Ich muss nun auch leider ein paar negative Kritiken loswerden:
Ich war wohl einer der wenigen, die sich das Spiel nicht schon vor dem Release ermopst haben um es zu spielen und hatte entsprechende Erwartungen, was einen (einigermaßen) reibungslosen Spielablauf betrifft.
Release bedeutet nicht, dass wir vor einer in der Tat kaum spielbaren Version sitzen und die Entwickler/Publisher bereits Geld scheffeln, weil sie die Erwartungen der Fan-Gemeinde "ausnutzen", sondern Release bedeutet ein Spiel zu veröffentlichen, dass zumindest einigermaßen fehlerfrei und spielbar läuft.
Ich verstehe durchaus, dass sich einige kleinere Bugs durchmogeln können, das ist immer der Fall, da man nie genug Tester haben um ALLES zu finden (oder halt Zeit).
Jedoch kann mir kein Mensch erzählen, wirklich kein Mensch, dass die derzeit am meisten und schwerwiegendsten Bugs, die jetzt existieren, keiner gesehen haben will. Es wird doch beim Testen aufgefallen sein, dass die Kämpfe nicht vernünftig funktionieren, die Chars über der Geometrie schweben oder dass Zauber nicht so funktionieren wie sie sollen.
Ist es tatsächlich KEINEM aufgefallen, dass immer wieder auftretende Bugs mit hoher Relevanz, das Spiel praktisch unspielbar machen? - Naja, wenn man als Tester oder Dev, auf Debug Befehle etc. zurückgreifen kann, dann kann man solche Probleme auch locker "überspringen" und auf "später" datieren. Das mag zwar einmal funktionieren, oder zwei Mal, aber wenn Probleme dieses Kalibers permanent igonriert werden, dann ist das für mich eine grottenschlechte QA (oder die Devs sind blind/ignorant).
Ich spiele DSA seit über 16 Jahren und habe sämtlichen Wandel, und auch sämtliche PC Spiele miterlebt. So ungern ich das nun zugeben möchte, und um mein vorherigen Bugpost zu unterstreichen, aber derzeit verdient das Spiel (und nicht nur ich denke so) nicht mal die Note "mangelhaft". Vielleicht sieht das Spiel schöner aus als die Retroversion, aber dafür funktioniert die Retroversion einwandfrei (und hat mehr Zauber).
Warum wurden Zauber wie der "Salander Mutander" herausgenommen? Wieso fehlen andere Zauber, die eigentlich easy zu implementieren gewesen wären (Duplicatus, Ecliptifactus, etc.)? - Warum gibt es schon am Anfang "innere Logikfehler" im Spiel? - Als Beispiel: Ihr habt überall in der Stadt nichts-tuende NPCs herumrennen, was ja auch okay ist. Warum sind aber hinter den Verkaufsständen keine NPCs? - Ich musste erst zweimal schauen um herauszufinden, dass man da etwas kaufen kann.
Mit anderen Worten, es wurde am falschen Ende gespart!
Ich wünsche mir sehr, dass im Laufe der Zeit das Spiel doch noch zu seinen Wurzeln wiederfindet, und spiele solange (mit einigen Kontrollausnahmen der neuen Version) die Retroversion des Spieles und esse dafür mehr Käsetoast!
In diesem Sinne,
möge Euch Hesinde erleuchten
P.S.: Als DSA Hase würde ich sagen, dass das gesamte Dev/QA Team wohl einen schwerwiegenden Patzer beim testen/Entwickeln gewürfelt hat. *g* Dreifach-20, und das bei einer Chancce von 1 zu 8000 (nette Leistung)
