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Hyggelik der Große Plotstopper (Spoiler!) [1.36]
Verfasst: 28. Okt 2015, 00:13
von Dark-Chummer
Bei der Begegnung mit 'Hyggelik' kann man ja zuerst wählen dass man ihn auf Grimring ansprechen will, anstatt es sich einfach zu nehmen. Und wenn man dann mit ihm redet lobt er diese hervorragende Klinge. Im Anschluss kann man dann entweder Grimring einfach nehmen oder liegen lassen (immerhin ist ersteres ja recht unhöflich und er ist ja auch nicht gerade allein). Wenn man nun anwählt, dass man Grimring liegen lässt, in der Erwartung dass Hyggelik weiter erzählt oder uns ein Angebot macht, passiert einfach NICHTS mehr - der Plot ist dann an dieser Stelle gestoppt, da man das Textfenster nicht erneut bekommt und Grimring auch nicht.
Das ist denkbar schlecht, da man dann nicht mehr weiter kommen kann im Spiel...
EDIT:
Die oben genannten Antwortmöglichkeiten kommen nur vor wenn man zuvor das Gold mitgenommen hat.
Verfasst: 28. Okt 2015, 07:57
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=118881#post118881']Die oben genannten Antwortmöglichkeiten kommen nur vor wenn man zuvor das Gold mitgenommen hat.[/quote]
Genau, daher ist das Goldaufsammeln der Plotstopper und nicht Hyggeliks Dialog, denn sobald man das Gold aufnimmt, kommt auch ein anderer Dialog bei Hyggelik und man kann die Ruine nicht mehr verlassen. Ob man dann das Schwert hat oder nicht, spielt hier keine Rolle mehr. Dafür gibt es beim Gold auch einen Auto-Save.
Nimmt man das verfluchte Gold nicht auf, so gibt es bei Hyggelik auch einen anderen Dialog und das Schwert Grimring bekommt man in jedem Fall. Daher ist das für mich eigentlich kein Bug und das Thema könnte woanders hin verschoben werden.

Verfasst: 28. Okt 2015, 10:12
von Mordbrenner
Die Frage ist, geht das aus den Texten hervor, dass einem Grimring jetzt auch nichts bringt, da man ebenfalls verflucht ist?
Verfasst: 28. Okt 2015, 10:34
von Lares
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=118893#post118893']Die Frage ist, geht das aus den Texten hervor, dass einem Grimring jetzt auch nichts bringt, da man ebenfalls verflucht ist?[/quote]
Es gibt genau die Stelle, wie DSA es sagt, wo man nicht drauf hingewiesen wird. Bei der anderen führt es direkt zu einem Game Over:
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Ein großer, ehemals vielleicht imposanter Mann sitzt auf einer Truhe. Acht Zombies versammeln sich um ihn. "Willkommen in unserer Mitte, Freunde. Hyggelik ist mein Name und das da ist der Rest der Otta. Trutzkes Bruder, der feige Ansgar..." Er zählt eine Reihe von Namen auf und deutet dabei auf die Zombies im Raum. "Lasst uns doch mit den neu angeheuerten ein kleines Fest feiern! Jurge - hol die anderen." In der Ecke liegt ein Schwert. Nicht irgendein Schwert versteht sich. Dieses ist sehr fein gearbeitet und strahlt pure Macht aus. "Grimring!" schießt es euch durch den Kopf. Wollt ihr...
Das Schwert einfach nehmen?
Hyggelik danach fragen?
"Nana, Finger weg! Das ist mein Schwert, guter alter Grimring - hat mir schon viele Dienste erwiesen." Er macht keine besonderen Anstalten, euch an eurem Vorhaben zu hindern. Als ihr das Schwert in Händen haltet, meint er: "Ach, ich leih es euch eine Weile - ihr müsst es ja wiederbringen, wo solltet ihr auch schon damit hin?! Und wenn ihr Faxen macht, gibt's Ärger - früher oder später kriegen wir euch doch. Also sagen wir, ihr könnt es einen Monat lang haben."
"Das Schwert da, Grimring! Eine der besten Klingen Aventuriens! Habt ihr noch nie etwas von meinem legendären Freund gehört?!"
Ihr nehmt das Schwert.
Ihr lasst es liegen.
Plötzlich beginnt er leise zu wimmern. "Hättet ihr doch nur nichts von dem Schatz genommen. Jede einzelne Goldmünze hier unten ist verflucht. Jetzt, wo ihr auch für den Rest aller Zeit in diesem Loch verweilen müsst, könnt ihr uns nicht mehr helfen!" Ihr brecht in die Knie und beklagt euer Schicksal.
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Am besten wäre es, wenn man auch bei "Ihr lasst es liegen" direkt ein Game Over macht. Also eine Verzweigung zur neuen ID5 mit einem neuen Text.
Verfasst: 28. Okt 2015, 10:43
von Mordbrenner
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=118896#post118896']Am besten wäre es, wenn man auch bei "Ihr lasst es liegen" direkt ein Game Over macht. Also eine Verzweigung zur neuen ID5 mit einem neuen Text.[/quote]
Ok, prima, dann ist das ja ein behebbarer Bug

