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Muss gesagt werden
Verfasst: 31. Jul 2013, 14:41
von craftyronny
Aufgrund der Tatsache, dass es hier im Forum öfters mal recht heftig wird und unsere Beta-Tester ganz schön in die Schusslinie geraten, will ich mich hier mal äussern:
Wir haben eine sehr knappe, kurze Entwicklungszeit hinter uns. In der ersten Juni-Woche waren wir so weit, die Tester auf den Stand loszulassen und was diese zu sehen bekamen war gelinde gesagt kaum spielbar. Sie haben uns - trotz ihres oftmaligen Frustes - unterstützt, begleitet und haben wirklich ALLES mögliche getan, damit es weiter ging.
Nun arbeiten wir - wieder mit der Unterstützung unsere Tester - daran, die von euch gemeldeten und die uns schon (noch) bekannten Probleme zu beheben. Wir sind unseren Testern dankbar - und das ist noch eine große Untertreibung.
Wenn irgendwer irgendwen sucht, den er beleidigen kann - nehmt Chris oder mich als die Entwickler. Dafür sind wir da. Aber NICHT diejenigen, die freiwillig in unzähligen Stunden geholfen haben und noch immer helfen!
Wir arbeiten aktuell mit allen Mitteln an der Verbesserung. Siehe unsere Patch-Notes. Und ihr werdet sehen - wenn ihr uns und unseren Testern zugesteht, dass wir Menschen sind - entsprechend belastbar und mit etwas Würde zu behandeln - dass es gut wird.
Verfasst: 31. Jul 2013, 14:54
von Ikazuchi
Hallo Ronny,
danke für diesen Beitrag, der beruhigt mich wirklich und sobald möglich werde ich mir das Spiel bei GOG kaufen.
Seit deinem ersten Beitrag "Release notes" im englischen Teile habe ich wieder Hoffnung.
Und seit diesem Post wieder Glauben, dass hier etwas gutes rauskommen kann.
Ich danke dir vielmals, dass du dich hier im Forum eingeschaltet hast.
Verfasst: 31. Jul 2013, 21:02
von Ph.D.Prost
Ja ich fand es auch nicht schön und es gibt hier wirklich einige hier die richtig für sehr schlechte Stimmung sorgen.
Mir macht nicht der Status des Spiels Sorgen sondern die heutige Generation und wie schnell sich ein wahrer Shitstorm entfachen kann.
Als Betatester von schon ca. 40 Spielen bin ich auch bei Bugs absolut Schmerzfrei und bin eher begeistert vom Spiel was ihr geschaffen habt. Wenn ich mir einige codes ansehe bin ich erfreut wie einfach der Code ist und weiviel Potenzial da drin steckt.
Für mich ist es insgesamt ein tolles Spiel und ich freue mich wie aus dem Rohen Diamanten bald nach und nach ein funkelnder wird.
Verfasst: 31. Jul 2013, 21:14
von garthako
[quote='Gargosch','index.php?page=Thread&postID=16877#post16877']Ja ich fand es auch nicht schön und es gibt hier wirklich einige hier die richtig für sehr schlechte Stimmung sorgen.
Mir macht nicht der Status des Spiels Sorgen sondern die heutige Generation und wie schnell sich ein wahrer Shitstorm entfachen kann.[/quote]Hallo? Die Leute haben für das Spiel bezahlt, und das nicht wenig! Das hier ist kein Community Projekt, hier steht eine Firma und ein Publisher dahinter, die Leute sind zurecht empört! Wenn ich so etwas abliefere sind meine Kunden auch angepisst, das ich verständlich und auch richtig so, immerhin lasse ich mir das bezahlen. Wenn überhaupt verstehe ich die Leute nicht, die hier noch immer alles schönreden wollen!
Fakt ist: Was hier abgeliefert wurde ist faktisch ein unspielbares Game, weil man an allen Enden und Ecken hängen bleibt. Schau nur mal ins Bugforum!
Ist ja schön, dass die Devs sich anstrengen und schnellstmöglich patchen wollen, aber dafür muss ich nicht dankbar sein, das ist, verdammt nochmal, ihre Aufgabe und auch ihre Verantwortung nach diesem Release!
[quote='Gargosch','index.php?page=Thread&postID=16877#post16877']Als Betatester von schon ca. 40 Spielen bin ich auch bei Bugs absolut Schmerzfrei und bin eher begeistert vom Spiel was ihr geschaffen habt. Wenn ich mir einige codes ansehe bin ich erfreut wie einfach der Code ist und weiviel Potenzial da drin steckt.[/quote]Als BETAtester kann man sicherlich auch einverstanden sein mit der Qualität, aber das ist keine Beta mehr, sondern ein RELEASE, und die Leute, die hier entnervte Kommentare loswerden, sind KÄUFER und KUNDEN! Ich habe Urlaub und wollte eigentlich erst danach wieder meine Zeit mit programmieren, bugfixing und QA verschwenden, jetzt mache ich es für ein Produkt, welches ich nicht zu verantworten habe sondern lediglich damit meinen Urlaub versüßen wollte. Ich DARF mich empören, denn ich bin KUNDE.
