Magica Classica überarbeitet

Auf DSAs Wunsch hin hab ich mal die Magica Classica von Lunatic überarbeitet, in dieser Version sind zusätzlich zu Lunatics edits noch die festen Start und Talentsteigerungswerte aller Klassen enthalten nach DSA3 Vorbild.

LG

PS: Kommt demnächst in die ModDB

edit: gelöscht
Zuletzt geändert von merlinita am 09. Sep 2015, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115945#post115945']Auf DSAs Wunsch hin hab ich mal die Magica Classica von Lunatic überarbeitet, in dieser Version sind zusätzlich zu Lunatics edits noch die festen Start und Talentsteigerungswerte aller Klassen enthalten nach DSA3 Vorbild.[/quote]
Die wichtigste Frage zuerst:
Ist das mit lunatic abgesprochen?

Wenn nein:

Könntest du bitte genau auflisten, was du in dieser Mod gemacht hast?
Hast du Daten von lunatic verändert oder sie einfach nur übernommen?

Soweit ich weiss ist das abgesprochen, wie gesagt war ne Anpassung die ich für DSA gemacht habe, meine files ändern zu viel ab^^, da bekommt mir der liebe DSA noch nen Herzkasper wenn er die sehen würde.

Mir wurde dann gesagt ich solls onstellen, wenns n Problem is dann nehm ich es raus, kein Ding, seh sowas eh ned als mod an.

Wie beschrieben hab ich die DSA3 Startwerte und Steigerungswerte angepasst, so dass es wie in DSA3 real is, sprich feste Startwerte in LE und AE und angepasste Steigerungsversuche. Was soll ich da noch erklären?^^
Ich weiss dass ich es was anders sehe und ned 100% zur deutschen Gründlichkeit kompatibel bin, aber was soll ich da mehr erklären?^^

LG

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115950#post115950']Wie beschrieben hab ich die DSA3 Startwerte und Steigerungswerte angepasst, so dass es wie in DSA3 real is, sprich feste Startwerte in LE und AE und angepasste Steigerungsversuche.[/quote]
Wenn du nur die Steigerungsversuche anpasst, warum nimmst du dann die komplette Mod von lunatic und erweiterst sie? Die classdefinition.xml ist additiv modbar. D.h., du brauchst in deine Mod nur das aufzunehmen, was du geändert haben möchtest. Du brauchst die ganzen anderen Sachen von lunatic dann doch gar nicht. Ändert die Mod "Magica Classica" auch Zaubersteigerungen die du verändern möchtest, dann gibst du deiner Mod eine höhere loadorder als die von "Magica Classica". Das war es eigentlich schon. :)

Hier mal eine kurze Auflistung was geändert wurde:

Korrekte Start LE und AE nach DSA3
- alle Nichtmagischen Klassen starten mit LE 30
- Zwerge LE 40
- Magier LE 25 und AE 30
- Druiden LE 30 und AE 25
- Hexen LE 25 und AE 25
- Auelfen LE 25 und AE 25
- Waldelfen LE 25 und AE 25
- Firnelfen LE 30 und AE 25

Korrekte Talentsteugerungsversuche nach DSA3
- alle Nichtmagischen Klassen 30
- Magier 20
- Hexen 25
- Druiden 25
- alle Elfen 25

Und ja, Lunatic hat es erlaubt.

Müssen nun nur schauen, wie das dann in die Mod-Datenbank soll. Ich glaube, wer Lunatics korrekte DSA3 Zauber-Steigerungsversuche und Zauerstartwerte will, möchte sicher auch diesen Mod. Kann man halt entweder separat machen oder als Gesamt-DSA3-Mod. Weiß halt nicht wie aufwendig das ist. Wenn das mit der Loadorder klappt, warum nicht. Muss halt Merlinita entscheiden.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich hab auch einige werte an der mod ändern müssen, daher war es so bequemer.

Egal is gelöscht und nu is gut^^

Wenn se jemand haben will liegt bei DSA das Ding, Thema kann geclosed oder gelöscht werden.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=115954#post115954']Und ja, Lunatic hat es erlaubt.[/quote]
O.K., die Info fehlte mir bzw. man sollte bei Verwendung von anderen bereits vorhandenen Mods auch darauf hinweisen, oder sich öffentlich beim Mod-Autor bedanken. Ein entsprechender Hinweis im 1. Beitrag wäre dazu nicht schlecht. Soll heißen, wenn lunatic seine Erlaubnis dazu gegeben hat, merlinita, dann ist doch alles in Ordnung. :)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=115954#post115954']Hier mal eine kurze Auflistung was geändert wurde:[/quote]
Danke, so sieht man auch, was neu ist in dieser Mod. merlinita, umso mehr Informationen man über eine Mod hat, desto besser versteht auch der Spieler, was die Mod nun genau macht. Also ich fände nicht schlecht, wenn du das, was DSA aufgelistet hast, auch im 1. Beitrag auflistet. :)

