Version 0.73

#1
Ein frohes Fest liebe Freunde! Pünktlich vor Weihnachten und etwas verspätet durch eine Downtime von Steam dürfen wir euch die Version 0.73 präsentieren. Großes Highlight dieser Version sind die überarbeiteten und aufgebohrten Kämpfe, von Schadensarten über Manöver bis Aktionen wurde vieles verändert, erweitert, verbessert und korrigiert. Außerdem haben wir eine kleine Weihnachtsbaum-Suche für euch eingebaut, wir würden uns über Screenshots eurer gefunden Bäume sehr freuen!
[h1]Features[/h1]
Kampf
  • Das Kampfsystem wurde auf Aktionen umgestellt
  • Alle Waffen haben jetzt eine bestimmte Schadensart (Schnitt, Stich, Wucht)
  • Manche Gegner besitzen nun Resistenzen (halber Schaden), Immunitäten (kein Schaden) und Verwundbarkeiten (doppelter Schaden) gegen bestimmte Schadensarten
  • Monster können jetzt alle Schadensarten verursachen
  • Das Nahkampfmanöver "gezielter Angriff" (DSA: AT+) wurde eingebaut
  • Das Fernkampfmanöver "gezielter Schuss" (DSA: FK+) wurde eingebaut
  • Nahkampf- und Fernkampf-Angriffe zeigen jetzt die Erfolgschance als Tooltip an
  • Die Kampfbedienung hat jetzt wieder ein paar Knöpfe erhalten
  • Die Beleuchtung einiger Kampfarenen wurde verbessert
  • Neue (einfache) Waffen: Keule und Holzspeer
  • Die Kampfarena-Kamera ist jetzt in größerem Winkel kippbar und kann jetzt auch mit der rechten Maustaste gekippt werden
  • Speichern und Laden ist jetzt auch im Kampf verfügbar
  • Gegenstände können jetzt den Schaden von Waffen verändern (zB besonders gute Pfeile oder "magische" Gegenstände)
  • Die Initiative-Anzeige im Kampf wurde klarer gemacht und unterstützt jetzt auch eine Markierung der einzelnen Figuren in der Leiste
  • Die Abnutzung von Waffen wurde reaktiviert
  • Auch Schusswaffen nutzen sich jetzt ab
  • Im Fernkampf wird jetzt ebenfalls korrekt die Behinderung berücksichtigt
  • Fernwaffen sind durch die neuen Bolzen- und Pfeil-Slots jetzt zweihändig
  • Im Kampf können jetzt spezifische Startpositionen für Helden und Monster von uns gesetzt werden, zB um Kämpfe in engen Gängen starten zu lassen
Allgemein
  • Das Schicksalsklinge-Mod "Hexenkessel" wurde nach Sternenschweif übersetzt und integriert
  • Bei Spielstart gibt es jetzt einen Einleitungstext
  • Die Hilfe wurde um aktuelle Themen wie Aktionen, Gezielter Angriff und mehr erweitert
  • Die Zauberstartwerte entsprechen nun den DSA-Regeln
  • Der Avatar im Charakterscreen wird nicht mehr oben abgeschnitten, wenn er zu groß sein sollte
  • Der Gameover-Text wurde angepasst
  • Die Skalierung lässt sich über den Konsolenbefehl uibasescale anpassen. Eine entsprechende Einstellungsoption ist geplant
  • Alle Gegenstände aufnehmen übergibt jetzt an den aktuell geöffneten Helden
  • Die Zauberkategorien wurden neu sortiert und angepasst
  • Alle 8 möglichen Gefährten haben einen Avatar erhalten
  • Einige Skripting-Befehle wurden neu hinzugefügt bzw. erweitert
  • Speicherstände können jetzt auch nur ein Zeichen lang sein und auch mit einer Zahl beginnen
  • Der Schleifstein heißt jetzt Waffenpflegeutensilien
  • Nur noch sinnvolle Zauber sind als "Freie Zauber" auswählbar
  • Die Beschriftung des Stichwortdialogfensters wurde verbessert
Reise
