Schicksalsklings HD [1.35] Mein Eindruck (Tauglanz)

#1
Zuerst muss ich anmerken, dass ich schon seit je her ein großer DSA Fan bin. Angefangen in meiner Kindheit, wo ich das erste Mal von Freunden in dieses "seltsame" aber unterhaltsame Pen&Paper hineingezogen wurde oder mich dann später in der originalen Nordlandtrilogie schon bewusst auf ein fantastisches PC Abenteuer im DSA Universum eingelassen habe (und diese über die Jahre hinweg mit Dos Box auch immer wieder gerne einmal gespielt habe ... mein Favorit war schon damals Teil 1 - die Schicksalsklinge, wegen der liebevollen Karte mit seinen Überlandreisen und tollen Zwischenevents auf der Reise). Dann folgten noch ein paar wenige DSA Spiele wie Drakensang u. Drakensang - Am Fluss der Zeit, welche bei mir ein wirklich positives DSA Feeling vermitteln konnten.



Um so mehr habe ich mich gefreut, wie dann vor gut 2 Jahren das Remake angekündigt wurde, was ich sowohl über Amazon gleich vorbestellt habe und mir zusätzlich am Erscheinungstag über Steam gekauft habe. So ein Projekt musste ich einfach unterstützen (Das Spiel von Amazon habe ich noch heute Originalverpackt als Sammlerobjekt im Regal stehen :rolleyes: ).

Nach der großen (und wohl auch übersteigerten mit extremen Erwartungen) Vorfreude kam dann allerdings die erste Ernüchterung und ich habe die Crafties erstmal verwunschen meine "Kindheitsliebe" so "geschändet" zu haben. Von den potthässlichen 3D Figuren im Kampf (viele können sich vermutlich noch an die freakigen Hände und Finger erinnern :pinch: ) bis zu den vielen Bugs und sonstigen Problemen an den Erstveröffentlichungstagen. Trotz der großen Motivation konnte ich mich nicht durchringen, das Spiel in der damaligen Fassung durchzuspielen.

Heute, gut 2 Jahre Später mit Patch 1.35 und der "vollen Dröhnung" kann ich guten Gewissens sagen: "Danke Crafties, für dieses schöne Remake eines meiner Kindheitsspiele" und bereue auch meinen überschwänglichen Doppelkauf von damals nicht mehr.

Besonderes Lob dafür, dass sich das Spiel so Nahe am Original hält. So etwas findet man bei Remakes heutzutage nur noch selten. Genau dadurch kommt das Feeling von Früher wieder auf und man fühlt sich wie auf einer Zeitreise in die Kindheit. Alles ist vertraut, und doch ist da ein Funken Neugier vielleicht doch die ein oder andere Neuigkeit zu entdecken die es früher noch nicht gab.

Besonders schön wurden die neuen zusätzlichen Events und Texte (vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Unterstützer und Mithelfer, welche das möglich gemacht haben :) ). Um nur eines dieser positive Beispiele zu erwähnen: Die Namenlosentage, das Event hat mich einfach umgehauen ... dieser Text hat bei mir Spannung und Kribbeln ausgelöst ... man konnte die Gefahr förmlich durch den Bildschirm riechen :D Ebenfalls sehr gut, dass man kurz vor dem Event noch davor gewarnt wird, um sich entsprechend vorbereiten zu können. Großer Daumen hoch hierfür :thumbsup:

Ein weiteres Riesenlob an die Dame (ich glaube es war ein Frau, wenn ich das damals irgendwo im Netz richtig gelesen habe), welche die Charaartworks (Avatare) und das Frühere Schick Cover mit dem Grab nachgezeichnet hat. :love: Bitte diese Künstlerin unbedingt wieder für Teil 2 engagieren wenn irgendwie möglich. (An dieser Stelle möchte ich auch nochmals meine Bewunderung für den Künstler Ugurcan Yüce ausdrücken, der die damaligen DSA Zeichnungen und Covers gemalt hat. RIP ;( ).

Auch musikalisch wurde eine tolle Leistung erbracht. Ich war mir sicher, das Spiel mit der Originalmusik (danke, dass diese optional anwählbar ist und den Fans so 2 Möglichkeiten gegeben wurde) durchspielen würde ... weit gefehlt, neugierig habe ich die neue ausprobiert und muss sagen, ja, ein sehr passender neuer Soundtrack. Auf einer Notenskala von 1-10 würde er bei mir eine gute 7 bekommen.