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115956#post115956']Ich hab auch einige werte an der mod ändern müssen, daher war es so bequemer.[/quote]
Danke für die Info, das hattest du zuerst nicht gesagt. Wenn du da auch noch was angepasst hast, dann wäre das auch schön, wenn das bei der Mod-Beschreibung auch dabei steht, was du da angepasst hast. Denn ich weiß jetzt nicht, ob du das weiter nach Schick Classic oder nach dem Regelwerk von DSA3 angepasst hast. :)

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115956#post115956']Egal is gelöscht und nu is gut[/quote]
Du musst es ja nicht gleich entfernen. Wie du siehst, war es einfach nur etwas unklar. :)

merlinita, du musst dir einfach vorstellen, was du als Spieler für Infos brauchst, wenn du eine neue Mod siehst. Umso besser sie erklärt ist, desto eher weißt du auch, ob diese Mod auch was für dich ist. Wenn diese Mod nun in die Mod-Datenbank kommt, will der Spieler also auch wissen, worin die Unterschiede genau bestehen, was lunatics Grundmod und deine überarbeitete Mod angeht, damit der Spieler weiß, welche der beiden Mods er nun verwendet.

Übrigens solltest du die loadorder bei deiner überarbeiteten Mod höher einstellen als die von der Grundmod. Hat ein Spieler zufällig beide Mods im Usermod Ordner, so gibt es keine Komplikationen, da deine überarbeitete Mod die Grundmod ersetzt. Dafür ist dann ja die loadorder da. :)

O.K., die Info fehlte mir bzw. man sollte bei Verwendung von anderen
bereits vorhandenen Mods auch darauf hinweisen, oder sich öffentlich
beim Mod-Autor bedanken. Ein entsprechender Hinweis im 1. Beitrag wäre
dazu nicht schlecht. Soll heißen, wenn lunatic seine Erlaubnis dazu
gegeben hat, merlinita, dann ist doch alles in Ordnung. :)
Sorry, aber ich lasse mich jetzt nicht als Modklauer oder unerzogener Mensch ohne Benehmen hinstellen. Ich modde seit Jahren, nicht in DSA, das ist nur eine Sache wo ich hin und wieder was mache, aber in anderen Spielen und ich weiss was man in der Moddingszene zu beachten hat. Soweit so gut. Wenn ich Sachen von anderen verwende in einer Mod frage ich den Author per PN oder via Skype falls ich ihn persönlich kenne und erwähne das in der Modpublikation und in den Credits der Mod selber - siehe Packesel z.B.
Wie ich mit User DSA auch schon gesprochen hatte sehe ich sowas z.B. nicht als Mod sondern als Spielhilfe und es war meinerseits auch gar nicht vorgesehen diese zu releasen, da es sich nur um Spieleinstellungen, nicht um neue Inhalte handelt.
Nur wurde ich von User DSA gestern angeschrieben und er teilte mir mit, dass er mit Lunatic gesprochen hat und ich die Mod bzw. Spielhilfe doch mal hochladen soll, was ich dann auch ohne weitere böse Hintergedanken gemacht habe.
Damit war die Geschichte für mich durch, auch weil ich für so Kleinigkeiten keine Zeit verlieren will.

Danke, so sieht man auch, was neu ist in dieser Mod. merlinita, umso
mehr Informationen man über eine Mod hat, desto besser versteht auch der
Spieler, was die Mod nun genau macht. Also ich fände nicht schlecht,
wenn du das, was DSA aufgelistet hast, auch im 1. Beitrag auflistet. :)
Meines Erachtens nach war der Hinweis auf Start LE und AE + DSA3 Steigerungsregeln hinreichend, wenn man jetzt wegen so ner kleinen Spielhilfe jeden Pippifax angeben soll, dauert das länger als mal eben ne Spielhilfe (Mod) zu erstellen.
Danke für die Info, das hattest du zuerst nicht gesagt. Wenn du da auch
noch was angepasst hast, dann wäre das auch schön, wenn das bei der
Mod-Beschreibung auch dabei steht, was du da angepasst hast. Denn ich
weiß jetzt nicht, ob du das weiter nach Schick Classic oder nach dem
Regelwerk von DSA3 angepasst hast. :)
Um diese Werte nach DSA Regeln 3 anzupassen ist das eigentlich ne Voraussetzung.
Du musst es ja nicht gleich entfernen. Wie du siehst, war es einfach nur etwas unklar. :)

