Kritik eines Rückkehrers

#1
Rondra zum Gruße,

nach einigen Stunden / Tagen, die ich in Version 1.36 verbringen durfte, würde ich gerne auch mal ein Feedback geben.
Ich weiß nicht mehr, wann ich genau aufgehört hatte (welche Version). Ich weiß zwar noch, dass es die DLC's schon gab, aber wirklich gespielt hatte ich nicht damit.

Als jemand, der aus dem Pott kommt, habe ich in all den Jahren gelernt, auch in schlechten (böse gesagt hässlichen) Dingen etwas schönes zu sehen.
So ging es mir auch damals zu 1.0x Zeiten.
Die Community und der Einsatz der Craftys haben zugesehen, dass das eher vermurkste Spiel für mich persönlich dennoch schön war.

Die ersten Bilder von Sternenschweif HD, sowie die early Access Ankündigung haben mich dazu gebracht, das Spiel erneut zu kaufen, da meien DVD weg ist / war.
Ich muss sagen, ich bin sprachlos.
Und das im positiven Sinne.

Während die DVD unterwegs war, habe ich mir auf Youtube Videos angesehen um schon mal ein wenig in Stimmung zu kommen.

Was ich dann gesehen habe, nachdem das Spiel inkl. Update und Mods installiert war, hat mir die sprache verschlagen. Es wurde graphisch um einiges aufgewertet und ist noch stimmungsvoller. Man entwickelt ein Gefühl einer "lebendigen" Stadt, wie man es bspw. aus Drakensang kennt (Passanten...)
Auch die Dungeons sind ziemlich stimmungsvoll, was zum einen durch die Optik und zum anderen durch die Musik / Sounds...

Ich will jetzt auch nicht der 50. sein, der die selben positiven Aspekte, die sich im Laufe der Updates verbessert haben, aber mittlerweile kann man durchaus sagen, dass die SKHD ein mehr als würdiger Nachfolger der Classic Version ist.

Allerdings ist das Spiel bei weitem noch nicht perfekt.
Wünschenswert wäre dabei noch, wenn man zum einen den Kampf komplett simulieren kann und die Helden im Autokampf auch Pfeile / Bolzen nachladen und / oder NK Waffen wechseln, wenn die zu Bruch oder verloren gegangen sind. Mit den Waffendarstellungen in den Kämpfen will ich jetzt als 137. nicht auch noch anfangen. Klar wär es schön, wenn man einen Zweihänder von nem Schwert oder besser noch nen Zweihänder von nem Rondrakamm unterscheiden könnte, aber aus meiner Sicht geht es in den Kämpfen mehr ums taktieren.
Wenn ich geile Waffen und Manöverdarstellungen in den Kämpfen sehen will, spiele ich Drakensang. Die Animation passt für mich so weit.

Was mir zudem negativ aufgefallen ist, ist der Tempel des Namenlosen, bzw. die Kampfarena da. Keine Ahnung, obs evtl. an meiner GraKa liegt, doer gar gewollt war aber ich fand die Kämpfe von der Optik sehr schlecht. Immer war die Arena von einem gelb / rötlichen Schleier durchsetzt, wo man kaum was erkannt hat. Ich musste da oft sehr stark rein zoomen um etwas zu erkennen.
Was ebenfalls schon angesprochen wurde, ist / sind die rotierenden Gegner. Wenigstens kann man die mittlerweile skippen.

Leider kommt für mich in den Tavernen die Stimmmung immer noch nicht wirklich rüber. Ich sehe da keinen wirklichen unterschied, ob ich jetzt in einer Taverne bin, in der tote Hose ist, oder einer quasi Überfüllten in Thorwal.

Sollte ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben, bitte einen Hinweis geben, damit ich da expliziter drauf eingehen kann.
Wir sind hier alle erwachsen und können über Sachen reden. Und gerade beim Schreiben / Lesen versteht man es manchmal anderes als es u.U. gemeint ist...

#2
Danke für dein schönes Feedback, Amras. :)

Zudem wollte ich nur kurz mitteilen, das uns all deine genannten Fehlermeldungen bekannt und vermerkt sind. :)

#3
super.
klar, das mit dem rotieren bspw. ist ja allseits bekannt.
Mit dem Tempel hätte ja auch durchaus an GraKa oder "gewollt" sein können ;)

Ich hätte noch 10 Seiten positives, gerade im vgl. zu "damals" schreiben können, aber man muss ja den anderen quasi nicht alles "nachplappern". Sonst habe ich bei den positiven Sachen nahezu 100% überinstimmung mit der Kritik von DSA.
Ich wollte mich hier in erster Linie auf Grafik / Spielgefühl beschränken.

kann Teil 2 kaum erwarten. Das war damals mein Lieblingsteil von den 3.
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“