Verfasst: 28. Okt 2015, 11:53
von Dark-Chummer
Ähm Leute, wenn man das genau in der Reihenfolge anklickt, wie ich, dann erfährt man überhaupt nicht, dass das Gold verflucht ist, sondern es geht einfach nicht mehr weiter. Nur wenn man Grimring nimmt, erzählt einem Hyggelik von dem verfluchten Gold. Ist also nach wie vor ein Bug.
Es müsste also noch ein Text kommen, der erklärt was jetzt überhaupt los ist, und dann ein Game Over wie oben vorgeschlagen.
Verfasst: 28. Okt 2015, 12:02
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=118907#post118907']Es müsste also noch ein Text kommen, der erklärt was jetzt überhaupt los ist, und dann ein Game Over wie oben vorgeschlagen.[/quote]
Genau das meinte ich mit neuer ID5 und neuem Text.

Verfasst: 28. Okt 2015, 12:20
von Lippens die Ente
Nun denn, dann möchte auch ich etwas dazu sagen oder fragen. Zuerst sage ich aber einmal mehr, wie es damals war, denn die Texte wurden wenn dann nur sehr leicht verändert, blieben also größtenteils erhalten. Folgende Möglichkeiten gab es:
a) Die Helden finden Hyggelik, ohne zuvor die alten Münzen oder die Schmucktruhe genommen zu haben: Hier kommt es zum Kampf gegen Untote und danach ruft Hyggelik seine Diener zurück, anschließend kommt der Dialog der einem Grimring beschert. Das ist die Lösung, die einzig richtig ist
b) Die Helden nehmen das Gold. Dann kommt keine Kampf, sondern der oben beschriebene Dialog mit 2 Möglichkeiten, und nur wenn man das Schwert nahm, wurde man aufgeklärt, ließ man es liegen, passierte nichts, genau wie hier offensichtlich, aber sobald man erneut dieses Feld betrat, kam wieder der Dialog, man kann also trotzdem noch aufgeklärt werden, weil man erneut beide Optionen zur Verfügung hatte, in jedem Fall war man gefangen, das Spiel war jedoch nicht zu Ende
c) man beschafft sich Grimring regulär und nimmt dann von dem Schatz. in diesem Fall kommt erst regulär der Kampf mit Grimring und sobald man vom Schatz nahm kam der zweite Dialog mit den beiden Antwortmöglichkeiten und weiter wie b) Ist hier natürlich ein kleiner Bug, weil man das Schwert ja schon hat.
Wie ist es denn nun hier?
Verfasst: 28. Okt 2015, 12:29
von Lares
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=118911#post118911']Wie ist es denn nun hier?[/quote]
In Schick HD ist es wie folgt:
a) Genau so ist es auch umgesetzt.
b) Hier muss man trotzdem zuvor den Kampf machen, ansonsten so, wie du es beschreibst.
c) Hier gibt es in Schick HD extra am Ausgang einen Punkt, der prüft, ob du das verfluchte Gold genommen hast. Wenn ja, lässt dich dieser Punkt nicht zum Ausgang kommen. Du wirst wieder etwas zurückversetzt. D.h., wenn du das verfluchte Gold genommen hast, kannst du zwar weiterspielen, aber du kannst nicht mehr die Ruine verlassen. Du bist also an diesem Ort gebunden. So wie es eben mit Hyggelik passiert ist. Es ist also ebenfalls ein Game Over.
Verfasst: 28. Okt 2015, 12:45
von Dark-Chummer
Zu Punkt b) fehlt halt der Trigger um den Text ein zweites Mal auszulösen um sich dann umzuentscheiden. Dann wäre es so wie im Original (was jetzt nicht heißen soll dass das optimaler war).
Verfasst: 28. Okt 2015, 13:22
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=118914#post118914']Zu Punkt b) fehlt halt der Trigger um den Text ein zweites Mal auszulösen[/quote]
Stimmt, Hyggelik taucht nur einmal auf. Daher bin auch ich dafür, schon zuvor, mit einem neuen extra Text, wie bei der anderen Option, darauf hinzuweisen bzw. auch da das Spiel zu beenden (Game Over).