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Heilkunde Wunden mit Speichern/Laden unbeschränkt anwendbar
Verfasst: 13. Apr 2014, 15:11
von Fairplay
Das heilen mittels Talent Heilkunde Wunden ist unendlich oft möglich. Dazu in Städten oder in Dungeons ein Lager aufschlagen, F5 drücken und durch den besten Heiler (höchste TaW) zwei andere Leute heilen. Dann mit F5 speichern und mit F6 neu laden. Nun kann der Gruppenheiler wieder 2 weitere (auch die selben 2 des ersten Durchgangs) heilen. Dann wieder mit F5 speichern und mit F6 laden. Das Ganze kann man beliebig oft wiederholen bis alle 6 Charaktere ihre maximal LE und AE (durch meditieren, auch beliebig oft möglich) besitzen. Das ist für mich ein Bug. Bitte ändern.
Verfasst: 13. Apr 2014, 15:22
von archftw
Bug ja klar, aber wirklich störend ist das finde ich eigentlich nicht, wenn jemand wirklich fix alle le und ae wiederherstellen möchte ist es in der savegame xml viel schneller und bequemer erledigt.
Aber wiegesagt Bug isses natürlich
Verfasst: 13. Apr 2014, 18:46
von Dark-Chummer
Genau aus dem Grund darf man das Talent Heilkunde Wunden (Ausnahme wäre Rettung von der Schwelle des Todes) regeltechnisch auch nur einmal pro Tag und pro Person anwenden (mehr bringt nix). Würde man sich hier an die Regeln halten, gäbe es das Problem nicht. Ist für mich auch ein Bug.
Verfasst: 14. Apr 2014, 09:54
von Mordbrenner
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=86197#post86197']Genau aus dem Grund darf man das Talent Heilkunde Wunden (Ausnahme wäre Rettung von der Schwelle des Todes) regeltechnisch auch nur einmal pro Tag und pro Person anwenden (mehr bringt nix). Würde man sich hier an die Regeln halten, gäbe es das Problem nicht. Ist für mich auch ein Bug.[/quote]
Ich würde fast sagen, es ist im Spiel sogar noch regeltreuer umgesetzt: Nämlich nur 1mal Heilkunde Wunden pro Verletzung zulässig.
Umgesetzt ist das so, dass man erst wieder Heilen kann, wenn die LE unterhalb des Wertes der letzten Heilung liegt.
Dies wird anscheinend beim Speichern/Laden aber nicht mit gespeichert, weswegen man das über F5/F6 aushebeln kann.
Verfasst: 14. Apr 2014, 12:14
von Curom
Seh ich jetzt nicht als Problem. Save öffnen LP suchen und ersetzen ginge in diesem Falle aber schneller. Zumal sich in Schick die Saves eh sehr leicht mit jedem Textprogramm bearbeiten lassen.

Verfasst: 14. Apr 2014, 18:34
von Fairplay
Das Problem ist, das die Kampf Balance und somit der Schwierigkeitsgrad (sinkt) des Spiels dadurch völlig ausgehebelt/umgangen wird. Man kann dadurch jeden Kampf zu Beginn mit voller LE und AE beschreiten, da hat zur Folge das das gesamte Spiel und alle Kämpfe zu leicht werden. Hinzu kommt, das ist nicht Regelkonform, egal ob nach DSA 3.0 oder 4.1 Regel. Beide Arten (savegame xml und F5/F6) der LE und AE Steigerung sollten unbedingt verhindert werden, wenn möglich.
Verfasst: 14. Apr 2014, 19:28
von archftw
Savegame ist doch schön so, dadurch kann man sich gut wenn man mag, ohne langes würfeln, die charaktere zusammen basteln (pos. / neg. eigenschaften).
Ging in der alten nlt mit hexeditor auch ähnlich schön
Verfasst: 15. Apr 2014, 09:00
von Curom
Finger weg von den Saves. Endlich mal ein Spiel wo man ohne IT Studium seine Chars nachjustieren kann. Mein Zwerg hatte beim Start weniger LP als die Elfe und die durfte neulich sogar noch 8 Punkte auf AE LP verteilen, was ich auch sehr komich fand. Waren das nicht immer W6? Egal jedenfall ist es gut mit den Saves das sie so sind!
Vor allem wenn jemand wirklich scheitert und irgendwo gar nicht weiterkommt kann er sich notfalls so helfen. Wer das gnadenlos ausnutzt, verdirbt sich den den Spielspaß höchst selbst, stört aber andere nicht dadurch.

