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Verfasst: 20. Aug 2013, 22:39
von boahneey
Stimme Dir eigentlich vollumfänglich zu. Einzig, dass der Hexer nicht dabei ist stimmt nicht (der Gaukler ist rausgefallen).
Wobei die Stadt- und besonders die Dungeon-Grafiken schon ansehnlich ist. Allerdings bleibt es alles generisch und bricht zum Teil sogar mit dem DSA-Hintergrund.
Überhaupt keimt in mir mehr und mehr der Verdacht, dass sich die Entwickler nur oberflächlich mit dem Original und mit DSA beschäftigt haben.
Die Firmenpolitik stößt mir auch wirklich bitter auf. Möglicherweise kann man bei Browserspielen so vorgehen, bei PC-Verkaufsversionen kann man das einfach nicht bringen.
Verfasst: 20. Aug 2013, 23:42
von warbaby2
[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=37635#post37635']Letztendlich frage ich mich aber doch: Wieviel wurde nicht fertig gestellt, und wieviel wurde "Mut- und/oder Böswillig" weggelassen?[/quote]Ich geh jetzt mal nicht von "Mut- und/oder Böswilligkeit" aus, aber ja, es wurde vieles geändert und entfernt... und darunter hat auch das DSA Flair gelitten. Auch wenn die Gründe dafür wohl äher auf Zeit-/Geldmangel zurück zu führen sind, hat es dem Spiel schon sehr geschadet.
Verfasst: 20. Aug 2013, 23:54
von Andi1978
Auch wenn mich einige jetzt für einen Opportonisten halten möchte ich mich auch zu diesem Thema äussern.
Ich danke den Craftys, dass sie versucht haben ein sehr sehr beliebtes Spiel aus der Vergangenheit in unsere gegenwart zurückzuholen.
Ja es wurden viele Fehler gemacht. aber wie wir alle hier im Forum gemerkt haben, hat jeder seine eigenen Vorstellungen von diesem
remake und da setze ich jetzt mal an. Die Diskussion mit 2D und 3D.
Dazu kommen die Engine Punkte , die Umsetzungsversuche und natürlich die Fehler
Warum kommen bei jeder Fehlerbehebung neue dazu? es liegt nicht allein an den Entwicklern sonder mitunter auch an der Engine.
Wie ich gelesen habe so reagiert die Engine sogar auf kleinste Veränderungen negativ auf die Spielbarkeit (ruckler, anforderungen)
Und die andren Fehler erkläre ich mir so, dass einfach zuviele Sachen miteinander verknüpft sind.
Ich kenne mich zwar nur mit Qbasic etc. aus aber dort hatte ich 2 Arten herausfiltern können welche ich kurz anmerken möchte:
1. Konzept da hatte ich mit Zahlen gearbeitet und querverweisen goto innerhalb 1 datei. was eindeutig die Übersicht und auch den komfort
des programierten Projekts sehr zu leide kam
2. Konzept da hab ich mir das mit abgeschlossen bereichen gegliedert welche nur geladen wurden wenn man sie brauchte.
kann es leider nicht besser erklären. aber da bei diesem Spiel die Proben und Berechnungen wirklich sehr komplex sind, denke ich,
dass auch ein extrem kleiner leichtsinnsfehler alles ..wirklich alles zunichte machen kann...
Bitte zerhackt mich nicht gleich...will nur versuchen zu helfen...bin kein Profi und schon gar nicht intelektuell..mittelklasse :rolleyes:
Verfasst: 21. Aug 2013, 10:26
von Fujak Loganson
[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=37605#post37605']sich die Entwickler nur oberflächlich mit dem Original und mit DSA beschäftigt haben.[/quote]
Da kann ich dich beruhigen, oder zumindest dir versichern das craftyfirefox sich durchaus gut mit DSA auskennt. Ich hatte schon die ein oder andere Diskussion mit ihm und auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so war sein Wissen über DSA doch immer gut fundiert. Natürlich bin ich selbst kein Experte, aber ich denke ich bin auch nicht gänzlich unbeholfen in Aventurien's Regelwerk, wie die Mehrzahl meiner Beiträge hoffentlich zeigt.
[quote='Andi1978','index.php?page=Thread&postID=37699#post37699']goto[/quote]
Ich hoffe ja eher auf (die von Unity doch sehr forcierte) objektorientierte Programmierung. Wobei jeder der unter Zeitdruck an einem Programm geschrieben hat wahrscheinlich auch versteht wenn man nicht schön sauber seinen Setter und Getter definiert (Insider).