  • Auf der Reisekarte ist jetzt zu Spielbeginn eine Hauptstraße durch das Svellttal bereits bekannt
  • Der Fährmann auf der Reisekarte verabschiedet sich jetzt passender
Städte
  • Im ganzen Svellttal war das Christkind unterwegs und hat Weihnachtsbäume aufgestellt, einen pro Dorf. Wer findet sie alle? :)
  • Die Sortimente der Märkte wurden überarbeitet
  • Am Markt in Kvirasim wurden die Stichwortdialoge verbessert
  • Der Aufgang in Kvirasim würde verschönert
  • Am Markt in Gashok wurden die Stichwortdialoge verbessert
  • Gashok wurde etwas optimiert
  • Spoiler einer Quest in Gashok entfernt
  • Tiefhusen wurde vollständig überarbeitet (zB Randsteine, Bodentexturen) und optimiert
  • Das Tiefhusener Wasser wurde verbessert
  • Tiefhusen lädt jetzt erheblich schneller
  • Die Karte in Finsterkoppen wurde vergrößert
  • Die Torwache in Finsterkoppen reagiert jetzt auch auf dem Rückweg auf Elfen, Druiden und Hexen
Dungeons
  • Im Kellergewölbe gibt es jetzt ein paar "sehr beengte" Kämpfe
  • Das Sockelrätsel im Kellergewölbe wurde vereinfacht und komfortabler gestaltet
  • Ein Kletterrätsel im Kellergewölbe wurde mit mehr Hinweisen ausgestattet
  • Das Koboldrätsel wurde sinnhafter formuliert
  • Das Ingerimm-Bildnis in der Finsterkoppenbinge wurde besser inszeniert
  • Ein Kampf in der Finsterkoppenbinge wurde verbessert, damit alle Monster die Helden erreichen können
  • Einige Proben in der Finsterkoppenbinge angepasst
[h1]Bugfixes[/h1]
Kampf
  • Die Charaktere bewegen sich im Kampf nicht mehr zu weit
  • Die Kampfarena mountain-01 wurde repariert (zB Harpyienkampf)
  • Kampfavatare werden jetzt auch von Effektschaden "korrekt umgeworfen"
  • Ein Problem mit der Sichtlinienberechnung wurde korrigiert
  • Positive Zauber werfen nun empfangende Helden nicht mehr um
  • Im Kampf fallen Charaktere jetzt korrekt dann um, wenn sie das auch sollen
  • Ein Problem mit nicht angreifenden Helden wurde korrigiert
  • Im Autokampf sollten Avatare nicht mehr das selbe Feld besetzen wollen
  • Harpyien haben kein Geld mehr
Allgemein
  • In der Verkaufsansicht erscheinen jetzt auch Items nach Position 21 im Inventar
  • Die Intromusik berücksichtigt nun korrekt die eingestellte Musiklautstärke
  • Das Heldenportrait lässt sich wieder ändern
  • Der Avatar im Charaktergenerator lässt sich nun immer ändern
  • Ein textueller Hinweis auf die Schicksalsklinge wurde entfernt
  • Tempel können nicht mehr mit leerer Party verlassen werden
  • Das Wanderer-Set im Charaktereditor wurde korrigiert
  • Pfeile und Bolzen landen jetzt korrekt in den dafür vorgesehenen Ausrüstungsslots
  • Der Kaufen-Dialog kann nun auch ohne einen Kauf verlassen werden
  • Die Minimap oben links ist jetzt immer an der korrekten Stelle
  • Einige fehlende Texte wurden ergänzt
  • Einige Texte wurden korrigiert
  • Alle Gegenstände können jetzt korrekt weggeworfen werden
  • Alle Gegenstände können jetzt korrekt auch mittels Button ausgerüstet werden
  • Die Gameover-Szene hat jetzt die korrekte Musikuntermalung
  • Ein Überlappungsfehler im Tagebuch wurde korrigiert
  • Die Schadensanzeige kann wieder korrekt eingestellt werden
  • Der Notieren-Knopf in Stichwortdialogen hat wieder die korrekte Größe