Echt, manche Leute hier sind schon ein wenig realitätsfern! Man muss ja nicht beleidigen, das ist sicherlich richtig, aber um hier noch schönreden zu können ist wirklich ein wenig schizo...
Heutige Generation? Das wird lustig, wenn ich's meinen Neffe
Verfasst: 31. Jul 2013, 21:27
von Drawer
Mir tut's leid um meine Generation. Ich gehe auf die Vierzig zu. Sternenschweif war eines meiner ersten PC- Spiele ,und ich habe damals 700 DM für eine MAestro General-Midi Soundkarte (terratec) ausgegeben - und hatte es nicht bereut unter anderen Dank Sternenschweif.
Die Verkaufsempfehlung von Schicksalsklinge lag damals bei mehr als 100 DM.
Manche beschweren sich hier über 25 €, das ist ein Kinoabend für zwei + zwei Cola und manchmal reichts nicht mal für ne große Portion Popcorn.
Ich muss mich nach zwei Jahrzehnten nicht mehr rechtfertigen, warum ich WIEDER Geld für sowas ausgebe.
Allerdings wenn hier mehrere Kunden mit selbstverschuldeten Geldverlust, sich selbst betrogen fühlen durch den Hersteller und achso skandalösen Termin bedingter Veröffentlichung eines unfertigen Spiels argumentieren, dann ist das schändlich.
Und zwar für diejenigen, die am lautesten Schreien - habt Ihr gar nix in 20 Jahren gelernt? Kein bisschen weiser? Alle Punkte auf Superquerulantentum gesetzt?
Wenn eure Arbeitgeber lesen könnten, über was Ihr euch hier echauffiert - ich würd einige auf meine Abschussliste setzen.
Das Problem ist nicht die heutige Generation!

Verfasst: 31. Jul 2013, 21:47
von Drawer
Plaffi 20 Jahre lernresistent ?
Wenn das Bild im Kino nicht läuft, dann stehe ich auf und sag dem Vorführer Bescheid. Wenn ich nicht der erste bin, der aufsteht, dann in der Regel der zweite. Der Vorführer erledigt dann SEINEN Job. Wenn der Film scheiße ist, gehe ich aus dem Kino, ich mecker nicht den Kinosaal an. Ich geil mich nicht am Publikum auf, Plaffi. Wenn Plaffi das nächste mal Scheisse mit Reis isst, kleiner Tipp - vorher dran schnuppern.
Wenn ein Produkt keiner hinkriegt, mach ich's selber. Und Amazon hat mir bereit einen Wiedergutmachungs-Gutschein geschickt, weil sie den Liefertermin verbockt haben.
Good night and good fight.
Verfasst: 31. Jul 2013, 21:59
von Drawer
[quote='Plaffi','index.php?page=Thread&postID=16975#post16975']Du stehst auf und sagst dem Kino Vorführer bescheid der erledigt das dann für dich.
Die leute die sich hier beschweren machen nix anderes oder ?[/quote]Plaffi, der Unterschied ist, dass diejenigen die sich nur beschweren und nicht aufstehen und den Vorführer holen, im Kino sitzen bleiben und nur untereinander rumquatschen.
Verfasst: 31. Jul 2013, 22:17
von garthako
[quote='Adsini','index.php?page=Thread&postID=16999#post16999']Danke Ronny. Ich bin ein wenig entsetzt über den Shitstorm, der sogar uns Tester trifft. Verleumdungen gegen uns, die nun wirklich nichts dafür können - das ist unterste Schublade und sehr frech. Was denken sich die Betreffenden eigentlich dabei? Ich bin bald 28 und fühle mich selber wie eine Großmutter unter einem Haufen Kindergartenkinder, ehrlich. Und ja: ich hätte hier in diesem Falle absolut nichts dagegen, als Oma bezeichnet zu werden. Scheint mir die positivere Bezeichnung zu sein.[/quote]Das Problem, das ihr als Tester habt, ist die Tatsache, dass niemand weiß, welche Fehler ihr gemeldet habt. Dazu kommt die Ankündigung, dass von versierten Betatestern getestet worden ist. Nun kommt Max Mustermann daher, startet das Spiel und fällt gleich in der ersten Minute über 5 Bugs. Das es euch trifft ist natürlich sehr unschön, weil ihr ja nichts dafür könnt. Aber ändern nunmal nichts an der Tatsache, dass auch "unversierte" Tester sofort bemerken, dass die Qualität des Produkts ungenügend ist. Und dann passiert das, was in jedem Softwareprojekt passiert:
- Erst bekommen die Devs nen Mega Anschiss
- dann werden die Heugabeln angespitzt und gefragt, wo bei der QA geschlampt worden ist.
