Seite 1 von 1

Renderfehlerim (Kampf / Dialog)

Verfasst: 06. Mär 2015, 22:21
von Hindro
Oben Links ist die Zeitanzeige nicht weggegangen und verdeckt jetzt die Kampfinformationen.

Verfasst: 06. Mär 2015, 22:49
von Lares
Bei mir ist das noch nicht passiert. Vielleicht liegt das an irgendwelchen Grafikeinstellungen oder einfach nur ein unglücklicher Zufall.

Hast du das jetzt bei jedem Kampf oder blieb es nur bei dem einen Kampf?

Verfasst: 06. Mär 2015, 23:17
von Hindro
Ich hab das gelegentlich in Kämpfen.

Verfasst: 06. Mär 2015, 23:21
von Hindro
Möglicherweise liegt das an meiner Grafikkarte bzw. dem Treiber.

Ich hab mit der neuen Grafikkarte auch neue Renderproble gekriegt wie z.B. dieses:


Hab mich grad bei der Wildschweinjagd haugehängt weil ich keine Antwortoption auf die Frage ob ich jagen will sehen konnte ....

Verfasst: 06. Mär 2015, 23:41
von Lares
Kann es sein, das du etliche Stunden am Stück das Spiel spielst, ohne zwischendurch das Spiel mal verlassen und neu gestartet zu haben?

Man kann auf dem Bild die Antwortoptionen erahnen. Bist du da Mal mit der Maus darüber gefahren und haben sich die Dialogboxen daraufhin verschoben?

Verfasst: 07. Mär 2015, 08:48
von Hindro
Also wieso sollte ich das Spiel verlassen, wenn ich grad keine Pause mache?
Ich probier im Moment ein wenig mit meiner neuen Grafikkarte rum :) ,
und ich möchte das 1.35 ein Erfolg wird, weil das die Chance auf Schweif verbessert.

In dem Dialog haben die Antwortoptionen funktioniert und wurden beim Mausover heller und konnten ausgewählt werden.

Bei der Jagdpanne waren keine Optionen sichtbar und als ich die Dialogbox gechlossen habe, war das Spiel in einen undefinierten Zustand. Es zeigte ein/einige Wildschwein(e), die Mapansicht war leer und man kam da nur mit ESC Spiel "verlassen raus". Speichern funktionierte nicht, auch nicht über F5.

Verfasst: 07. Mär 2015, 09:32
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103295#post103295']Also wieso sollte ich das Spiel verlassen, wenn ich grad keine Pause mache?[/quote]
Ich habe deswegen gefragt, da ich das Problem auch habe, wenn ich zu lange Spiele und das Spiel nicht zwischendurch Neustarte. Liegt dann wohl auch an meine Grafikkarte oder meinem Speicher. :)
Hier der Link, wo ich es zum ersten mal berichtet hatte (Punkt 3): Piratenhöhle Eigenarten (v1.34)

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103295#post103295']Es zeigte ein/einige Wildschwein(e), die Mapansicht war leer und man kam da nur mit ESC Spiel "verlassen raus". Speichern funktionierte nicht, auch nicht über F5.[/quote]
Ah, es gibt einen Fehler mit den Wildschweinen der nur durch einem besonderen Umstand passiert.
Siehe hier: Wildschweinjagd u. anschl. Überfall
Hattest du zufällig auch die Kombination mit dem Überfall gehabt?

Verfasst: 07. Mär 2015, 09:39
von Hindro
Nein ich hab unterwegs einfach eine Spur entdeckt, weil meine Helden Hunger hatten habe ich mich für die Jagd entschieden, bin der Spur bis zu einer Senke gefolgt und wurde dann gefragt ob ich wirklich jagen will, aber ohne Antwortmöglichkeit.

Kein Überfall dabei, war also anders.

Ich werde mal drauf achten ob die Renderfehler mit der Spielzeit zunehmen.

Verfasst: 07. Mär 2015, 09:55
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=103302#post103302']Ich werde mal drauf achten ob die Renderfehler mit der Spielzeit zunehmen.[/quote]
Das ist gut und wenn ja, dann haben wir beide das gleich Rechnerproblem. :D
Umso länger ich spiele, desto merkwürdigere Verhalten stelle ich fest. Ich meine, so das ab circa 4-5 Stunden am Stück spielen, es bei mir los geht und danach ist ein Neustart des Spiels für mich eine gute Empfehlung. :D Ich werde mir bald einen neuen Rechner zulegen und dann dürften die Probleme für mich gegessen sein. :)

Verfasst: 07. Mär 2015, 10:05
von Hindro
Ich werde mal den neuesten Catalyst Beta Treiber (von Nov.) für die AMD R7 260 und mal schauen ob das besser ist.