  • Im Todesbildschirm taucht die Reiseroute nicht mehr auf
Reise
  • Der Gameover-Bildschirm zeigt auf der Reise nicht mehr den "Reise fortsetzen"-Dialog an
  • Weggabelungen auf der Karte werden jetzt korrekt markiert
  • Reiseereignisse berücksichtigen jetzt auch die neue Anzahl von 35 Inventar-Slots
  • Ein Textfehler bei der Gegenstandsverteilung wurde korrigiert
Städte
  • Ruckelne NPCs auf den Straßen wurden korrigiert
  • Eine Kerzenflamme in Kvirasim wurde korrigiert
  • Die NPCs finden sich in Kvirasim wieder zurecht
  • Weitere Grafische Fehler in Kvirasim wurden korrigiert
  • Eine Versetzung in den Keller eines Hauses in Kvirasim wurde korrigiert
  • Im Berginneren von Finsterkoppen gibt es keine (akustischen) Vögel mehr
  • Fehlende Türen in Finsterkoppen wurden ergänzt
  • Ein schwebender Turm in Finsterkoppen wurde wieder auf den Boden der Tatsachen geholt
  • Fässer in Finsterkoppen gelten jetzt korrekt als Hindernisse für NPCs
  • "Flüge" über Finsterkoppen sollten nicht mehr vorkommen
  • Ein Dachboden in Finsterkoppen wurde versperrt
  • Einige schwebende Objekte in Finsterkoppen wurden auf den Boden geholt
  • Zwei Karren in Finsterkoppen blockieren jetzt korrekt das Hindurchlaufen
  • Zwerginnen haben jetzt keine Glatze mehr
  • Häuser in Finsterkoppen sind jetzt auch tatsächlich Hindernisse
  • Die Beleuchtung in Tiefhusen wurde verbessert
  • Ein schwebender Turm in Tiefhusen wurde zurück auf den Boden geholt
  • Durch die Optimierungen in Gashok sollten weitere Abstürze vermieden werden
  • Eine Sackgasse bei einer Gashok-Quest entfernt
  • Kleine Grafikfehler in der Taverne wurden korrigiert
  • Die Beleuchtung des Rahjatempel wurde überarbeitet
Dungeons
  • Ereignisse in Gewölben lösen jetzt korrekt nur noch 1x beim Verlassen aus
  • Der Heldengruppen-Pfeil hat jetzt auch in Gewölben immer die korrekte Größe
  • Farbfehler beim Farbkachelrätsel im Kellergewölbe wurden korrigiert
  • Eine Geheimtür im Kellergewölbe ist jetzt einfacher zu finden
  • Ein XP-Exploit beim Sockelrätsel im Kellergewölbe wurde korrigiert
  • Deaktivierte Bolzenfallen in der Finsterkoppenbinge werden nur noch einmal gemeldet
  • Viele springende Elemente in der Finsterkoppenbinge wurden korrigiert
  • Texturfehler in der Finsterkoppenbinge korrigiert
  • Einige unzugängliche Bereiche in der Finsterkoppenbinge wurden besser abgesperrt
  • Einige Kollisionsfehler in der Finsterkoppenbinge wurden korrigiert
  • Einige Unschönheiten in der Finsterkoppenbinge wurden korrigiert
  • Eine Truhe in der Finsterkoppenbinge wurde umgedreht
  • Ein Dialog in der Finsterkoppenbinge wurde korrigiert
Das gesamte Team wünscht euch allen eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017! Der nächste große Patch wird voraussichtlich um den 20. Januar erscheinen!
Firefox ist immer schuld :)

#2
Ein Hotfix für das Reisekarten-Problem wurde soeben live gestellt. Das Problem war, dass nachdem ein Dialog auf der Reisekarte angezeigt wurde und man danach ein Lager aufgeschlagen hat, die Reise steckte. Das Problem ist mit Version 0.73 und heutigem Datum korrigiert.
Firefox ist immer schuld :)
Antworten

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