My 5 cents
Verfasst: 17. Jun 2014, 20:48
Alles in allem muss ich sagen, dass ich mir das Spiel erst realtiv spät gekauft habe (erst mit Gold), weil ich Aufgrund von Reviews schon eine Menge über bestehende Bugs mitbekommen habe. Alles in allem sehr solide inzwischen, auch wenn es hier und da noch ein paar Fehler gibt, aber über die kann man mitutner hinwegsehen, gabs im Original ja ebenso.
Pros:
-Optische Aufwertung zum Original ist es definitiv, auch viele lästige Fehler wurden ausgemerzt.
-Frei editierbar was das Spiel selbst betrifft, mit etwas Ahnung. Ich mag open Source Systeme.
-Mehr Auswirkung von Umgebungseffekten (Krankheiten, Survival etc.)
-Musik, wird net langweilig auch wenn man sie über 50 Stunden hört, passt sich toll ins Ambiente ein, gleich wie im original.
-Mehr Rücksicht aufs Regelwerk (Druide nur Druidenzauber, Kräutersuche etc.)
-Mehr Vielfalt (mehr Waffen (Andergaster z.b.) mit verschiedenen Wertigkeiten "Meisterhaft" etc.)
Kontras/Ergänzungen:
-Fehlende vielfalt bei NPC Skins/Häusern. Aber auch hier muss man der fairness halber sagen, dass es ist halt ein Projekt von relativ wenigen Leuten ist und es hier auch noch Platz nach oben gibt nach Schweif/Riva release für zusätzlichen Content den man Rückwirkend auch in Schick einbauen könnte
-Wetterschwankungen: Okay auch ne Lapalie, aber auf dem Meer hats mitten im Sommer in der Nacht -20°C mit Firunskälte? Ebenso hats trotz Seeklima richtig fiese Minustemperaturen im Winter? (Hier kann man aber auch anmerken das Schlafsäcke und Wintermäntel dann nur Sinn machen würden wenn man im Winter über Berge läuft, was auch schade wäre) Man könntes ja auch so lassen wie das System bisher ist was Erfrierungen betrifft oder es halt auf Bergen im allgemeinen etwas krasser ausarbeiten als direkt an der Küste/Sumpf, für Sumpf bietet sich halt auch Dumpfschädel an.
-Bugs im Kampf: sind ja bekannt, dennoch ist es manchmal durchaus störend wenn wenn der Charakter keine Animation hat bzw. überhaupt keine Aktion mehr machen kann. Denke aber mal, da wird sowieso noch ein bissi mehr kommen auch mit Schweif Release.
-Autokampf: Leider agieren die Helden hier (wie auch im Original) mega dämlich... Zwingtanz z.b. auf Gegner und schön weiter versuchen draufzuhauen, keine Gruppenbildung am Einzelgegnern sondern nur kürzeste Distanz/Angriff (Original). Aber ich denke das würde ne Menge coding und Hirnschmalz fordern, zumal es den Spieler auch nicht mehr motiviert selbst zu kämpfen.
Was ich mir noch wünschen würde:
-Direktes Quickload während des Levelaufstiegs (Ja ich weiß, ist net sehr Rollenspieltechnisch... dennoch vollen W6 LeP sind schon ne feine Sache, ebenso AT/PA Werte für Waffen, oder definitives absenken von negativen Eigenschaften)
-frei wählbare Kampfavatare (auch nach der Erstellung) Im Detail: (Kopf, Körperbau, Rüstung, Accessoirs, etc.) ebenso hier auch ein paar kleine Verbesserungen 2h-Schwert -> als Axt dargestellt etc. ggf. würde ich hier und da auch noch ein paar neue Polygone zusammenbasteln wenn man mir kurz erklärt wo hier was zu finden ist und welches Programm verwendet wurde zwecks Kompatiblität.
-Grimring selbst zu behalten empfand ich als tolles Gimmick im vergleich zum Original, man durfte es endlich behalten! Mehr davon! Gerne auch schon Armreife (die ja sowieso mit Riva kommen), Beinschienen (die ja mit Schweif kommen), Kugelzauber, Kesselverzauberungen (da die Hexe noch nichts wirklich hat) Ich mag einfach Umfangreiche und komplexe Systeme, Vielfalt ist einfach was feines.
