Überraschend gut...

#1
Vielleicht liegt es an der niedrigen Erwartungshaltung, ob der Erinnerung an desaströse Kritiken zum Release, vielleicht an der Fanbrille (DSA) und einer gewissen Nostalgie, aber bis jetzt (sehr lange bin ich noch nicht dran) mag ich das Spiel sehr.

Ich habe bisher nur das Kartenteil in Vilnheim (?) eingesammelt, bin auf dem Weg zurück in den Süden, also noch am Anfang des Spiels (was nicht unwesentlich daran liegt, das ich es als Let´s Play spiele, was zeitaufwendiger ist, und für mich auch nicht so regelmäßig machbar ist), aber bislang gab es weder größere Bugs, noch Ereignisse die mich überbordend frustriert hätten.

Kritik:
-Informationen: War zum Teil glaube ich schon ein Problem des Originals, es fehlt ein echtes Kampfprotokoll, klar gibt es die (hässliche und in englisch gehaltene) aufrufbare Konsole, aber meiner Meinung nach gehört das als Übersicht implementiert, optional vielleicht mit Würfelergebnissen, aber grundsätzlich einfach der Übersichtlichkeit halber. Welche Zaubersprüche wirklich sinnvoll sind, welche Talente mehr als einmal im Spiel angewendet werden, ob Gefahrensinn z.B. nur vom vordersten Charakter oder von allen gewürfelt wird, das und mehr sind auch Fragen auf die ich keine Antworten finde...wobei ich das zum Teil auch irgendwie charmant finde, aber für Nicht-DSAler dürfte das noch schwerwiegender sein. Drollig auch der Hinweis auf die "Wunder" in Tempeln, letztlich tappt man doch völlig im Dunkeln unter welchen Bedingungen die Wiederbelebung funktioniert. Aber: Immerhin hat mich diese Frage zu diesem Forum geführt ;-)

-Inventar: Eine Sortierungsfunktion, vorallem in den Läden, z.B. nach dem Zeitpunkt des Einsammelns, wäre sehr hilfreich.
-Charaktermodelle in Städten und vorallem Läden: Wenn an der Ladentür ein zwergischer oder elfischer Name steht, drinnen aber stets die gleichen Nasen grüßen ist das schon ziemlich ernüchternd...die Kampfmodelle sind auch hässlich, aber damit kann ich schon eher leben. Ach ja, ein paar Geweihte wären auch schön, aber die Tempel sehen ganz hübsch aus.

-Schwierigkeitsgrad: Ach ich mochte ja irgendwie meinen "Total Party Wipe out" in der Zwergenbinge in... Oberorken?, aber die Vorstellung jetzt noch X Mal in Kämpfe zu geraten denen ich nicht gewachsen bin, ohne die Möglichkeit dies vorher richtig abzuschätzen hinterlässt zwiespältige Gefühle. Grundsätzlich habe ich nchts gegen einen knackigen Schwierigkeitsgrad, und dass renitente streikende Zwerge tödlch sind kann man sich natürlich auch denken...;-)

Lob:
-Grundsätzlich: Das Spiel funktioniert und bringt das Original angemessen in die Gegenwart, ich habe das Original zwar nicht durchgespielt, aber diesen Eindruck habe ich. Der Mix der Spielelemente weiß zu gefallen und sorgt für einen angenehm gemütlichen Spielrhythmus aus Erkundung und Kämpfen/Herausforderungen, die kleinen Story-Elemente sind überwiegend nett bis lustig, teils stimmungsvoll, manche auch etwas...abseitig.

-Atmosphäre: Also ich spiele gerne Red Dead Redemption 2, von daher bin ich eigentlich verwöhnt, aber es ist ja so: Wichtig ist, dass die Atmosphäre "stimmig" ist, nicht unbedingt, dass sie hochglanzpoliert ist. Das erreicht das Spiel ganz gut, natürlich wiederholt sich viel, und von modernen Spielen würde man mehr erwarten, aber das was da ist, z.B. die Wetter- und Lichteffekte hat mich eher positiv überrascht. Ich hatte da eben ziemlich realistische Erwarungen, nicht im wahrsten Sinne versteht sich.

-DSA: Es ist DSA, sonst würde ich es natürlich nicht spielen, man ist ja ausgehungert was digitales DSA angeht (analog auch irgendwie, weil es heutzutage, und im fortschreitenden Alter so schwierig ist 4-5 Leute terminlich unter einen Hut zu bringen)

Ich denke ich werde mit fortschreitendem Spielverlauf meine "Kritik" ergänzen, aber bis dato ist das ein Ausschnitt meine ersten Eindrücke.

Also, ich bin einfach positiv überrascht, dass die Revised-Version bislang so ein ordentliches Spiel ist, ein gutes Retro-Spiel würde ich sagen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht mitteilen, ist jetzt doch etwas mehr geworden ;-) Ich schreibe das auch gelegentlich in passende Kommentarspalten, denn ich habe den Eindruck, dass dieses Spiel auch in der DSA-Community immer noch viel zu negativ gesehen wird. Leider. (Ich hoffe mein positiver Eindruck hält auch im weiteren Spiel)

Also lob an die Programmierer, dass die aus dem anfänglichen Desaster (dem Hörensagen nach) so ein gutes Produkt geschaffen haben!

Schöne Grüße,

Wasserträger
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“

cron