[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=37723#post37723']Patches - auch mit der Geschwindigkeit mit der sie veröffentlicht wurden nicht genügend getestet sind, allein dass alles bleibt spekulation[/quote]
Das Patches die in weniger als einem Tag geschrieben, kompiliert und veröffentlicht wurden nicht ausgiebig getestet werden können dürfte wohl auf der Hand liegen.
Wie in einem anderen Thread so schön beschrieben, ein Dilemma der Psychologie. Wenn man nicht schnell, viel Arbeit zeigt, schreiben einen die Leute ab. Dadurch entstehen aber auch zwangsweise mehr Fehler als bei gezielter, ruhiger, sauberer Arbeit, was wiederum viele Kunden ärgert. Klassisches Doomed if you do, doomed if you don't -Scenario.
Verfasst: 21. Aug 2013, 10:52
von warbaby2
[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=37909#post37909']Andererseits heißt es ja desöfteren: Totgeglaubte leben länger...[/quote]In Ausnahmefällen, ja.
Aber ja... ich bin immer noch der Meinung das, das Projekt gerettet werden kann, aber im Moment fehlt es, denk ich, etwas an Richtung und Vision... wenn beides nicht bald kommt wird die Community das Interesse verlieren und dann wars das, leider.
Verfasst: 21. Aug 2013, 14:52
von Andi1978
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=37891#post37891']
[quote='Andi1978','index.php?page=Thread&postID=37699#post37699']goto[/quote]
Ich hoffe ja eher auf (die von Unity doch sehr forcierte) objektorientierte Programmierung. Wobei jeder der unter Zeitdruck an einem Programm geschrieben hat wahrscheinlich auch versteht wenn man nicht schön sauber seinen Setter und Getter definiert (Insider).
[/quote]Ist es denkbar, dass es in irgendeiner Art und Weise auch einer gewissen Unübersichtlichkeit zu verdanken ist, dass sich immer wieder Fehler einschleichen, oder liegt es grösstenteils an der DSA spezifischen Richtung, da ja alle bzw. Viele Werte miteinander Verknüpft sind und somit ein fehler leichter Streuen kann wie bei einem anderen Projekt?
Ich denke wirklich das es nicht an der Fähigkeit der Entwickler liegt sondern auch daran, dass es sich nunmal um eines der komplexesten Themen überhaupt handelt.
Ja ich bin kein Kenner der Scene und hatte mich versucht ein wenig in die Abläufe einzulesen und muss gestehen, dass ich kein Informatiker bin und leicht überfordert bin von den Formeln und Regelabläufen.
Ich kann die gesamte Schwierigkeit hinter den Kullissen durchaus nachvollziehen....
Schlusswort: Dem Spiel hätte eine eigenständige Engine um Welten besser getan
Verfasst: 21. Aug 2013, 15:15
von Fujak Loganson
Make it work, Make it right, Make it fast meint im Detail
etwas anderes für jeden Entwickler, aber im Grunde ist es so das der Großteil des Source Code zuerst "schmutzig" und dafür schnell geschrieben ist. Dann kommt die Phase in der man den Code schön auslegt um sich den Bedürfnissen gut anzupassen. Und dann optimiert man das Programm auf Schnelligkeit. Während der ersten Phase treten häufig die von die beschriebenen Fehler auf, wenn eine gewisse Verknüpfung nicht berücksichtigt wurde, und das ist bei allen größeren Projekten der Fall, wovon der Anwender aber im Idealfall wenig bemerkt, da die Entwickler nicht unter derartigem Zeitdruck stehen. Da hat es wenig Einfluss ob ein DSA Regelwerk implementiert wird oder nicht.
Und bei dem was ich jetzt sagen muss blutet nicht nur mein Herz sondern auch meine Seele. Ich bin immer für eine eigenständige Engine, denn die wird immer schneller (und, genug Manpower und Ressourcen vorausgesetzt, teils auch besser) laufen als ein generisches Produkt das viele Fälle abdecken muss welches das eigene Projekt nicht benötigt. Es war aber die richtige Entscheidung Unity zu verwenden, denn bei dem Zeitdruck noch eine eigene Engine zu entwickeln wäre unmöglich. Es hat schon seinen Grund wieso in der Spieleentwicklung immer weniger Leute eine eigene Engine bauen und lieber eine Lizenz erwerben.
