Ich poste auch mal hier, was Yuan in einem anderen Thema geposted hat (
Textqualität / Sprachstil ):
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=119463#post119463']So, nach ca. 1 h Spiel muss meine Aussage von oben revidieren: Es ist immer noch fürchterlich mit der Rechtschreibung. Möglicherweise nimmt das schon das meiste der Atmosphäre weg. Hier mal ein paar Beispiele
- "Heda Wanderer..." --> "Heda, Wanderer!"
- "die Heimat der [t]horwaler Drachenschiffe [...] ist ein recht ruhiges Gewässer"[,] [s ]agt der Wanderer
- "drei weiteren Wegelagerern blockiert ist[.]
ei näherem [H]insehen ... langsam näher kommen[.]"
- "Nachdem hr die Tür hinter [E]uch geschlossen habt, kommt hr nur noch mit Mühe" usw. - hier kann man zugute halten, dass wenigstens konsistent alle Anreden klein geschrieben sind.
- "Jedoch bemerkt hr, das[s ] die Tür einen Spalt [weit] offen steht[,] und hr ... Als Marinus Peterson [E]uch erblickt, hält er inne[,] lächelt"
- Ein Fischkutter!
- "[N]achdem der letzte Angreifer zusammenbricht"
Das einzige, was definitiv nicht in diese Kategorie Interpunktion, Schreibweise etc. passt und ich gar nciht atmosphärisch finde, ist die Textbox nach Überfällen ("Niemals! Wir sind Helden" usw.). Humor ist natürlich gut und wichtig, aber nicht bei einer Meldung, die oft aufploppt. Das nutzt sich dann sehr schnell sehr ab. Und schon nach dem 3. Mal lesen kann ich da nicht mehr schmunzeln. Ein einfaches Ja / Nein zur Wundenversorgung würde ich klar bevorzugen.
Sonst ist mir noch ein inflationärer Gebrauch der Auslassungspunkte (...) aufgefallen. Hier finde ich es oft angebrachter, einen einfachen Punkt zu nutzen, evtl. ein Ausrufe- oder Fragezeichen.[/quote]