Erst heuer hatte ich die Original Nordlandtrilogie wieder durchgespielt und habe mich daher um so mehr auf die Fertigstellung von Patch 1.35 gefreut. Nun konnte ich mein Remake Abenteuer die letzten Tage endlich beenden mit meiner Truppe bestehend aus Krieger, Zwerg, Thorwalerin, Gauklerin (danke), Auelfe und Magier. Dabei habe ich glaube ich alle Quests, welche bis zum aktuellen Patch verfügbar waren, gefunden und ausgekostet. Auch alle Kartenteile habe ich diesmal bekommen ... etwas, das mir im Original leider immer versagt blieb (meist scheiterte es am fahrenden Händler Kolborn und dem Einhorn, welche mir das letzte Teil verweigerten).

An dieser Stelle noch ein paar Eindrücke und Fehlerberichte meines Spieldurchgangs (ich weiß, Teile sollten dafür einen eigenen Thread bekommen, aber ich möchte meine Erfahrungsschilderung jetzt nicht ganz so zerreißen ;) ):



- Queste Schatzkiste des Piratenkapitäns Perdan in der Zwingfeste (fand ich toll, den Schlüssel woanders zu finden und damit zurückzukehren ... dachte zuerst, ich hätte in der Zwingfeste etwas verbockt ^^)

- allgemeine Schwierigkeit: am Anfang war ich von der Schwierigkeit im Vergleich zum Original übermannt ... wo ich im Original schon genau wusste, was ich mir besorgen muss gegen Krankheiten etc. so war ich hier anfänglich gezwungen die Krankheiten in den Optionen aus zu stellen, da ich mir keine Heilung mehr für meine Recken leisten konnte (die viel höheren Preise, geringen Kräuterfunde auf Reise etc. haben das ihrige dazu beigetragen). Kam mir zu extrem hart vor und kann Neueinsteiger gleich zu Beginn natürlich sehr abschrecken.

- Obwohl mein Magier zum Schluss glaube ich eine 14 oder 15 im Talent Lesen hatte (und auch sonst in den Wissenstalenten nicht gerade ungebildet war) konnte ich einige vergilbte Pergamente nicht lesen - scheinbar wären hier auch andere Talente wie Magiekunde oder Alchemie benötigt worden ... diese Änderung finde ich nicht sehr gut bzw. von der Talenthöhe her zu extrem, da ich persönlich sehr oft auch Pecht bei den Talentsteigerungen hatte. Mit dem Talent lesen und von mir aus Fremdsprachen/alte Sprachen sollte man die Dolumente lesen können. Das Talent Alchemie braucht der Magier dann ja sowieso um es zu brauen. Vielleicht liege ich aber auch falsch und er hätte einen noch höheren Lesewert benötigt?

- oft blieb die Anzeige der Uhrzeige links oben hängen, so dass die Zeit ständig eingeblendet war ... die verläuft übrigens auch im Stillstand im Remake so schnell, dass man dabei schon einen ganz schönen Zeitdruck spürt.

- im Lager hätte ich mir eine Einklickfunktion für Lageroptionen gewünscht, wie es ab Schweif verfügbar war. Also die alten Optionen mit einem Klick wieder nutzen. Leider musste man Jagen und Kräutersuchen immer wieder manuell einstellen. Vielleicht kann man das irgendwann noch nachreichen, denn das wäre wirklich noch eine tolle Sache gewesen.

- das sich ändernde Porträt der Gaukler wurde eh bereits in einem anderen Thread erwähnt

- häufige Probleme mit Textfeldern rechts die über den Bildschirmrand hinausgehen oder falsch (unsichtbar - nach Drüberfahren mit Maus wieder sichtbar) angezeigt werden ... was offensichtlich ein Skalierungsfehler ist

- Die Weltkarte ist oft in eine bestimmte Richtung "gewandert", ohne dass ich etwas gedrückt hatte ... konnte mit der Maus immer wieder zurückgezogen werden aber war etwas seltsam :P

- Das Reisen auf der Karte ist mir diesmal für meinen Geschmack im Vergleich zum Original zu langsam ausgefallen, vor allem wenn es über Berge geht. Realismus gut und schön, aber das ist es nicht wert wenn dadurch Frust beim Spieler entsteht. Auch habe ich es von der Zeitbegrenzung nicht geschafft, alle Events vor dem Orkchampion unterzubringen, da ich mich nicht getraut habe, 1 Jahr vorher noch eine große Reise über die ganze Karte zu unternehmen :P Vielleicht hätte man da doch noch 1 Jahr mehr geben können. Winterschuhe hatte ich immer dabei, die haben aber auch keine merkbare Veränderung gebracht. Wenn schon soviel Zeit nötig ist, wäre ein "Speed Up Button" nett gewesen, um die Reisen irgendwie zu beschleunigen.