Renderfehler nach langer Spielzeit mit folgendem Programmhän

Verfasst: 16. Mär 2015, 13:05
von Hindro
Also nachdem ich im Stundenbereich bereits gespielt hatte kam ich schließlich in Bendhil an und wollte Tiomar ansprechen. Das Ergebnis war der folgende hängende Dialog.

Da F10 funktioniert hat, wäre es vermutlich schlau gewesen mal F5 zu probieren aber man ist ja nicht immer schlau.

Verfasst: 16. Mär 2015, 14:19
von Lares
Da so ein ähnliches Problem von dir schon berichtet wurde, wäre es nicht schlecht, wenn die Moderatoren die beiden Themen zusammenzufügen könnten. Hier das vorherige Thema: Renderfehlerim Kampfbildschirm

Minikarte verdeckt Kampfinformationen [1.35]

Verfasst: 23. Aug 2015, 21:17
von Hindro
Minikarte verdeckt Kampfinformationen

siehe Bild

Verfasst: 23. Aug 2015, 21:47
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113894#post113894']Minikarte verdeckt Kampfinformationen[/quote]
O.K, das sollte nicht passieren. Dann werde ich dich mal mit Fragen zubombadieren, denn dafür brauchen wir ein paar Infos. Anhand der output_log kann ich erst mal nichts erkennen. Vielleicht sieht da jemand anderes etwas.

Hast du es jetzt erst mal nur bei dem einen Kampf gehabt? Soll heißen, war beim nächsten Kampf wieder alles in Ordnung?

Was hast du vor dem Kampf gemacht? Ich denke, du bist einfach durch das Mysteriöse Waldstück marschiert und hast die Ereignisse gemacht, richtig? Hattest du davor schon einen Kampf gehabt und war da noch alles in Ordnung?

Hast du die HUD deaktiviert?

Verfasst: 23. Aug 2015, 22:30
von Hindro
Also ich bin wenige Minuten nachdem ich diesen Spielstand geladen habe, in diesen Kampf geraten.

Es war nur bei diesem Kampf bisher aber ich hab auch erst heute gespielt.

Zwischen laden und dem Kampf war glaub ich keiner.

Was ist HUD?

Verfasst: 23. Aug 2015, 22:41
von Hindro
Und ehe ich es vergesse:

Ich hab die Mods:
ankaufpreise30prozent
anleitung_v1.0
campAttackprob
schwertdueleant

installiert

Verfasst: 23. Aug 2015, 22:55
von Praiodan
Ich hab das auch immer mal wieder. Ein Klick auf irgendeinen Charakter (auch wenn dieser gar nicht dran ist, sondern ein anderer) und Schließen des Char-Fensters behebt das Problem.

Eine Systematik konnte ich aber noch nicht entdecken.

Verfasst: 23. Aug 2015, 23:15
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113910#post113910']Es war nur bei diesem Kampf bisher aber ich hab auch erst heute gespielt.[/quote]
Ich habe gerade mal deinen Save getestet und hatte es im ersten Kampf nicht gehabt. Es scheint also zufällig zu passieren.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113913#post113913']Ich hab die Mods:[/quote]
Ich denke nicht, das das an Mods liegt. Und zurzeit denke ich auch, das das ein Hardcode-Problem ist.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113910#post113910']Was ist HUD?[/quote]
Ich meine damit die Anzeigen auf dem Bildschirm wie die Charakterporträts, die Minikarte, etc. Die kann man nun mit v1.35 mit der Tab-Taste komplett ausblenden und wieder einblenden. Aber das wirst du dann ja nicht gemacht haben.

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113918#post113918']Eine Systematik konnte ich aber noch nicht entdecken.[/quote]
O.K., genau das ist es aber, was wir herausfinden müssen: Die Systematik. Es scheint also schon mal zufällig zu passieren. Irgendetwas scheint es auszulösen, das es mal im Kampf passiert und mal nicht. Danke für den Tipp mit dem Charakterfenster, womit man die Anzeige wieder wegbekommt.

