@YamiDragoon: danke!
@HerrBert: bzgl. Speicherstandportierung für Schweif; ich kenne es bei der ps4 bisher ausschließlich so, dass das neue Spiel (Schweif in dem Falle) einen Speicherstand auswählen lässt, Du dürftest also freie Wahl haben. Zur Sicherheit würde ich z. B. alternative Speicherstände in den Cloudspeicher hochladen (wenn Du Gold-Mitglied bist), so dass Du bei Problemen Schick deinstallieren, neuinstallieren und mit dem gewünschten Speicherstand versehen kannst, auf den Schweif dann zugreift (kann man mir noch folgen?

). Das größere Problem dürfte für die Entwickler sein, die Portierbarkeit fehlerlos möglich zu machen. Wenn das klappt, ist es für den Benutzer i. d. R. nicht schwer... .
@Dark-Chummer: normalerweise antworte ich nicht auf solche posts, finde Deinen Standpunkt aber als Kunde sehr nachvollziehbar. Also, was ist los mit mir? Hab auch erst überlegt, auf die Zinnen zu gehen und es zurückzuschicken und ein paar passende Sätze im Netz zu hinterlassen, hab mich dann aus den von Hindro beschriebenen Gründen (kleiner Entwickler, Schwierigkeit der Portierung, mögliche Einstellung der Konsolenversionen bei Misserfolg etc.) persönlich dazu entschlossen, mein Geld in der Sache drin zu lassen und sogar zu versuchen, aktiv was zu verbessern. Hierbei habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem, was Du "Arschkriecherei" nennst, besser an meine Ziele (nämlich patches für Schick und Schweif für Konsole) komme als mit der harten Gangart. Aber da hat jeder seine Art und das ist für mich persönlich auch ok.