Argelius, KEINE persönliche Bindung zu einer Sache aufzubauen, mit der du 80 - 100 Stunden pro Woche 8 Monate deines Lebens verbringst, ist ein Ding der Unmöglichkeit

. Jeder Entwickler baut eine persönliche Bindung zu seinem Produkt auf, sogar bei Buchhaltungssoftware ist das möglich *gg*.
Unabhängig davon proben wir hier schon seit Jahren den engen Kontakt mit unseren Spielern, in der Online-Spieleentwickung geht das als kleines Studio auch gar nicht anders. Aber ich finde ganz einfach, dass Spieler grade bei einem Remake und wenn sie ein Spiel nach 20 Jahren noch immer gut finden, nicht zuletzt für uns Entwickler eine große Hilfe und Unterstützung sind, und wenn ich mir ansehe was unsere Betas so alles geleistet haben, dann ist das noch die Untertreibung des Jahrzehnts. Aber niemand kennt nunmal ein Spiel besser als die Spieler, jeder Gamedesigner der etwas anderes behauptet, leidet entweder an Hybris oder belügt sich selbst. Klar kenne ich zB als Entwickler sämtliche Formeln und wie sie zusammenspielen. Aber wie sich das ganze dann tatsächlich spielt, welche Emotionen es auslöst, dass ich den Schwellwert für einen Fehlschlag um 5% gesenkt habe - sowas kann mir nur ein Spieler *wirklich* sagen, als Entwickler hab ich da bestenfalls "guesstimation" zur Verfügung

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