Warum der HD Remake fast schon ein Fall für meinen Anwalt wä
Verfasst: 02. Aug 2013, 03:30
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mit diesem Post versuchen meinem Unmut und meinen bisherigen Gesamteindruck Gelegenheit geben sich mal zu manifestieren.
Nach 3/4 Patches und der derzeitigen Orgaplanung, die ich mitbekomme plus der sehr flachen Kommunikation, sind die folgenden Worte der Grundgedanke zu der Gesamtsituation.
Ich möchte hier aber auch nicht nur meckern, sondern auch Ansätze zeigen, wie und was man verbessern könnte in der Hoffnung, dass meine Worte Gehör finden.
Hier also meine Gedanken:
Wenn man es mit dem Gesetz sehr eng sieht, hat man drei Chancen ein Produkt nachzubessern und kann das vom Kaufvertrag zurücktreten, das bedeutet eigentlich, dass nach maximal drei Patches innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes das Spiel soweit laufen und benutzbar sein MUSS, dass man dem Kunden "zumuten" kann es auch spielen zu können, und zwar OHNE jedwede Einschränkung.
-Das bedeutet im Klartext, versprochene oder genannte Funktionen müssen vorhanden sein und nicht durch Platzhalter ersetzt
-Das Spiel muss soweit stabil laufen, dass man nicht alle 10 Minuten oder jedem Kampf damit rechnen muss, dass es abstürzt.
Ich kann ja auch nicht jemanden einen halbfertigen PC verkaufen, wo zwar ein Motherboard vorhanden ist, aber die CPU und Grafikkarte fehlt und dann den vollen Preis verlangen und dann sagen "Den Rest bauen wir dann ein, sofern er vorhanden und verfügbar ist, solange nehmen wir ihr Geld."
Das "Elend" der Bugs habe ich eben gerade wieder erlebt, nun ist das Spiel soweit, dass sogar schon Talentwerte wild durcheinandergemischt worden sind. Der Zwerg der beim ersten Steigern in Schlösser "4" oder 5" Punkte hatte, hatte nun -2 TaP. Dafür hatte meine Waldelfe plötzlich das Wissen in Schlösser knacken übernommen.
Wichtige und taktische Zauber wie "Blitz dich Find", "Eisenrost" oder "Plumbumbarum" zwingen einem einen anderen Char zu spielen als man wollte.
Wenn ich den Zauber "Banbaladin" wirke, hat nicht der NPC den Effekt/Zauber auf sich, sondern der Zauberwirker! DAS GEHT NICHT!
Darüber hinaus kann es nicht sein, dass ich bei 20 Versuchen den Fulminictus zu sprechen (ZfP: 4) zum einen einen mysteriösen Malus von 2 Punkten erhalte und nicht einmal Erfolg hatte.
Hört mal her liebe Devs:
Ich finde es toll dass ihr Euch Schicksalsklinge als Projekt vorgenommen habt, und ich habe mich WAHNSINNIG drauf gefreut, wie der Rest hier, nur das Spiel in so einem Zustand (nennen wir es liebevoll "bezahlte Beta") zu verkaufen/releasen, kann nicht teil Eurer Firmenpolitik sein.
Ich als Rechteinhaber von Schicksalsklinge und dem DSA Regelwerk würde Euch sowas von die Leviten lesen und mich hüten Euch erneut die notwendigen Rechte erneut zur Verfügung zu stellen, da ich Angst haben müsste, dass eine einst wundervolle Triologie in windeseile zerstört wird.
Ich sage es nochmal: Die QA die ihr abgeliefert habt, war grottenschlecht, denn ihr könnt keinem der Spieler hier erzählen, dass Euch diese schwerwiegenden Bugs niemals aufgefallen sind (zudem diese niemals Einzelfälle sind).
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass sich die Medien über dieses Spiel hier den Mund zerreißen oder ob ich eher weinen soll - vielleicht beides, weil ihr es verdient.
