#2
Der erste Charakter in der Gruppe feilscht, deswegen in Dungeons immer den Dungeonguide mit Sinnensschärfe vor, in Städten den Feilscher/Dieb/Falschspieler, in der Natur immer den Elfen/Druiden/Hexe... doofes System, aber was will man machen. Ich würde mir sowieso wünschen, dass einfach der höchste Wert der Gruppe genommen wird für jede Probe, nicht nur die Probe desjenigen, der gerade vorne steht.

#5
[quote='Noumenon','index.php?page=Thread&postID=98688#post98688']Keine Ahnung, ob's hier auch so ist, aber ich glaube, bei der Originalversion gab's tatsächlich verschiedene Händler, mit denen man mal gut und mal weniger gut feilschen konnte.[/quote]
Die Händler haben einen (beim ersten Betreten zufällig ermittelten) "Stimmungs"-Wert, der die Erschwernis auf die Feilschen-Probe bestimmt. Mit jedem misslungenen Feilschen-Versuch wird die Stimmung schlechter und der Zuschlag steigt.

#6
Versuchs mal auf dem Markt, da gibts immer viel Rabatt... der Fachhändler will lieber verkaufen als kaufen. Ansonsten auch immer beim richtigen Händler verkaufen, sonst gibts kaum Kohle nur 50% oder gar noch weniger.

#7
Ich kopiere Mal den entsprechenden Teil aus der Lösungshilfe hier rein:

Die Händler

Ihr solltet bei jedem Kauf und Verkauf versuchen zu feilschen. Wenn Ihr einen Laden betretet, wird jedes Mal neu bestimmt, wie schwer das Feilschen sein wird und wie oft Ihr feilschen dürft, bevor Euch der Händler vor die Tür setzt. Sollte beim ersten Mal das Feilschen nicht gelingen, feilscht erneut mit etwas weniger Rabatt oder kauft den Gegenstand zum angegebenen Kaufpreis. Gefeilscht wird mit dem Talent „Überreden“.

Waren kaufen

Nicht Händler ist gleich Händler: Jeder hat seine eigenen Preise und sein eigenes Angebot an Waren. Dazu kommen noch die Marktplätze, wo Ihr verschiedene Stände mit unterschiedlichen Waren vorfindet. Das Warensortiment und die Preise bleiben bei einem richtigen Händler immer gleich, doch auf dem Marktplatz wechselt das täglich. Was es heute dort nicht gibt, kann es morgen dort schon geben. Oftmals sind die Preise aber zu teuer, so das es ratsam ist, Euch bei den stationären Händlern einzudecken. Aber ab und zu könnt Ihr auf dem Marktplatz ein wirklich gutes Schnäppchen machen. Also Augen aufhalten. Und ein Vorteil hat der Marktplatz noch: Feilschen fällt hier natürlich leichter, als bei einem eingesessenen Händler.

Waren verkaufen

Hier ist es genau andersherum. Während man Sachen lieber bei einem richtigen Händler kauft, verkauft man Sachen besser auf dem Marktplatz. Erstens sind die Verkaufspreise fast immer besser und zweitens könnt Ihr auf dem Markt besser Feilschen. Zudem müsst Ihr beachten, was Ihr wo verkauft: Waffen sollten beim Waffenhändler, Kräuter beim Kräuterhändler und Gemischtwaren beim Gemischtwarenhändler verkauft werden. Für den Verkauf eines Gegenstandes ohne Feilschen, bekommt Ihr maximal 33% des Gegenstandswertes.
Zuletzt geändert von Lares am 17. Okt 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

#8
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98686#post98686']Ich würde mir sowieso wünschen, dass einfach der höchste Wert der Gruppe genommen wird für jede Probe, nicht nur die Probe desjenigen, der gerade vorne steht.[/quote]
Das wäre etwas für den Anfängermodus als Spielerleichterung. DSA ist schließlich kein Ponyhof oder Streichelzoo. ;) In manchen Situationen wird aber jetzt schon der höchste Wert der Party genommen ohne Anführer zu sein, so ist das nicht.

Bei dem feilschen ist das Talent Überreden der entscheidene Wert. Dieser kann nicht hoch genug sein. Manche Händlerproben sind um 28 Punkte oder noch mehr (bis zu 44 Punkte) erschwert. Trotz Überreden von 14 und 6 Punkte Probenerleichterung durch Immanturniermedaille bei den Grundwerten von 13 und 14 für die Probe (ein Metatalent) misslingt mir noch öfters die Feilschenprobe bei Händlern. Das ist (auch) gut so.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98714#post98714']Trotz Überreden von 14 und 6 Punkte Probenerleichterung durch Immanturniermedaille bei den Grundwerten von 13 und 14 für die Probe (ein Metatalent) misslingt mir noch öfters die Feilschenprobe bei Händlern.[/quote]
Was meinst du mit (ein Metatalent)? Beim Feilschen gibt es kein Meta-Talent.

#10
Ups stimmt, Feilschen ist kein Meta-Talent. Es war mal angedacht dafür, wurde aber nicht umgesetzt. Bekomme ich nur schwer raus aus meinem Kopf, sorry. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98714#post98714']
Das wäre etwas für den Anfängermodus als Spielerleichterung. DSA ist schließlich kein Ponyhof oder Streichelzoo. ;) In manchen Situationen wird aber jetzt schon der höchste Wert der Party genommen ohne Anführer zu sein, so ist das nicht.

[/quote]Mag ja sein, ab Schweif/Riva wird IMMER der höchste wert der Gruppe genommen und im Textfenster nur der Name ersetzt, einfach wesentlich Komfortabler nicht permanent auf seiner Gruppe rumschieben zu müssen. Zumal es die Gruppe ja auch irgendwo interessanter macht. Der Elf sieht alles, der Zwerg entschärft es dann, der Streuner betört und kennt sich in der Stadt aus und der Krieger gibt nur seinen Senf dazu wenn er auch mal was zu Göttern/Kulten oder Kriegskunst beitragen kann, während der Thorwaler eigentlich nur saufen und schwimmen kann (Meister des flüssigem Mediums).

#12
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98725#post98725']während der Thorwaler eigentlich nur saufen und schwimmen kann (Meister des flüssigem Mediums).[/quote]
Sehr gut den Thorwaler beschrieben. :D :D :D

#13
Wohl dem (Prost allerseits !) der Thorwaler mit dabei hat in seiner Party. :D

Ich weiß jetzt wieder (dank TerminusTechnicus) warum ich keine Thorwaler mitgenommen habe. Sie erinnern mich an pubertierende Jugendliche, die ständig Alkohol (Schnaps als rollengerechtes Spiel) dabei haben und sich gerne noch raufen/prügeln (waffenloser Kampf nach Mut antrinken, gerne auch bis zum Koma) um sich die Ecken und Kanten der jungen Hörner noch abzustossen. Anschließend wird das Blut des Kampfes beim schwimmen noch abgewaschen. Das ganze gepaart mit einem hohem Jähzornwert und einer niedrigen Selbstbeherschung. Das Thorwaler Glück besteht darin, das es bei den Händlern (im DSA Spiel) noch keine Alkoholsteuer gibt oder teuren, guten alten Whiskey (20 Jahre alt) zum pur trinken. Prost. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“