Der Rachegeist und Eisenrost

#1
In Hyggeliks Ruine kam ein Rachegeist angelaufen und seine Waffe zerbrach. Ich hab ihn dann noch ca. 10 Runden am Leben gelassen, er hatte weiterhin 1W6 Trefferpunkte (machte also i.d.R. keinen Schaden,) und unverändert 2 Angriffe.

Wenn ein Held nun "Eisenrost" zaubert auf einen Rachegeist, dann kommt die Meldung, dass der Rachegeist immun ist gegen den Zauber Eisenrost.

Finde ich originell. Eisenrost betrifft doch die Waffe (ohne dass die Magieresistenz des Trägers dies verhindern kann?). Unzerbrechliche Waffen bleiben natürlich ganz.

Übrigens: Im verwunschenen Waldstück kamen 3 Waldschrate angelaufen, 3x Eisenrost, und schon sind auch Waldschrate mit 1W6 Trefferpunkten keine ernsthaften Gegner mehr (für Ignifaxius fehlte es den Helden an Astralenergie). Gut, dass Waldschrate Metallwaffen? benutzen.

#2
Jau, das ist ein Bug, den ich damals auch schon im Beta-Forum gepostet hatte. Hier meinen Text dazu:
[quote='Lares']Eigentlich finde ich, das Geister keine materiellen Waffen verwenden können. Aber ich stellte gerade mit dem Zauber "Eisenrost" fest, das ich die Waffe eines Geistes zerbrechen konnte. D.h., das auch bei Bruchfaktortests eine Waffe von einem Geist zerbrechen kann. mMn kommen die TP eines Geistes anders zu tragen und nicht über eine materielle Waffe in der Hand eines nicht materiellen Geistes. Sehe ich das richtig?

Ich sehe in der monster.xml aber auch keine Möglichkeit, dies für eine Kreatur selbst festlegen zu können. Wahrscheinlich funktioniert das nur über den "type", so das auch die Kategorie Geister, wie die Dämonen, unzerbrechliche Waffen bekommen sollten.[/quote]
Daraufhin sagte Mordbrenner:
[quote='Mordbrenner']Ah, ok, dann scheinen type=3 Monster (Dämonen) dagegen immun zu sein, Type=4 (Geister) nicht.[/quote]
Hinzu kommt dann noch der Waldschrat, obwohl ich denke, das der Fehler dann auch alle Tiere (also type="1") betrifft.

Mordbrenner, könntest du das Thema nach "Bugs" verschieben. Danke. :)

#3
Danke für die schnelle Antwort.
- Die Meldung: "Waffe ist unkaputtbar" im Log, so die Helden Eisenrost zaubern und tatsächlich ist das auch so (immerhin sind die Waffen der Geister transparent?) wäre dann wohl treffender.

Zu unverlierbar: Ein Ork mit Bogen (Ork-Späher?) kann seinen Bogen verlieren, den Rest dieser Runde hat er ein gezacktes Ork-Schwert in der Hand (ohne damit zuzuschlagen). In der nächsten Runde hat er den Bogen wieder in der Hand (fix aufgehoben??) und schießt weiter mit Pfeil und Bogen. (Derlei Animation (von wenigen Sekunden) hab ich erst bemerkt bei 40" Monitor und 4k Auflösung - das Spiel zeigt dann enorm viele Details.
Antworten

Zurück zu „Bugs“

cron