Weitere gravierende Bugs, die die Atmosphäre trüben sind, fehlende Geräuschkulisse wenn zum Beispiel jemand durch Zauber oder Waffen (Schaden) verletzt wurde. Stattdessen stehen die da rum und fallen um, spritzen mit Blut um sich oder tun nichts. Noch penetranter ist der Bug, dass bestimmte Kampfaktionen erst "verzögert" ausgeführt werden, weil ein/der Char in einer Animationsschleife feststeckt.
Die Schadensanzeige wann wer wie getroffen wurde, ist sehr dürftig. Irgendwie gefällt mir die Art und Weise aus dem Original noch am besten.
Ich möchte nebenher anmerken, dass ich zum Beispiel die Zwergenbinge als Dungeon vom Prinzip her gut gemacht finde, sprich das Dungeondesign und die Atmosphäre, nur leider machen die teils gravierenden Bugs und fehlenden Möglichkeiten (Fertigkeiten und Zauber) dieses gute Gefühl wieder zu nichte.
Eine weitere Kinderkrankheit die ich sehe ist die teilweise fehlende allgemeine Logik im Spiel:
Ich schrieb in einem anderen Post, dass überall in der Stadt nichts tuende NPCs herumstehen. aber hinter den Marktständen ist kein Mensch!
Noch lustiger fand ich, das bei dem einsetzenden Gewitter - das übrigens von der Atmosphäre und Machart an sich klasse war - alles so bleibt wie es ist: Kinder tollen herum, NPCs bleiben an Ort und Stelle stehen.
Apropos "Herumstehen": Der NPCs der in den Herbergen steht, wenn ihr Euer Zimmer betretet, sieht sehr seltsam aus: ich meine er könnte doch eine andere Pose annehmen (Kerze in der Hand halten, oder in Richtung des Bettes zeigen), so sieht es einfach nur danach aus, als hättet ihr ein Template von einer Frau genommen und einfach via Copy und Paste eingefügt - sehr lieblos.
Andere Bekannte Fauxpas sind ja die lustigen "chaotischen" Bewaffnungen von Kampfgegnern, wo dann einer mit 'nem Magierstab herumrennt aber dafür Schaden wie sonstwas austeilt oder die fehlende Möglichkeit AT/PA nach Belieben anzupassen. Da wäre doch nen +/- Button optimal (zumindest beim Stufenaufstieg). Wenn ich nämlich sehe, dass mein Zwerg derzeit mit einer 1/5 Verteilung herumläuft, die zum Beispiel durch einen Schild noch verschlimmbessert wird (oder bei meinem Krieger), dann würde besagter Zwerg sich sogar freiwillig in das Badehaus von Riva begeben und sich einem kompletten Bad mit Duftölen und Komplettrasur unterwerfen um dann ein Leben als Gnom weiterzuleben!
Noch schlimmer ist ja der Bug der einem die 30 Dukaten für die Startausrüstung vorenthält (der ja nun gefixt wird), dass sind Bugs, die einem das Abenteurerleben unnötig erschweren!
Daneben wirkt das Spiel an manchen stellen unübersichtlich: Wo muss man hin, was soll man machen, wieso passiert dies und das? Der Charakterbogen (Helenblatt/Inventar) ist auch stellenweise auch unübersichtlich. Wo sehe ich mein Geld? Wieso brauche ich eine Lupe um die Anzahl der restlichen Pfeile/Bolzen zu erkennen? Wieso steht nicht auf den Waffen drauf was für eine Gattung es ist (Äxte, Zweihänder, Speere...)? Und warum esse ich schon wieder Käsetoast?
Die Liste der Probleme und Bugs, wächst von Stunde zu Stunde und hat sicherlich den einem oder anderen hier schon zum Verzweifeln gebracht oder sehr erzürnt (mich eingeschlossen).
Die Patches die ihr herausbringt, beheben zwar ein paar Sachen, aber leider in der falschen Reihenfolge. Dass ihr 3 Tage nach Release einen Patch herausbringt, der ein Problem mit der Hauptqueste belegt und gleichzeitig andere Sachen dadurch verschlimmbessert, war oder ist m.E. ein Griff ins Klo.