Verfasst: 21. Aug 2013, 15:27
von Andi1978
@
Fujak Loganson
Danke dir vielmals für diese ausführliche Erläuterung.
Ja meine Seele beginnt auch zu bluten, weil sich mir leider jetzt erst recht gedanken breit machen...
Man hätte sovieles besser machen können..wobei ich anmerken möchte das es niemals passieren wird oder möglich ist es jedem Recht zu machen und selbst hier wo es sich nicht um Mainstream handelt....gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.
und vlt gerade auch deswegen haben die Entwickler es nicht gerade Einfach.
Verfasst: 21. Aug 2013, 15:33
von warbaby2
Oh, ich denke schon das man sehr viele Leute zufriedenstellen hätte können wen man sich drüber im Klaren gewesen wäre für wen man das Ganze überhaupt machen will... ein Mainstream Spiel zu machen hätte dabei niemals das Ziel sein dürfen, da Mainstream Spiele einfach viel mehr können müssen als das remake eines klassischen RPGs zu bieten hat.
Leider haben die Jungs das noch immer nicht ganz verstanden, fürchte ich...
Verfasst: 21. Aug 2013, 16:08
von Shuttle
[quote='Andi1978','index.php?page=Thread&postID=38051#post38051']Man hätte sovieles besser machen können..wobei ich anmerken möchte das es niemals passieren wird oder möglich ist es jedem Recht zu machen und selbst hier wo es sich nicht um Mainstream handelt....gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.
und vlt gerade auch deswegen haben die Entwickler es nicht gerade Einfach.[/quote]Vermutlich hat Crafty auch langsam die Nase voll von so einer launigen DSA-Community, die nur an allem rumnörgelt.
Die sind jetzt gemütlich nach Köln unterwegs, präsentieren dort , ihr immerhin lösbares Spiel mit schöner Grafik und sehen sich natürlich auch nach neuen Aufträgen um.
Ob die sich nochmal so einem Shitstorm ausliefern mit Sternenschweif, werden die sich gut überlegen.
:rolleyes:
Verfasst: 21. Aug 2013, 16:12
von Andi1978
[quote='Shuttle','index.php?page=Thread&postID=38075#post38075'][quote='Andi1978','index.php?page=Thread&postID=38051#post38051']Man hätte sovieles besser machen können..wobei ich anmerken möchte das es niemals passieren wird oder möglich ist es jedem Recht zu machen und selbst hier wo es sich nicht um Mainstream handelt....gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.
und vlt gerade auch deswegen haben die Entwickler es nicht gerade Einfach.[/quote]Vermutlich hat Crafty auch langsam die Nase voll von so einer launigen DSA-Community, die nur an allem rumnörgelt.
Die sind jetzt gemütlich nach Köln unterwegs, präsentieren dort , ihr immerhin lösbares Spiel mit schöner Grafik und sehen sich natürlich auch nach neuen Aufträgen um.
Ob die sich nochmal so einem Shitstorm ausliefern mit Sternenschweif, werden die sich gut überlegen.
:rolleyes:[/quote]Hmmm...Gamescon Köln...= Arbeitsamt? interessanter Gedanke..
Aber wenn manche das Spiel als M**** betiteln, dann frage ich mich echt warum andre es schaffen solange darin herumzudaddeln :rolleyes:
vlt richt es wenigstens angenehm

Verfasst: 21. Aug 2013, 16:18
von Shuttle
[quote='Andi1978','index.php?page=Thread&postID=38077#post38077']Aber wenn manche das Spiel als M**** betiteln, dann frage ich mich echt warum andre es schaffen solange darin herumzudaddeln :rolleyes:[/quote]Hm, nunja, man kann auch dem Remake einen gewissen Reiz nicht absprechen.
Falls die noch weiter patchen, könnte das was werden, falls.... :thumbup:
Verfasst: 21. Aug 2013, 17:30
von Atropos247
[quote='lori1860','index.php?page=Thread&postID=38105#post38105'][quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=37561#post37561']den man einkleiden kann und sich über die Veränderung des Erscheinungsbildes erfreuen kann etc[/quote]
da würde ich dir skyrim empfehlen,dieses spiel ist absolut nichts für dich[/quote]
Dieses Spiel ist allerdings nur deshalb nichts, weil es versäumt wurde, solche Nettigkeiten einzubauen. Und nicht nur Skyrim hatte es, mal nur so am Rande. MM 6 bis 8 (1998, 1999, 2000), Menzoberranzan (1994) und noch so einige andere Spiele hatten es ... alle auch nicht grade neu, hm?