- sehr toll finde ich, dass man nun selbst festlegen kann, wann man nach dem Level Up die Steigerung vornimmt, ganz großes Servicefeature :thumbsup:

- was ich seltsam empfand, dass plötzlich alle Wegelagerer (jene, mit wiederholendem Textevent auf der Karte) diesmal Orks waren (ist natürlich nachvollziehbar, aber zumindest ein paar waren im Original auch menschlich).

- meine Gauklerin konnte Topfhelm und Schuppenpanzer tragen ... das hat mich etwas irritiert, kann aber schon sein, dass das nach den DSA Regeln konform ist, da bin ich nicht mehr ganz up to date

- aja, und früher konnte man noch mehrere Nächte auf einmal im Gasthaus schlafen glaube ich

- und zu guter Letzt ... eine fantastische Komplettlösung welche ihr den Leuten gratis zum Download bietet, vielen Dank für diese Mühe und Arbeit. Das wurde auch schon in einem anderen Thread erwähnt, aber auch ich hätte den in gebundener Form gekauft :thumbsup:



Das Spiel ist jetzt in einem wirklich tollen Zustand, und ich kann es nun endlich guten Gewissens Freunden und Bekannten weiterempfehlen, danke an alle Mitwirkenden dafür. :)

#2
Erst mal Willkommen im Forum, Tauglanz. Und vielen Dank für deinen schönen Bericht. :)

[quote='Tauglanz','index.php?page=Thread&postID=115923#post115923']- Obwohl mein Magier zum Schluss glaube ich eine 14 oder 15 im Talent Lesen hatte (und auch sonst in den Wissenstalenten nicht gerade ungebildet war) konnte ich einige vergilbte Pergamente nicht lesen...[/quote]
Das liegt nicht nur am Lesen. Gerade vergilbte Pergamente sind Alchimierezepte, wo auch das Talent Alchimie abgefragt wird. Ich glaube, du brauchst nur für ein einziges Rezept Alchimie 13, ansonsten sollten die anderen darunter liegen und Lesen wird nirgends so hoch benötigt. Ich schätze mal, das du mit 10-12 schon alles lesen kannst, was das Talent "Lesen" betrifft. Vorausgesetzt natürlich, es gibt da keine weiteren Bedingungen, wie z.B. bei den Alchimierezepten. :)

#3
Herzlich willkommen hier im Forum, Tauglanz. Alle von dir genannten Punkte kann man so stehen lassen. Die kann ich auch so bestätigen bzw. unterstützen. :)

Das die Weltkarte ab und zu in eine bestimmte Richtung "wandert", ohne dass man eine Taste gedrückt hat, kann ich bestätigen. Komisch das Ganze.

Ein Gaukler/in sollte keinen Topfhelm und keinen Schuppenpanzer tragen dürfen. Dort ist maximal RS: 8 beim Original angesagt mit Eisenhelm, Plattenzeug und Kettenhemd zusammen angelegt.

Was das lesen von vergilbten Pergamenten angeht, dort ist auch die Info Mod im Spiel ungenau. Dort steht nur bitte lesen erhöhen. Auch mit Stufe 7 konnte ich nicht alles lesen (Werte von 9-12) und dann ist man schon dem Ende des Spiels nahe. Einzige Abhilfe (als Tipp) im Spiel schafft hier der NPC Curian, der zwielichtige aus Overthorn. Mit seiner Hilfe ist absolut alles lesbar und wird ins Rezeptbuch übertragen. Ob das gewollt oder ungewollt so ist, weiß ich allerdings nicht.