Hier sollte es zum einen darum gehen, die Hauptquest bzw. das Spiel funktionsfähig zu bekommen und zuletzt erst "Kleinigkeiten" auszumerken:
Ich denke kein Mensch würde sich beschweren, wenn ihr die wichtigsten Talente/Zauber nun alle fertig bekämt, dafür aber vielleicht die Modelle (Waffenproblem) für die NPCs optisch halt noch verbuggt sind.
Kein Mensch wäre böse, wenn die AT/PA Zuweisung und die Talente so bleiben würde, wie man sie auch gesteigert hat oder wie man sie gerne hätte, wenn aber dafür zum Beispiel der RS weiterhin noch fehlerhaft angezeigt wird. usw.
Als mich meine bessere Hälfte heute fragte, warum ich nicht am Zocken bin, obwohl ich mir das Spiel sehr wünschte (er hat es mir gekauft, hihi), sagte ich ihm "Tut mir leid, aber das Spiel befindet sich derzeit in einem Status der meiner Gesundheit und dem Inventar hier im haus nicht gut tun würde." - er schüttelte den Kopf, schaute mich nochmal betroffen an und ging dann aus dem Zimmer. Als er dann eine Stunde später rein kam und ich die Retrovariante gespielt habe, fragte er, was das sei. Ich antwortete, "Das ist das Original. Das ist zwar grafisch kein Schmuckstück, aber es macht wegen der Atmosphäre Spaß - zudem funktioniert es." Sein Kommentar: "Es ist schon Interessant, dass Du nun einem alten Game einer grafisch überholten Version dem Vorzug gibst, aber verstehen kann ich es auch."
So liebe Devs, liebe Publisher, ich habe nun meinem Unmut auf höflicher und teilweise Humorvoller Art und Weise Luft gemacht und hoffe, dass ich niemandem (ausser Zwergen und Gnomen) auf die Füße gestiegen bin.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen heißen Freitag und hoffe, dass mich Boron nixht zu sich in seinen Hallen holt.
Euer Tantalus.
ich möchte mit diesem Post versuchen meinem Unmut und meinen bisherigen Gesamteindruck Gelegenheit geben sich mal zu manifestieren.
Nach 3/4 Patches und der derzeitigen Orgaplanung, die ich mitbekomme plus der sehr flachen Kommunikation, sind die folgenden Worte der Grundgedanke zu der Gesamtsituation.
Ich möchte hier aber auch nicht nur meckern, sondern auch Ansätze zeigen, wie und was man verbessern könnte in der Hoffnung, dass meine Worte Gehör finden.
Hier also meine Gedanken:
Wenn man es mit dem Gesetz sehr eng sieht, hat man drei Chancen ein Produkt nachzubessern und kann das vom Kaufvertrag zurücktreten, das bedeutet eigentlich, dass nach maximal drei Patches innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes das Spiel soweit laufen und benutzbar sein MUSS, dass man dem Kunden "zumuten" kann es auch spielen zu können, und zwar OHNE jedwede Einschränkung.
-Das bedeutet im Klartext, versprochene oder genannte Funktionen müssen vorhanden sein und nicht durch Platzhalter ersetzt
-Das Spiel muss soweit stabil laufen, dass man nicht alle 10 Minuten oder jedem Kampf damit rechnen muss, dass es abstürzt.
Ich kann ja auch nicht jemanden einen halbfertigen PC verkaufen, wo zwar ein Motherboard vorhanden ist, aber die CPU und Grafikkarte fehlt und dann den vollen Preis verlangen und dann sagen "Den Rest bauen wir dann ein, sofern er vorhanden und verfügbar ist, solange nehmen wir ihr Geld."
Das "Elend" der Bugs habe ich eben gerade wieder erlebt, nun ist das Spiel soweit, dass sogar schon Talentwerte wild durcheinandergemischt worden sind. Der Zwerg der beim ersten Steigern in Schlösser "4" oder 5" Punkte hatte, hatte nun -2 TaP. Dafür hatte meine Waldelfe plötzlich das Wissen in Schlösser knacken übernommen.