Verfasst: 21. Aug 2013, 17:34
von Atropos247
War da nicht auch was von "nie gesehenr Pracht" oder so?
Das Argument: "war auch im alten Spiel so" zieht übrigens bei mir nicht. Wozu sonst ein Remake, wenn ich solche Dinge nicht "aufhübsche"?
Da kann ich auch gleich das alte Spiel spielen, in dem wenigstens Alchemie et alt. funktionieren.
Ach in der obigen Liste vergessen: Drakensang hatte es ^^
Verfasst: 21. Aug 2013, 18:00
von Atropos247
Schön für dich, dass du neumodischen Quatsch nicht brauchts, der erst vor kurzem (so grob 2 bis 3 Jahre nach Release des Original Schicksalsklinge) begann, die Norm zu werden (auch in den von dir als "guten Spiele" aufgelisteteten M&M-Spielen).
Grafik ist für mich auch weitestgehend irrelevant, wenn sie wenigstens konform zur Spielwelt ist (was sie hier nicht ist).
Auch ich mag es, leicht benutzerfreundlichere Versionen meiner alten Klassiker zu haben ... wie hier. Ständig neue Patches und dann die Preisfrage: was ist wohl jetzt kaputt gegangen? Kann ich meine Gruppe weiter spielen oder darf ich neustarten?
Schlampig gescriptetet Gegner-KI, die anscheinend Probleme mit Kurven hat, Zaubersprüche und Charakterklassen entfernt ... jupp, gleich viel benutzerfreundlicher, eine wahre Freude :Zynismus aus:
Und mal ehrlich: alle modernen RPGs als seichten Grafik-Schrott zu bashen hat inzwischen einen ziemlichen Bart.
Überschrift stimmt ja nicht so ganz! :)
Verfasst: 21. Aug 2013, 22:22
von Rowisch
Das Spiel ist schlicht noch nicht fertig. An der einen oder anderen Stelle hat man auch zuviel gewollt, zumindest für den Anfang.
Da wären zum Beispiel 3dAnimationen in Häusern oder am Lagerplatz die Spieltechnisch unnötig sind, da hätte es gereicht ordentliche Bilder einzufügen und auch entsprechende Bilder jenachdem welchen Ruf die Taverne geniesst. Den Lagerplatz je nach Wetter, Jahreszeit und besonderen Ort. An den Charakteren hat man zuviel gespart, anstatt weniger hätte ich mehr angeboten, zum Beispiel den Skalden, da wir ja gerade in Thorwal sind. Was mich doch stört ist das zum Beispiel Tempel, Tavernen, Läden und andere besondere Gebäude, sich nicht wirklich abheben! Prem wäre da eine Herausforderung da sich da eigentlich alle möglichen Baustile finden. Darüber hinaus hätte man sich in mancher Beziehung auch an Sternenschweif orientieren sollen, so zum Beispiel das übernehmen der alten Lageroptionen...!
Verfasst: 21. Aug 2013, 22:28
von warbaby2
[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=38295#post38295']Irgendwie stimme ich dem ganzen schon zu dass SchickHD wohl zu sehr in ne sparte schlägt um eine breite Masse anzusprechen (wenn es denn mal fertig ist) andererseits zu sehr auf Casual-Player ausgerichtet ist um eben die Leute zu fesseln die das alte geliebt haben...[/quote]Was ich, wie gesagt genau für das Problem halte... ich kann nicht auf deinen Seite ein Casual/Mainstream freundliches Spiel machen wollen und andererseits meinen Hauptkundenstock mit dem Verspechen auf ein original getreues Remake ködern. Das Original war numal ein komplexes RPG und kein Mainstream Spiel.
...und es war ausserdem ein stimmungsvolles DSA Spiel, kein generisches Fantasy RPG.
Verfasst: 22. Aug 2013, 00:03
von Atropos247
Im Prinzip ist es ein Spiel der Konjunktive (hätte, könnte et cetera) und nicht der Superlative. ^^
Verfasst: 22. Aug 2013, 08:19
von Shuttle
Gamestar hats ja gar nicht so schlecht bewertet.
http://www.gamestar.de/spiele/das-schwa ... ,7080.html
Zitat Gamestar:
Die
enttäuschende Erkenntnis ist, dass die schwache Kopie eines Klassikers
der RPG-Geschichte immer noch interessanter und fesselnder ist als
nahezu alle Neuentwicklungen der letzten Jahre.