groß genug. Bsp.: Der Kräuterbeutel gehört für mich zu den Lobpreisungen. Die Heldenkammer ist eine ganz andere Hausnummer. Dort gibt es Gaukler, Amazonen, Geoden, Halbelfen, Schwertgesellen, Novadis, Norbarden, Diebe, ...
e) WÜNSCHE: Ich wünsche mir Mods, die neue Features bringen (Bsp. Kräuterbeutel, Tsadroschs Heldenkammer). Siehe unter d).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#7
Sehr schön das der Wunsch von Haaska umgesetzt wurde vom fleißigen lunatic. Auch 2 andere haben ihn schon heruntergeladen, scheinen doch mehr gebrauchen zu können.
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=87743#post87743']@Fairplay: Das Hinzufügen von neuen, eigenen Dungeons ist hingegen nicht möglich.[/quote]
Ich als Otto Normal PC User (0815) weiß sowas nicht. Ich sage euch, das ist ein sagenhafter Wunsch in einer sagenumwobenen Spielwelt. :P
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#8
@ Lunatic : Danke für die Mühe, so fix hatte ich es nicht erwartet :thumbsup: , am Wochenende werde ich dann mal einen Neustart vornehmen.

Gruß Haaska

#9
Auffallend ist, das es 6 Antworten (siehe oben Beitrag Nr. 1) gibt (von den 15 Antwortmöglichkeiten), wo 50% und mehr (bis zu 67%) geantwortet haben und sich einig sind. Ob das jetzt weltweit repräsentativ ist als Umfrage, ist eine andere, berechtigte Frage. Ich denke nein.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#10
18 Leute (67%) von 27 Teilnehmern benutzen eindeutig Mods (17x viele Mods und 1x alle verfügbaren Mods). Soviel ist sicher.

Je nachdem wie man die anderen Antworten deutet (ich nutze nur wenige oder gar keine Mods), benutzen alle 27 Teilnehmer (100%) Mods. Nur bei den Inhalten des Vanilla-Spiels sind für mich ausreichend, würde ich stark darauf tippen, das gar keine Mods verwendet werden. So das die 9 (34%) anderen (4x Handling, 4x Abstürze und 1x Inhalte) auch Mods benutzen um auf 100% (27 Teilnehmer) zu kommen.

Fazit: Das Interesse an Mods ist riesengroß. Alle Mods gehören in das Hauptspiel für jedermann, ohne hier im Forum angemeldet zu sein für einen Download.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#12
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=87949#post87949']Fazit: Das Interesse an Mods ist riesengroß. Alle Mods gehören in das Hauptspiel für jedermann, ohne hier im Forum angemeldet zu sein für einen Download.[/quote]Davon möchte ich doch lieber abraten, das schöne an Mods ist doch, dass man sich nach individuellen Geschmack laden kann oder auch nicht.
Nicht das ich jetzt behaupten möchte, irgendein Mod wäre schlecht aber bei einigen bin ich froh, dass sie nur als Mod zur Verfügung stehen, da ich z.Bsp die Änderungen der Waffenkammer gar nicht mag und von daher gerne darauf verzichten möchte :D (trotzdem Hut ab vor der Mühe und Arbeit)

#14
[quote='Lord Demon','index.php?page=Thread&postID=87957#post87957']Bei 27 Teilnehmern an der Umfrage auf riesengroßes Interesse zu schließen halte ich für etwas übertrieben.[/quote]
Nur hier im Forum ist das Interesse (riesen) groß. Richtig ist (und da gebe ich dir Recht), für ein aussagekräftiges und repräsentives Ergebnis braucht man mehr wie 27 Leute/Teilnehmer. Zum Beispiel 300 oder noch mehr Leute. Nur wo sollen die alle herkommen, wir können nicht zaubern oder die Leute dazu zwingen.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=87971#post87971']
Leider hat das Interesse am Forum (und wohl auch am Spiel?) sehr nachgelassen. [/quote]
Was stark daran liegt, das die Forumsgründer, Veranstalter und Gastgeber (die Crafty Studios) selber kein Interesse am Forum zeigen, nichts für die Aktraktivität tun und keine bis sehr wenige Beiträge schreiben. Sowas habe ich noch in keinem Forum erlebt. Sozusagen redet man mit einer Wand oder führt Selbstgespräche (wenn man alleine ist), in beiden Fällen bekommt man keine Antwort. Ein No-Go.
Ich hatte gehofft, das nach dem Sieg für Österreich (ESC 2014) von der vollbärtigen Sängerin Conchita Wurst (Künstlername) ein Ruck/Schwung durch das ganze Land (Östereich) zieht und sich das positiv auf das Forum, Schick HD und Schweif HD auswirkt und auch noch lange anhält. :D So kann man sich irren. ;)