Zeitdruck habe ich jetzt nicht verspürt, schließlich hat man dafür 2,5 Jahre ingame die Zeit zum nutzen und die reicht aus um bis dahin alles (wer das möchte) zu erledigen. Anschließend kann man noch ganz normal weiterspielen und Stufe 8 erreichen. ;)
Zuletzt geändert von Fairplay am 10. Sep 2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#4
Danke für das Willkommen heißen @ Lares & Fairplay, sowie die Infos zum Lesen. Hatte schon eine Vermutung/Befürchtung, dass ein weiteres Talent außer Lesen notwendig sein könnte. :|



@Zeitdruck: ich bin schon im normalen Leben immer hektisch, vermutlich kommt mir das in Spielen dann genau so vor :D Bin aber auch jemand der gerne alle Winkel durchstöbert und in Ruhe betrachtet. Und ich muss gestehen, dass ich auch oft übernachtet habe um Astralpunkte zu regenerieren. Da man aber nach dem Orkchampion dann noch in Ruhe weiterspielen kann ist das natürlich alles kein großes Problem mehr (auch wenn ich immer gerne alles vorm Endkampf erledige). Das "Unendlichspiel" finde ich eine sehr gute Ergänzung auch :thumbsup:

#5
Hallo Tauglanz und willkommen im Forum.

Danke für dein Lob bezüglich der Namenlosen Tage, das freut mich natürlich ganz besonders. :)

Regeltechnisch gibt es beim Gaukler keine Begrenzung. Aber das höchste der Gefühle in das sie sich hineinzwängen ist ein Lederharnisch. Das könnte man noch begrenzen wenn man möchte.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
Danke @ Das Schwarze Auge :)

Die Götterthematik in DSA hat mich schon immer angesprochen und schon in einem meiner ersten DSA Romane "Die Zeit der Gräber" ging es auch um die Namenlosen Tage ... das finde ich also schon seit jeher spannend.



Würde mich sehr freuen, wenn es mit Sternenschweif HD noch etwas wird. Bin mir sicher, dass auch Teil 1 dann davon profitieren würde, wenn vielleicht zusätzliche Avatare, 3D Kampffiguren etc. von Teil 2 für Teil 1 verfügbar gemacht würden *träum* :rolleyes:

#7
... es war einmal angedacht, dass die größeren Änderungen von SchweifHD - z.B. attraktivere Kampfavatare - in SchickHD zurückgepatcht werden, die Codebasisis sollte ja gleich sein.
Ich sehe dass immer noch als Möglichkeit - falls SchweifHD überhaupt noch rauskommt (und die Crafties daran mitarbeiten).

Die Hoffnung stirbt zuletzt !

#8
Fast alle von uns hoffen noch auf ein Sternenschweif HD und ein Riva HD, von den Crafties gemacht.
Sonst ist es ja keine Triologie (NLT) und die Crafties mit den Beta Testern zusammen haben mittlerweile - wenn auch mit Verspätung - allen bewiesen, das sie es auch wirklich gut hinbekommen !

Patch 1.35 ist nochmal ein großer, gelungender und auch guter Quantensprung in dieser Hinsicht. Dafür vielen Dank. :thumbsup:
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116037#post116037']Fast alle von uns hoffen noch auf ein Sternenschweif HD und ein Riva HD, von den Crafties gemacht.
Sonst ist es ja keine Triologie (NLT) und die Crafties mit den Beta Testern zusammen haben mittlerweile - wenn auch mit Verspätung - allen bewiesen, das sie es auch wirklich gut hinbekommen !

Patch 1.35 ist nochmal ein großer, gelungender und auch guter Quantensprung in dieser Hinsicht. Dafür vielen Dank. :thumbsup:[/quote]

Absolut unterschriftsfähig!

#10
Ich habe mit 1.35 nochmal einen Durchgang gestartet. Dank patch, dlc's und mods ist das Spiel ein wahnsinniges Erlebnis geworden. Dabei bin ich Grade mal bis nach angbodir gekommen. Ich werde diesmal alles absuchen und zur Not die komplettlösng bemühen um alles zu finden.

Ich bereue nicht damals 24 € für die collectors bezahlt zu haben. Und sollte ein Schweif Hd von den craftys kommen würde ich auch ohne zögern noch ne Zehner mehr bezahlen.

Ich hoffe das beste. :)
ZockingStation auf Youtube

#12
Das schöne ist, dass durch die "volle Dröhung" auch hier im Forum eine richtige Aufbruchstimmung ausgebrochen ist.