Wichtige und taktische Zauber wie "Blitz dich Find", "Eisenrost" oder "Plumbumbarum" zwingen einem einen anderen Char zu spielen als man wollte.
Wenn ich den Zauber "Banbaladin" wirke, hat nicht der NPC den Effekt/Zauber auf sich, sondern der Zauberwirker! DAS GEHT NICHT!
Darüber hinaus kann es nicht sein, dass ich bei 20 Versuchen den Fulminictus zu sprechen (ZfP: 4) zum einen einen mysteriösen Malus von 2 Punkten erhalte und nicht einmal Erfolg hatte.
Hört mal her liebe Devs:
Ich finde es toll dass ihr Euch Schicksalsklinge als Projekt vorgenommen habt, und ich habe mich WAHNSINNIG drauf gefreut, wie der Rest hier, nur das Spiel in so einem Zustand (nennen wir es liebevoll "bezahlte Beta") zu verkaufen/releasen, kann nicht teil Eurer Firmenpolitik sein.
Ich als Rechteinhaber von Schicksalsklinge und dem DSA Regelwerk würde Euch sowas von die Leviten lesen und mich hüten Euch erneut die notwendigen Rechte erneut zur Verfügung zu stellen, da ich Angst haben müsste, dass eine einst wundervolle Triologie in windeseile zerstört wird.
Ich sage es nochmal: Die QA die ihr abgeliefert habt, war grottenschlecht, denn ihr könnt keinem der Spieler hier erzählen, dass Euch diese schwerwiegenden Bugs niemals aufgefallen sind (zudem diese niemals Einzelfälle sind).
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass sich die Medien über dieses Spiel hier den Mund zerreißen oder ob ich eher weinen soll - vielleicht beides, weil ihr es verdient.
Weitere gravierende Bugs, die die Atmosphäre trüben sind, fehlende Geräuschkulisse wenn zum Beispiel jemand durch Zauber oder Waffen (Schaden) verletzt wurde. Stattdessen stehen die da rum und fallen um, spritzen mit Blut um sich oder tun nichts. Noch penetranter ist der Bug, dass bestimmte Kampfaktionen erst "verzögert" ausgeführt werden, weil ein/der Char in einer Animationsschleife feststeckt.
Die Schadensanzeige wann wer wie getroffen wurde, ist sehr dürftig. Irgendwie gefällt mir die Art und Weise aus dem Original noch am besten.
Ich möchte nebenher anmerken, dass ich zum Beispiel die Zwergenbinge als Dungeon vom Prinzip her gut gemacht finde, sprich das Dungeondesign und die Atmosphäre, nur leider machen die teils gravierenden Bugs und fehlenden Möglichkeiten (Fertigkeiten und Zauber) dieses gute Gefühl wieder zu nichte.
Eine weitere Kinderkrankheit die ich sehe ist die teilweise fehlende allgemeine Logik im Spiel:
Ich schrieb in einem anderen Post, dass überall in der Stadt nichts tuende NPCs herumstehen. aber hinter den Marktständen ist kein Mensch!
Noch lustiger fand ich, das bei dem einsetzenden Gewitter - das übrigens von der Atmosphäre und Machart an sich klasse war - alles so bleibt wie es ist: Kinder tollen herum, NPCs bleiben an Ort und Stelle stehen.
Apropos "Herumstehen": Der NPCs der in den Herbergen steht, wenn ihr Euer Zimmer betretet, sieht sehr seltsam aus: ich meine er könnte doch eine andere Pose annehmen (Kerze in der Hand halten, oder in Richtung des Bettes zeigen), so sieht es einfach nur danach aus, als hättet ihr ein Template von einer Frau genommen und einfach via Copy und Paste eingefügt - sehr lieblos.
