Nachdem ich jetzt 2 komplette Runs auf Stand 1.35 gemacht habe, poste ich auch mal meine Eindrücke.
Vorweg, ich sehe das Spiel noch nicht als fertig an, auch wenn es die Entwickler als solches definieren.
Positives:
- Ich konnte das Spiel ohne einen Absturz durchspielen.
- Die erweiterten Modmöglichkeiten erlauben es dem Spiel durch Bilder viel mehr Leben einzuhauchen und die Event Mods bringen auch noch einiges an Stimmung rein.
- Dialog und Itemfunktionen klappen, alle Schlüssel in Dungeons haben einen Sinn.
- Das Spiel wird weiterhin gepflegt und erweitert, auch wenn mehr auf freiwillger Basis der Kollaboranten.
- bessere Berücksichtigung der negativen Eigenschaften
Negatives:
- Der Kampf: Er ist weiterhin schlecht, grafisch grausam und technisch verbugt. Sinnfrei tanzende Mobs sind weiterhin die Regel, auf 5 verschiedenen Systemen mit verschiedenen Grafikeinstellungen getestet. Auch taktisch bietet der Kampf wenig Abwechslung, wenns schwieriger werden soll kommen einfach immer mehr Mobs mit höheren Werten. Eine taktische Vernunft bei den Gegnern gibt es nicht, die magische Aktivität gegnerischer Magiebegabter ist eine Lachnummer.
So konnte ich z.B. in meinem ersten Run die Hexe als Tank entdecken, indem ich sie mit harmloser Gestalt mitten unter die Gegner schickte, was zur Folge hat, dass diese um meine Hexe kreisen ohne Gegner zu finden wenn sie nicht gerade 1-2 Felder daneben stehen, castet man dann noch einen Radau hat man 4-8 Gegner beschäftigt und kann sie einzeln runtermachen. Sehr gelungene Kampfmechanik muss man sagen.
Irrilevant wen man als Gruppenführer hat, meistens kommt es bei Kampfbeginn vor dass die Stoffis an vorderster Front stehen zu einem Kampfbeginn, das einzig schwierige bei den Fights ist es die schnell in die zweite Linie zu bekommen oder wie gesagt einfach vanishen lassen und die Bugs der Engine ausnützen.
Die sich oft drehenden Mobs ziehen die Kämpfe nur in ewige Wartezeiten und ich werd dabei zum Kettenraucher, das ist einfach ein Problem das gelöst werden muss um das Spiel als fertig zu bezeichnen.
Die Kampfavatare sind grafisch gesehen weiterhin ein Relikt aus gefühlt WW2 Zeiten.
Die Waffenanimationen sind weiterhin teilweise unpassend, statt ner Keule hab ich nen Warhammer in der Hand, verwende ich nen Schleuder renn ich mit Pfeil und Bogen rum usw.
Ich weiss dass man um das Kampfsystem zu erneuern Geld investieren müsste, was natürlich keiner tun will, einzige Hoffnung das überarbeitet zu bekommen wäre wenn die Crafties DSA2 machen dürften.
In manchen Kampfarenen wird alles schwarz wenn man rauszoomt, sehr schlecht für die Übersicht.
- Grafikprobleme mit weiss werdenden Städten (Neustart hilft)
- Bei gewissen Grafikeinstellungen hat man andauernde Nacht (in welch namenlosen Zeiten leben wir eigentlich?)
- Die Geldübersicht ist weiterhin schlecht, entweder ich rechne durch oder laufe zum nächsten Händler um zu wissen wie arm oder reich ich bin.
- Nässe und Kälteschutz sind nette Features, sollten aber irgendwo angezeigt werden, wer rechnet heutzutage noch gern selber?
- Das Spiel ist sehr resourcenfressend und man sollte nach 8-9 Stunden mal neu starten, auf schwächeren PCs wie meinem Lappi mache ich das sogar nach 3-4 Stunden, ansonsten ruckelt nur noch alles, was darauf hindeutet dass das Speichermanagement des Spiels dürftig umgesetzt wurde.
Auf Steam habe ich das Spiel positiv bewertet aber nur mit dem Hintergedanken dass, sollten die positiven Bewertungen steigen, es vielleicht eines Tages ein DSA2 gibt, welches auch Nützliches für SchickHD mitbringen würde.
Fazit: Das Spiel hat viele Patches erlebt und bietet die Möglichkeit es halbwegs vernünftig durchzuspielen. Schön ist aber anders und ich rede nicht von AAA Grafik oder Videosequenzen, die erwarte ich nicht und brauche ich nicht, was aber definitiv fehlt in dem Spiel ist etwas Herzblut und gewisse Fixes die was kosten würden.
Andererseits es ist halt DSA und davon lebt das Spiel eigentlich noch, es gibt ne grosse Fangemeinde und viele Spieler die einfach die alte NLT aus den 90ern kennen und sich hier an die gute alte Zeit erinnern, als Kinder noch Helden waren, alleine zur Schule gehen konnten, überall gequalmt wurde und man auch mal ne Watschn bekam wenn man Mist baute.
So long
PS: Das Geschriebene ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
Meine Impressionen unter Patch 1.35
#1
Zuletzt geändert von merlinita am 26. Sep 2015, 08:08, insgesamt 3-mal geändert.