Die ganzen tollen Mods haben eines der bisherigen Grundübel im Spiel deutlich verbessert, nämlich dass die Welt jetzt deutlich lebendiger geworden ist. Jetzt hat man endlich einen Stand, worauf man eigentlich bestens Sternenschweif aufsetzen könnte. Da können wir alle leider nur hoffen. Vielleicht erbarmt sich ja Chris und gibt uns zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer?

#13
Wie Discobutcher schon sagte... die Hoffnung stirbt zuletzt ;). Und wie ich auch schon andernorts sagte, wenn ich etwas zu berichten habe, dann werde ich das auch umgehend tun! Derzeit ist das leider noch nicht der Fall, aber ich bin unverändert zuversichtlich, dass dem noch so sein wird :).
Firefox ist immer schuld :)

#14
Hier mal etwas zu dem Thema (ist nicht von mir, wurde zu mir gesagt) : Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas großen Sinn macht,
egal wie das Ganze ausgeht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#15
Das ist die schwachsinnigste Definition von Hoffnung die mir je untergekommen ist.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#17
Batman, von Definition Hoffnung habe ich (sondern nur du) nicht gesprochen, mit keiner einzigen Andeutung. Das wurde in meinem Alltag ein einziges Mal zu mir gesagt und das habe ich mir gemerkt und auch hier nieder geschrieben in Beitrag Nr.14. Schwachsinnig ist jedenfalls anders oder betrifft nicht meine getätigte Aussage. Ich habe dich immer noch lieb. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#18
Ich habe nie behauptet das es 'deine' Definition ist. Aber wenn jemand sagt 'Hoffnung IST' dann klingt das schon ziemich definitionig (ja ich weiss das das kein Wort ist). Und mich lieb zu haben ist eine unsagbar schlechte Idee-das führt unweigerlich dazu das du entweder getötet oder zum Superschurken wirst.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#19
Batman, du hast als erster das Wort Definition (völlig egal ob deine oder meine Definition, das war eine dritte Person !) von uns beiden benutzt.
Die Mehrheit der Bevölkerung (ich gehöre dazu) liebt nunmal Batman, ich habe die Comics gelesen, nein regelrecht verschlungen und auch alle Filme gesehen. Aber als Fairplay (der Name verpflichtet, wie bei dir) werde ich nicht zum Superschurken oder lasse mich von dir oder dem HD Spiel töten.
Als Frohnatur bin ich zuversichtlich, das alles gut wird. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#20
Wenn du die Comics gelesen has weßt du auch was mit meinen Lieben passiert. Selina-zumindest Teilzeit-Superschurkin. Dr Isley? Superschurkin. Vicky Vale-existiert die überhaupt noch? Harley? Definitiv Superschurkin. Talia ist bestenfalls in der selben Kategorie wie Selina. Okay, Alfred und Lesley lieben mich und sind noch am Leben (wobei ich relativ sicher bin das Alfred im Lauf der Jahrzehnte ein paar Mal getötet wurde) aber im großen und ganzen ist mich zu lieben eine unglaublich dämliche Idee, besonders wenn ich 'nicht' den Rest der Strampelanzugler auf Kurzwahl haben um meinen Arsch zu retten.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#21
Ähem... um das Thema mal wieder von euch Helden in Strumpfhosen wegzubekommen:

[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=116087#post116087']Ich bereue nicht damals 24 € für die collectors bezahlt zu haben. Und sollte ein Schweif Hd von den craftys kommen würde ich auch ohne zögern noch ne Zehner mehr bezahlen.[/quote]

Noch vor nem Jahr hätte ich schallend darüber gelacht - aber heute teile ich diese Ansicht. Aus einer hoffnungslos erscheinenden Baustelle ist ein feines Remake mit ein paar verbleibenden Ecken und Kanten geworden, das in meinen Augen in weiten Teilen besser ist, als das Original, und sogar noch immer besser wird.

Für ein Schick HD und Riva HD mit auf diesem technischen Stand umgesetzten Originalinhalten würde auch ich erneut die Collector's Editionen vorbestellen. Und es freut mich sogar, das sagen zu können. Wow... ein langer Weg bis hier hin... 8) Krasses Pferd! (treffendes Schoschonen-Zitat aus "Der Schuh des Manitu")
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“

cron