Andere Bekannte Fauxpas sind ja die lustigen "chaotischen" Bewaffnungen von Kampfgegnern, wo dann einer mit 'nem Magierstab herumrennt aber dafür Schaden wie sonstwas austeilt oder die fehlende Möglichkeit AT/PA nach Belieben anzupassen. Da wäre doch nen +/- Button optimal (zumindest beim Stufenaufstieg). Wenn ich nämlich sehe, dass mein Zwerg derzeit mit einer 1/5 Verteilung herumläuft, die zum Beispiel durch einen Schild noch verschlimmbessert wird (oder bei meinem Krieger), dann würde besagter Zwerg sich sogar freiwillig in das Badehaus von Riva begeben und sich einem kompletten Bad mit Duftölen und Komplettrasur unterwerfen um dann ein Leben als Gnom weiterzuleben!
Noch schlimmer ist ja der Bug der einem die 30 Dukaten für die Startausrüstung vorenthält (der ja nun gefixt wird), dass sind Bugs, die einem das Abenteurerleben unnötig erschweren!
Daneben wirkt das Spiel an manchen stellen unübersichtlich: Wo muss man hin, was soll man machen, wieso passiert dies und das? Der Charakterbogen (Helenblatt/Inventar) ist auch stellenweise auch unübersichtlich. Wo sehe ich mein Geld? Wieso brauche ich eine Lupe um die Anzahl der restlichen Pfeile/Bolzen zu erkennen? Wieso steht nicht auf den Waffen drauf was für eine Gattung es ist (Äxte, Zweihänder, Speere...)? Und warum esse ich schon wieder Käsetoast?
Die Liste der Probleme und Bugs, wächst von Stunde zu Stunde und hat sicherlich den einem oder anderen hier schon zum Verzweifeln gebracht oder sehr erzürnt (mich eingeschlossen).
Die Patches die ihr herausbringt, beheben zwar ein paar Sachen, aber leider in der falschen Reihenfolge. Dass ihr 3 Tage nach Release einen Patch herausbringt, der ein Problem mit der Hauptqueste belegt und gleichzeitig andere Sachen dadurch verschlimmbessert, war oder ist m.E. ein Griff ins Klo.
Hier sollte es zum einen darum gehen, die Hauptquest bzw. das Spiel funktionsfähig zu bekommen und zuletzt erst "Kleinigkeiten" auszumerken:
Ich denke kein Mensch würde sich beschweren, wenn ihr die wichtigsten Talente/Zauber nun alle fertig bekämt, dafür aber vielleicht die Modelle (Waffenproblem) für die NPCs optisch halt noch verbuggt sind.
Kein Mensch wäre böse, wenn die AT/PA Zuweisung und die Talente so bleiben würde, wie man sie auch gesteigert hat oder wie man sie gerne hätte, wenn aber dafür zum Beispiel der RS weiterhin noch fehlerhaft angezeigt wird. usw.
Als mich meine bessere Hälfte heute fragte, warum ich nicht am Zocken bin, obwohl ich mir das Spiel sehr wünschte (er hat es mir gekauft, hihi), sagte ich ihm "Tut mir leid, aber das Spiel befindet sich derzeit in einem Status der meiner Gesundheit und dem Inventar hier im haus nicht gut tun würde." - er schüttelte den Kopf, schaute mich nochmal betroffen an und ging dann aus dem Zimmer. Als er dann eine Stunde später rein kam und ich die Retrovariante gespielt habe, fragte er, was das sei. Ich antwortete, "Das ist das Original. Das ist zwar grafisch kein Schmuckstück, aber es macht wegen der Atmosphäre Spaß - zudem funktioniert es." Sein Kommentar: "Es ist schon Interessant, dass Du nun einem alten Game einer grafisch überholten Version dem Vorzug gibst, aber verstehen kann ich es auch."
So liebe Devs, liebe Publisher, ich habe nun meinem Unmut auf höflicher und teilweise Humorvoller Art und Weise Luft gemacht und hoffe, dass ich niemandem (ausser Zwergen und Gnomen) auf die Füße gestiegen bin.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen heißen Freitag und hoffe, dass mich Boron nixht zu sich in seinen Hallen holt.
Euer Tantalus.