merlinita, du musst dir einfach vorstellen, was du als Spieler für Infos
brauchst, wenn du eine neue Mod siehst. Umso besser sie erklärt ist,
desto eher weißt du auch, ob diese Mod auch was für dich ist. Wenn diese
Mod nun in die Mod-Datenbank kommt, will der Spieler also auch wissen,
worin die Unterschiede genau bestehen, was lunatics Grundmod und deine
überarbeitete Mod angeht, damit der Spieler weiß, welche der beiden Mods
er nun verwendet.
Ich habe es entfernt weil mir der Gesprächsaufwand für das ganze zu gross ist, mir kommt es bald so vor als ob ich zig Formulare ausfüllen müsste wegen einer einzigen kleinen Spielhilfe und das ist mir den Aufwand ned wert. Vor allem weil sie eigentlich nur für User DSA gedacht war ursprünglich. Und dann auf Wunsch dessen selbst und nach Anfrage an Lunatic ongestellt wurde.
Übrigens solltest du die loadorder bei deiner überarbeiteten Mod höher
einstellen als die von der Grundmod. Hat ein Spieler zufällig beide Mods
im Usermod Ordner, so gibt es keine Komplikationen, da deine
überarbeitete Mod die Grundmod ersetzt. Dafür ist dann ja die loadorder
da.
Wie schon erwähnt, war die Mod für User DSA privat gedacht mit der Anweisung nimm die alte raus, hau die neue rein. Info die hier zugegebenermassen fehlt, aber ich gehe mal von mitdenkenden Mitmenschen aus, dass wenn ich ne Mod verwende und es ne überarbeitete Mod gibt ich die Ursprungsmod rausnehme wenn ich die überarbeitete verwenden will, so sagt es mir zumindest der gesunde Menschenverstand.

Also nix für ungut Lares, ich kann dich persönlich, von dem her was ich dich kenne, ganz gut leiden und ich finde Eure Arbeit und den Zeitaufwand, den die Modder hier für die Sache reinstecken auch bewundernswert, aber die Geschichte hier geht mir bürokratisch gesehen etwas zu weit, daher is das Ding raus und wenn Interesse daran besteht einfach bei User DSA danach fragen, denn wie schon erwähnt, das ist ne Spielhilfe und keine Mod deswegen kann damit gemacht werden was man will, zumindest von meiner Seite aus.

LG
Zuletzt geändert von merlinita am 09. Sep 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Danke für dein Feedback, merlinita. Es war auch nicht böse gemeint, aber ich hoffe, du verstehst mich. Ich komme gestern einfach ins Forum, sehe deine überarbeitete Mod von lunatic und keinen einzigen Hinweis darauf, das das alles abgesprochen ist. Wie du sagst, hast du das ja auch beim Packesel so gemacht, aber hier fehlte die Info. Ich konnte also gar nicht wissen, was Ihr per PN abgesprochen habt bzw. mit wem du da in Kontakt standest. Daher wollte ich erst auch mal genaueres darüber wissen. Das hat sich im Nachhinein ja geklärt. :)

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115968#post115968']Wie schon erwähnt, war die Mod für User DSA privat gedacht mit der Anweisung nimm die alte raus, hau die neue rein.[/quote]
Das sah für mich nicht so aus, da du im ersten Beitrag folgendes stehen hast "PS: Kommt demnächst in die ModDB". Was in die Mod-Datenbank kommt ist für die Allgemeinheit und alles was in der Mod-Datenbank steht, kann mit dem Mod-Manager heruntergeladen werden. D.h. auch, das Leute, die den Mod-Manager verwenden, nicht unbedingt hier im Forum aktiv sind und wissen, worauf in den Themen überall hingewiesen wird. Darum sollten die Mods in der Mod-Datenbank auch genau erklärt werden bzw. auch in der contentinfo, da der Text in der contentinfo im Mod-Manager aufrufbar ist.

Ich wollte also eigentlich auch auf diese Sachen hinweisen, was die Mod-Datenbank betrifft. :)

Bitte, sehe das alles nicht als Angriff, ich wollte nur die Sache erklärt haben. da mir dazu die Infos fehlten. :)

Mal ganz ehrlich, das mit der ModDB schreibe ich mittlerweilen standardmässig dazu, weil man sonst immer darauf hingewiesen wird warum man es nicht in die ModDB lädt^^
Sozusagen eingebauter Bürokratieschutzschild ;)

Was ich dann letzendlich in die ModDB laden werde oder nicht ist ne andere Geschichte.

Also Schwamm drüber und gut is

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115971#post115971']Sozusagen eingebauter Bürokratieschutzschild[/quote] :D

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115971#post115971']Also Schwamm drüber und gut is[/quote]
Sehe ich auch so. :)
Antworten

Zurück zu „Modding“