Tsadrosch Waffenkammer befindet sich als Mod bereits mehr im Spiel als ihr denkt. Dieser Mod diente als Vorlage für das ganze Waffenbalancing (Patch 1.33), einige/viele Waffenwerte, Waffengüte/Qualität und neue Waffen wurden 1:1 aus der Mod übernommen in das HD Spiel. Mittlerweile ist Tsadrosch nicht mehr aktiv im Forum hier, der Mod ist somit überholt/veraltet/ausgeschlachtet und der Mod "beisst" sich wahrscheinlich mit der guten Mod Raureif, Regen & Rüstungen (von lunatic & DSA).

Allgemein muss man sagen, wenn alle Mods serienmäßig im HD Spiel wären, würde doch keiner ernsthaft fordern: Nimm den Kräuterbeutel, die Tavernentalente, die vielen Waffen und Rüstungen, die Angabe von Kälte/Nässeschutz, die neuen Charaktere, die sonstigen Gegenstände (Hexenkessel/Schlüsselbund), die Zauber, die Werft, die Zufallsbegegnungen, ... (usw.) wieder raus (oder einzelne Sachen davon), das stört massiv und passt gar nicht. Statt dessen würde man sagen, toll das daran auch gedacht wurde, das bereichert/erweitert das Spiel enorm.
Zuletzt geändert von Fairplay am 13. Mai 2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#15
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=87999#post87999'] Mittlerweile ist Tsadrosch nicht mehr aktiv im Forum hier[/quote]Wenns mal nur Tsadrosch wäre der nicht mehr aktiv ist. Die gute Viana und viele andere sind dem Forum auch schon verloren gegangen.
ZockingStation auf Youtube

#16
Zur Übernahme von Mods in das reguläre Spiel kann ich als aktiver Modder (wenn auch nicht Schicksalsklinge HD) nur sagen, dass ich es gar nicht wollen würde, dass meine Mods übernommen werden. In meinen Augen geh dann leider viel zu schnell verloren, wer der eigentliche Urheber der Mod ist. man würde vermutlich irgendwo in den Credits erwähnt, aber das bekommt doch kaum einer mit. Außerdem will ich selbst entscheiden, welche Mod ich installieren will. Da kann ich mich DSA und Andrean nur anschließen.

Zum Interesse am Soiel kann ich sagen, das hat bei mir ganz enorm nachgelassen. Ich habe das Spiel vorbestellt und bis Patch 1.33a mit dem Spielen gewartet. Ich habe es auch bis in die alte Zwingefeste geschafft, aber Meister Dramosch, der Arme hat, mit denen er sich in den Kniekehlen kratzen kann, und diese gruseligen Kampfavatare haben mir dann leider jeglichen Spaß am Spiel genommen. Und solange das so bleibt, rühre ich Schick HD ganz besimmt nicht mehr an.
Drakensang Mod:

Das Auge der Göttin

#17
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=87999#post87999']Allgemein muss man sagen, wenn alle Mods serienmäßig im HD Spiel wären, würde doch keiner ernsthaft fordern: Nimm den Kräuterbeutel, die Tavernentalente, die vielen Waffen und Rüstungen, die Angabe von Kälte/Nässeschutz, die neuen Charaktere, die sonstigen Gegenstände (Hexenkessel/Schlüsselbund), die Zauber, die Werft, die Zufallsbegegnungen, ... (usw.) wieder raus (oder einzelne Sachen davon), das stört massiv und passt gar nicht. Statt dessen würde man sagen, toll das daran auch gedacht wurde, das bereichert/erweitert das Spiel enorm.[/quote]Darum habe ich ja extra geschrieben, dass ich keinen der Mods als schlecht erachte, aber hätte man Tsadrosch Mod komplett ins Spiel integriert hätte ich es, glaube ich nicht mehr beendet. Mir gefällt das komplette Blancing der Waffen einfach nicht. Aber es wird Leute geben, die genau das toll finden. Die meisten aktuellen Mods die du da so aufzählst, fühlen sich aber gar nicht wie richtige Mods an sondern eher wie ergänzungen des Hauptspiels daher trifft deine Empfindung schon zu (Tsadrosch hat da schon mehr in richtung eines traditionellen Mods gemacht)[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=87999#post87999']Tsadrosch Waffenkammer befindet sich als Mod bereits mehr im Spiel als ihr denkt. Dieser Mod diente als Vorlage für das ganze Waffenbalancing (Patch 1.33), einige/viele Waffenwerte, Waffengüte/Qualität und neue Waffen wurden 1:1 aus der Mod übernommen in das HD Spiel.
[/quote]Oder aber, die Crafties haben die Änderungen einfach dem offiziellen Regelsystem entlehnt wie Tsadrosch es ja auch gemacht hat :D [quote='Lord Demon','index.php?page=Thread&postID=88007#post88007']Außerdem will ich selbst entscheiden, welche Mod ich installieren will.[/quote]Genau, darum heißt es ja auch Mod und nicht additional Content :D

#18
[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=88027#post88027'] Die meisten aktuellen Mods die du da so aufzählst, fühlen sich aber gar nicht wie richtige Mods an sondern eher wie ergänzungen des Hauptspiels daher trifft deine Empfindung schon zu (Tsadrosch hat da schon mehr in richtung eines traditionellen Mods gemacht)[/quote]
Ja, richtig. Diese Ergänzugen, Kleinigkeiten und Details von diesen aktuell vorhandenen Mods sind das Salz in der Suppe. Das macht meines Erachtens so viel aus, das ist unbeschreiblich, fantastisch und genial ! Das wertet das HD Spiel eindeutig auf. Davon wünsche ich mir mehr, auch wenn es "nur" Ergänzungen sind.

Traditionelle, klassische Mods greifen lose, offene nicht komplett durchdachte Handlungsstränge oder Bugs/Fehler in erster Linie auf und vollenden diese mit Sinn und Verstand durch Dungeons, neue Gegenstände, neue oder alte NPC's, Reisen von A nach D, verwaiste Zauber, Dialoge mit 3 Antwortmöglichkeiten, verwaiste Talentproben, eventuell Sprachausgabe (wenn möglich), Musik, Sounds, Geräuschen, Humor, ...
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=88055#post88055']Ja, richtig. Diese Ergänzugen, Kleinigkeiten und Details von diesen aktuell vorhandenen Mods sind das Salz in der Suppe. Das macht meines Erachtens so viel aus, das ist unbeschreiblich, fantastisch und genial ! Das wertet das HD Spiel eindeutig auf. Davon wünsche ich mir mehr, auch wenn es "nur" Ergänzungen sind.[/quote]Ich wollte dies damit nicht abwerten, sondern habe nur gemeint, dass diese deshalb fast alle so gut ins Spiel passen würden, weil sie eigentlich mehr zusätzlicher Inhalt sind anstatt Modifikation[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=88055#post88055']

Traditionelle, klassische Mods greifen lose, offene nicht komplett durchdachte Handlungsstränge oder Bugs/Fehler in erster Linie auf und vollenden diese mit Sinn und Verstand durch Dungeons, neue Gegenstände, neue oder alte NPC's, Reisen von A nach D, verwaiste Zauber, Dialoge mit 3 Antwortmöglichkeiten, verwaiste Talentproben, eventuell Sprachausgabe (wenn möglich), Musik, Sounds, Geräuschen, Humor, ... [/quote]Das sehe ich anders, normalerweise installiere ich eine Mod, wenn sie gezielt Sachen aus dem Hauptspiel ändert, du also Sachen machen kannst die so nicht vorgesehen waren. Anderes Kampfsystem, komplette Umgestaltung der Welt etc. Was du da so ansprichst sind eher Lücken im Spiel selbst, die besser durch ein offizielles Addon gefüllt werden sollten (dies ist hier aber nicht speziell auf Schick HD zu verstehen sondern allgemein gemeint)