-Autokampf: Schnellberechnung (Schweif+) und die
Option "Held zaubert ja/nein" die auch (Schweif+) Implementiert war. Die
letzteren beiden Punkte würde ich SEHR begrüßen!
Pros:
-Optische Aufwertung zum Original ist es definitiv, auch viele lästige Fehler wurden ausgemerzt.
-Frei editierbar was das Spiel selbst betrifft, mit etwas Ahnung. Ich mag open Source Systeme.
-Mehr Auswirkung von Umgebungseffekten (Krankheiten, Survival etc.)
-Musik, wird net langweilig auch wenn man sie über 50 Stunden hört, passt sich toll ins Ambiente ein, gleich wie im original.
-Mehr Rücksicht aufs Regelwerk (Druide nur Druidenzauber, Kräutersuche etc.)
-Mehr Vielfalt (mehr Waffen (Andergaster z.b.) mit verschiedenen Wertigkeiten "Meisterhaft" etc.)
Kontras/Ergänzungen:
-Fehlende vielfalt bei NPC Skins/Häusern. Aber auch hier muss man der fairness halber sagen, dass es ist halt ein Projekt von relativ wenigen Leuten ist und es hier auch noch Platz nach oben gibt nach Schweif/Riva release für zusätzlichen Content den man Rückwirkend auch in Schick einbauen könnte

-Wetterschwankungen: Okay auch ne Lapalie, aber auf dem Meer hats mitten im Sommer in der Nacht -20°C mit Firunskälte? Ebenso hats trotz Seeklima richtig fiese Minustemperaturen im Winter? (Hier kann man aber auch anmerken das Schlafsäcke und Wintermäntel dann nur Sinn machen würden wenn man im Winter über Berge läuft, was auch schade wäre) Man könntes ja auch so lassen wie das System bisher ist was Erfrierungen betrifft oder es halt auf Bergen im allgemeinen etwas krasser ausarbeiten als direkt an der Küste/Sumpf, für Sumpf bietet sich halt auch Dumpfschädel an.
-Bugs im Kampf: sind ja bekannt, dennoch ist es manchmal durchaus störend wenn wenn der Charakter keine Animation hat bzw. überhaupt keine Aktion mehr machen kann. Denke aber mal, da wird sowieso noch ein bissi mehr kommen auch mit Schweif Release.
-Autokampf: Leider agieren die Helden hier (wie auch im Original) mega dämlich... Zwingtanz z.b. auf Gegner und schön weiter versuchen draufzuhauen, keine Gruppenbildung am Einzelgegnern sondern nur kürzeste Distanz/Angriff (Original). Aber ich denke das würde ne Menge coding und Hirnschmalz fordern, zumal es den Spieler auch nicht mehr motiviert selbst zu kämpfen.
Was ich mir noch wünschen würde:
-Direktes Quickload während des Levelaufstiegs (Ja ich weiß, ist net sehr Rollenspieltechnisch... dennoch vollen W6 LeP sind schon ne feine Sache, ebenso AT/PA Werte für Waffen, oder definitives absenken von negativen Eigenschaften)
-frei wählbare Kampfavatare (auch nach der Erstellung) Im Detail: (Kopf, Körperbau, Rüstung, Accessoirs, etc.) ebenso hier auch ein paar kleine Verbesserungen 2h-Schwert -> als Axt dargestellt etc. ggf. würde ich hier und da auch noch ein paar neue Polygone zusammenbasteln wenn man mir kurz erklärt wo hier was zu finden ist und welches Programm verwendet wurde zwecks Kompatiblität.
-Grimring selbst zu behalten empfand ich als tolles Gimmick im vergleich zum Original, man durfte es endlich behalten! Mehr davon! Gerne auch schon Armreife (die ja sowieso mit Riva kommen), Beinschienen (die ja mit Schweif kommen), Kugelzauber, Kesselverzauberungen (da die Hexe noch nichts wirklich hat) Ich mag einfach Umfangreiche und komplexe Systeme, Vielfalt ist einfach was feines.
-Autokampf: Schnellberechnung (Schweif+) und die
Option "Held zaubert ja/nein" die auch (Schweif+) Implementiert war. Die
letzteren beiden Punkte würde ich SEHR begrüßen!