- Die Schlipsträger sind fein raus und beteiligen sich an der Hexenverbrennung
- Die Devs machen Überstunden um Fehler zu fixen
- Flüchtigkeitsfehler passieren
- Patch um Patch wird möglichst schnell rausgehauen
- QA ist in den kurzen Zeitabständen kaum möglich
- Mehr Fehler
- Kunden suchen anderes Produkt
Verfasst: 31. Jul 2013, 22:43
von heinzi
[quote='Raven_','index.php?page=Thread&postID=17011#post17011']Also das hier ist ja noch garnichts.

Geh z. B. mal ins Blizzard-Forum. Die werden mit einem Dauershitstorm durchzogen, und die releasen Spiele mit höchster Qualität. Aber anders als die Entwickler hier weinen die sich nicht über die bösen Kunden in den Schlaf sondern handhaben das professionell.[/quote]Professionell bedeutet deiner Meinung nach was? ?(
Verfasst: 31. Jul 2013, 22:45
von Ph.D.Prost
Ich kann mich Drawer nur anschliessen.
Das alles kann und werde ich nicht verstehen. Nicht jetzt und nicht in 50 Jahren.
Ich habe auch zum Teil das noch nie erlebt das solch ein Gewaltiger Shitstorm losbricht. Selbst eine PcGames mit bezahlten Redakteuren sich lustig macht über DSA Fans und welchen die das Spiel haben. Hier wird gradezu auf die eingetreten die Spaß am Spiel haben.
Immer wieder kommt als Begründung die Läppischen 20 Euro. Ich kann mich noch daran erinnern wo das Spiel noch vor dem Release war hat jeder gesagt "Ach wie günstig das doch ist, da nhem ich gleich 5 bei Amazon und verteile ein paar an die Freunde"
Und nun da das Spiel 1 Tag nach Release Fehler hat bricht hier die Hölle los!? Es ist wahr, einige haben den Testern mit Lynchen gedroht...ihr habt den Entwicklern Betrug vorgeworfen...und das alles bei einem Fanprojekt. Kaum ging einmal was nach eurer Nase...wart ihr am Schmeicheln "Oh DANKE craftyfirefox, Oh wie toll oh ihr seid die besten" Und nun wird geschimpft wie ein Entwickler sowas für 20 Euro auf den Markt werfen kann.
Zum Teil dachte ich das die DSA Community die Friedvollste Community hat, aber selbt der EA Shitstorm war nach Sim City noch Milde, gegen dem was ich hier erlebt habe.
Die Kinovorstellung habe ich auch als Beispiel genannt. Ich bin Arbeitssuchend, nheme weder Arbeitslosengeld noch Hartz4 oder andere Hilfe in Anspruch, ich versuche auf eigene Faust ganz einfach über die Runden zu kommen. Ich kann mich nicht beklagen, habe Essen habe es warm, aber ich hatte dazu auch noch ohne Probleme 20 Euro für dieses Spiel übrig.
Da hier einige auch schon Opi schimpfen, denke ich mal das es die neue Generation auch schon in dieses offiziele Forum geschafft hat. Das schöne ist das ich daraus lerne und meinen Kindern eine bessere "Bodenständigere" Erziehung bieten werde.
Verfasst: 31. Jul 2013, 22:49
von heinzi
[quote='Raven_','index.php?page=Thread&postID=17073#post17073']Den Kunden mit Respekt behandeln, und nicht als Bittsteller der nach dem Kauf keine Rechte mehr hat.[/quote]Den post musst Du mir zeigen! 8|
Verfasst: 31. Jul 2013, 22:50
von Ikazuchi
[quote='Adsini','index.php?page=Thread&postID=16999#post16999']Danke Ronny. Ich bin ein wenig entsetzt über den Shitstorm, der sogar uns
Tester trifft. Verleumdungen gegen uns, die nun wirklich nichts dafür können - das ist unterste Schublade und
sehr frech. Was denken sich die Betreffenden eigentlich dabei? Ich bin bald 28 und fühle mich selber wie eine Großmutter unter einem Haufen Kindergartenkinder, ehrlich. Und ja: ich hätte hier in diesem Falle absolut nichts dagegen, als Oma bezeichnet zu werden. Scheint mir die positivere Bezeichnung zu sein.[/quote]Oh oh oh, Kunden so möglicherweise zu kränken ist nicht gut.
Ja der shitstorm ist übel, ja er geht unter die Gürtellinie.
Ist er gerechtfertigt?
Die Frage kannst du dir selber beantworten, wenn du dich selbst fragst ob Version 1.00 von DVD fehlerfrei ist...
Der Mob will halt einen Sündenbock haben, und weil er keinen bekommt ist der ShitStorm ohne Ziel und trifft alle.
Sei froh, dass du nicht im supplier quality management arbeitest, sonst würde dein Leben nur aus sowas bestehen

Verfasst: 31. Jul 2013, 23:05
von garthako
[quote='Plaffi','index.php?page=Thread&postID=17049#post17049']5 Bugs
Ey du bist voll der Nette.[/quote]Hmmm? Das hab ich absolut ernst gemeint. Allein in der ersten Taverne habe ich 4 Bugs gefunden.