#20
[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=88059#post88059']Das sehe ich anders, normalerweise installiere ich eine Mod, wenn sie gezielt Sachen aus dem Hauptspiel ändert, du also Sachen machen kannst die so nicht vorgesehen waren. Anderes Kampfsystem, komplette Umgestaltung der Welt etc. [/quote]

Ich mache das genau anders herum. Ich installiere nur Mods, die mir zusätzlichen und neuen Spielinhalt bieten.

[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=88059#post88059']Was du da so ansprichst sind eher Lücken im Spiel selbst, die besser durch ein offizielles Addon gefüllt werden sollten (dies ist hier aber nicht speziell auf Schick HD zu verstehen sondern allgemein gemeint)[/quote]

Okay, aber was machst du, wenn diese Lücken, aus welchen Gründen auch immer, nicht von einem offiziellen Addon gefüllt werden? Ich meine das übrigens auch ganz allgemein, und nicht auf Schick HD bezogen.
Drakensang Mod:

Das Auge der Göttin

#21
Anderes Kampfsystem und komplette Umgestaltung der Spielwelt, kann man ja fast schon als neues Spiel bezeichnen, weil es den ursprünglichen Charakter (von den Entwicklern) eines Spiels stark verändert. Dann doch lieber zusätzlicher und neuer Spielinhalt durch Mods, wo Addons und DLC fehlen. Aber jedem natürlich das seine. Je größer die Auswahl an Mods, desto besser für alle (begeisterten) Spieler.

Ganz allgemein gesagt, wenn man sucht oder darauf achtet findet man (immer) Lücken in einem Spiel. Diese Lücken werden nur ganz selten bis gar nicht geschlossen durch offizielle Sachen. Hier an dieser Stelle beginnt die Arbeit von Mods im ursprünglichen, traditionellen Sinne.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#22
@ lunatic:

Ich vermisse noch einige deiner Mods in der Mod-Datenbank. Diese könnten ja durchaus für so manchen interessant sein. Momentan sind die nur mit etwas Such-Glück im Forum zu finden. Darunter:

- Ankaufpreise bei Händlern 30 Prozent statt nur 6-10
- Klassen im Char Screen (eigene Zeile für Klasse und Name der Helden)
- Nachtlager-Überfälle nur 10% wahrscheinlich

Individuelle Anpassungen nach eigenem Geschmack kann ja jeder per Editor (z.B. Notepad + +) noch selbst vornehmen.
Ich finde das wären noch würdige Ergänzungen der Datenbank, die jeder nach Neigung wahrnehmen kann. Wäre sehr schade, wenn die untergingen.

Des weiteren hat sich Tsadrosch vor einiger Zeit einmal die Mühe gemacht, einen sehr umfangreichen und in meinen Augen enorm stimmigen Dialog mit der Rahjageweihten zu verfassen. Ich fänd es klasse, dieses Werk in Modform zur Verfügung zu haben um das Spiel noch weiter atmosphärisch zu bereichern. Am besten kompatibel mit Curom's tollem Tempel-Mod.

#24
Danke für die Linksammlung, Chris.
Das Modding Tool hab ich schon eine Weile, leider hab ich keinerlei Scripting-Erfahrung. Werde mal schauen ob ich mit Hilfe der Wiki einen Feldversuch starten kann.

Eure Bemühungen, die Trilogie-Remakes modbar zu gestalten, finde ich jedenfalls aller Ehren wert und schätze sie. Das ist eine nicht zu unterschätzende Stärke, die das SPiel schon enorm bereichert hat. Das habe ich zuvor bereits gesagt und wiederhole es an dieser Stelle gern.

Zudem an dieser Stelle nochmals: ich habe nie behauptet dass an Schick HD alles schlecht sei. Es gibt vieles, was positiv ist. Das war und bin ich gern bereit, deutlich zuzugestehen. Trotz aller Kritik.
Antworten

Zurück zu „Modding“

cron