Verfasst: 15. Apr 2014, 09:41
von Mordbrenner
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=86299#post86299']die Elfe und die durfte neulich sogar noch 8 Punkte auf AE LP verteilen, was ich auch sehr komich fand. Waren das nicht immer W6?[/quote]Ne, Elfen haben korrekt W6+2 zum Verteilen. Nur Magier haben nur 1W6, aber dafür noch die große Meditation.
Und ich finde es auch klasse, dass die Daten so weitgehend editierbar sind. Es zwingt einen ja keiner zu schummeln, wenn man das nicht möchte

Verfasst: 04. Mär 2015, 21:35
von Mordbrenner
Kann das jemand mit 1.34 mal testen? In 1.35 klappt das nämlich nicht mehr, vermutlich ist das schon mit 1.34 gefixt worden.
Verfasst: 05. Mär 2015, 23:47
von Lares
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=103091#post103091']Kann das jemand mit 1.34 mal testen?[/quote]
Ja, der Trick funktioniert mit v1.34, aber nur in einem Dungeon:
1.) Lager: Heilkunde Wunden 1x mit einem Helden anwenden
2.) Lager verlassen
3.) F5 Quicksave speichern
4.) F6 Quicksave laden
5.) Lager: Heilkunde Wunden 1x mit dem gleichen Helden anwenden
6.) Lager verlassen
etc.
Im Lager selbst konnte ich kein Quicksave mit F5 abspeichern. Das ging nur außerhalb des Lagers in einem Dungeon. Bei Reisen und Rasten im Freien ist das damit überhaupt nicht möglich. Bei Rasten im Freien speichert er mit F5 bei mir gar nicht erst ab, aber mit F6 kann ich dennoch einen Quicksave laden (komisch), so hat er natürlich meinen alten Quicksave im Dungeon genommen und nicht im Lager (da er ja auch nicht abgespeichert hatte). Damit wäre es für mich nur ein Trick im Dungeon.
Verfasst: 06. Mär 2015, 10:20
von Mordbrenner
Das müsste so sogar ohne Speichern/Laden gehen, oder? Also Lagern, Heilen, Lager abbrechen, Lager neu aufschlagen, wieder heilen.
Damit kann man aber NUR mit dem gleichen Helden heilen, aber NICHT den gleichen Helden nochmal heilen.
Da beim Heilen auch Zeit vergeht, ist das aus meiner Sicht kein Bug, nur etwas unkomfortabel, dass man nicht sowieso im Lager mehrfach heilen kann, wenn da sowieso Zeit vergehet.
Verfasst: 06. Mär 2015, 16:44
von TerminusTechnicus
Würde mich auch wundern, der Effekt für Wundheilung ist doch direkt integriert und klingt nach 24 Stunden ab. Solang das mit nem Check versehen ist sollte da auch nix anbrennen.
Verfasst: 06. Mär 2015, 17:12
von Lares
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=103182#post103182']Das müsste so sogar ohne Speichern/Laden gehen, oder? Also Lagern, Heilen, Lager abbrechen, Lager neu aufschlagen, wieder heilen.
Damit kann man aber NUR mit dem gleichen Helden heilen, aber NICHT den gleichen Helden nochmal heilen.[/quote]
Stimmt alles was du sagst Mordbrenner, ich habe es gerade getestet.

Verfasst: 07. Mär 2015, 01:37
von Dark-Chummer
Solange man pro Tag nur eine Steigerung der LE durch Heilkunde Wunden hat, ist alles gut. Dass der Heiler das bei genug Zeit bei jedem Char machen kann sollte klar sein. Wobei das Versorgen der Wunde regeltechnisch nur einige SR dauert (1 SR = 5 min). Wieviel Zeit vergeht da aktuell pro Heilung?
Verfasst: 07. Mär 2015, 09:20
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=103289#post103289']Wieviel Zeit vergeht da aktuell pro Heilung?[/quote]
Es vergeht 1 Stunde bei einer "Heilen Wunde".
Zudem kann man bei einem Verletzten/Kranken erst nach der folgenden abgelaufenen Zeit einen erneuten Heilversuch unternehmen:
Wunden: Nach 8 Stunden
Gifte: Nach 8 Stunden
Krankheiten: Nach 10 Stunden
Verfasst: 07. Mär 2015, 10:22
von Dark-Chummer
Eine Stunde ist noch okay, wenn sich der Heiler wirklich viel Zeit lässt und die Verletzung auch noch aufwendig reinigt.
Die Zeitintervalle sollten jedoch drastisch angehoben werden. Das würde das Spiel auch gleich ein wenig schwieriger machen.
Verfasst: 07. Mär 2015, 12:53
von TerminusTechnicus
Im Original waren es meines Wissens nach 24h... 8h ist auch okay, weil wenn du exakt nach dem Kampf mit höheren Untoten oder Orks die Wunden versorgst um keinen Wundbrand zu bekommen und direkt im Anschluss noch einen Kampf gegen Orkse hast die wieder Wundbrand mit Inkubation über 24h aufweisen kann man dagegen z.B. überhaupt nichts machen mit 24h Intervallen. 8h+6 sind auch immerhin schon 14h die benötigt werden um die neuen Wunden zu verarzten.