Also wem das passieren sollte, bitte eine output_log hier anhängen. Auch wenn ich bis jetzt nichts darin erkennen konnte. Vielleicht kann es ein anderer. Mal sehen, ob wir diesem Bug auf die Schliche kommen.

Verfasst: 24. Aug 2015, 12:51
von Mordbrenner
möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.

Verfasst: 24. Aug 2015, 13:12
von Lares
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=113941#post113941']möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.[/quote]
Hindro und DJ_rainbow, macht Ihr Aktionen auf der Minimap? Also bewegt Ihr Euch auf der Minimap umher, öffnet Ihr dabei das Heldenprofil oder das Tagebuch?

Mal eine andere Frage: Gibt es einen Spieler der schon etliche Kämpfe gehabt hat und dieses Problem noch nie hatte?

Verfasst: 24. Aug 2015, 13:19
von Dark-Chummer
Ich hatte das noch nie. Bei Kämpfen hab ich da oben immer nur die Ini-Reihenfolge.

Verfasst: 24. Aug 2015, 13:51
von Hindro
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113943#post113943']Zitat von »Mordbrenner«



möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.[/quote]

Ich benutze nur Maus und Pfeiltasten.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113943#post113943']Hindro und DJ_rainbow, macht Ihr Aktionen auf der Minimap? Also bewegt Ihr Euch auf der Minimap umher, öffnet Ihr dabei das Heldenprofil oder das Tagebuch?[/quote]

Also es ist möglich, dass ich auf der Karte unterwegs war. Wenn man den Weg verloren hat, findet man sich ja kaum zurecht ohne Karte. Allerdings ist seit 1.35 und einer anderen Grafikkarte der Weg viel besser zu erkennen, wenn man erstmal drauf ist. Aber ich bin nur mit den Pfeiltasten unterwegs.

Verfasst: 24. Aug 2015, 13:52
von Praiodan
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113943#post113943'][quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=113941#post113941']möglicherweise bleibt hier irgendwie ein Teil von irgendeinem Fenster offen. Z.B. könnte das passieren, wenn man auf der minimap per "C" das Heldenfenster öffnet o.ä.[/quote]
Hindro und DJ_rainbow, macht Ihr Aktionen auf der Minimap? Also bewegt Ihr Euch auf der Minimap umher, öffnet Ihr dabei das Heldenprofil oder das Tagebuch?

Mal eine andere Frage: Gibt es einen Spieler der schon etliche Kämpfe gehabt hat und dieses Problem noch nie hatte?[/quote]Ich nutze die Minimap häufig zur Bewegung durch Stadt oder Dungeon. Kann aber jetzt nicht ad hoc sagen, ob es nur dann auftrat.

Verfasst: 24. Aug 2015, 14:09
von Lares
Danke für die Informationen. Damit konnte ich den Bug reproduzieren. Der Bug tritt nur auf, wenn man sich auf der Minimap (Automap) bewegt und es dann zu einem Kampf kommt. Da schaltet dann die Minimap nicht ab.

Verfasst: 24. Aug 2015, 14:15
von Hindro
Dann kann man den Thread hier wohl auch zu machen: Renderfehlerim (Kampf / Dialog)

ist der gleiche Fehler.

Verfasst: 24. Aug 2015, 14:19
von Lares
Dieses Thema wurde aktuell hier aufgegriffen: Minikarte verdeckt Kampfinformationen [1.35]

Das Thema mit dem Renderfehler kann also aus dem Bug-Bereich verschoben werden.

Verfasst: 24. Aug 2015, 14:20
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113954#post113954']Dann kann man den Thread hier wohl auch zu machen:[/quote]
Super, dank Dir. Ich habe es im verlinkten Thema mitgeteilt. :)

Verfasst: 06. Sep 2015, 12:41
von Fairplay
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113952#post113952'] Damit konnte ich den Bug reproduzieren. Der Bug tritt nur auf, wenn man sich auf der Minimap (Automap) bewegt und es dann zu einem Kampf kommt. Da schaltet dann die Minimap nicht ab.[/quote]
Zur Info: Die störende Minimap kann man dann im Kampf immer noch manuell ausschalten.

Verfasst: 06. Sep 2015, 14:16
von Hindro
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=115682#post115682']
Zur Info: Die störende Minimap kann man dann im Kampf immer noch manuell ausschalten.[/quote]

Der Tipp ist mit Keyboard-Shortcut hilfreicher :)