#14
von Fairplay
Ich habe das mal rausgesucht und abgeschrieben.
Unter dem Talent Heilkunde Wunden (KL/CH/FF) steht im p&p Regelwerk folgendes:
Brüche, Schnitte, Stiche und andere Kampfverletzungen, sind durch dieses Talent zu kurieren. Der Heilkundige legt eine erste Probe ab, die der allgemeinen Versorgung der Wunde dient und das Ausbrechen von Wundfieber verhindert. Anschließend legt er eine Heilprobe ab. Wieder erhält der Kranke so viele LP zurück, wie der Punkteüberschuß aus der gelungenen Heilprobe beträgt. Diese LP gelten zusätzlich zu den LP, die der Verletzte aus der normalen Heilung (nächtliche Regeneration) gewinnt.
Beim scheitern der 1. Probe, kommt es nicht zu einer Heilung, der Patient erkrankt mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit (1-15 auf dem W20) an Wundfieber. Beim scheitern der 2. Heilprobe wird die normale Heilung für 24 Stunden unterbrochen, und der Verletzte erleidet 3 zusätzliche Schadenapunkte. Die 1. Probe dauert 4 Spielrunden (SR), die 2. Probe dauert einen Tag.
Allgemeiner Hinweis: In den Beschreibungen der 4 Heilkundearten ist häufig von der Dauer die Rede. Dauer bedeutet in dem Zusammenhang nicht unbedingt, daß der Held tatsächlich z. B. 4 Stunden lang nichts anderes zu tun haben darf als zu heilen. Am Patienten aber dürfen in dieser Zeitfrist keine anderen Heilversuche (auch nicht von anderen Personen) unternommen werden. Alle LP, die durch ein Heilkunde-Talent zurückgewonnen werden, stehen dem Patienten erst nach einer gewissen Ruhezeit zur Verfügung, will heißen, sie werden zur nächtlichen Regeneration hinzugezählt.
Quellenangabe: Die Helden des Schwarzen Auges, Regelbuch 2, Seite 49.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.