Komisch. Ich habe es gerade getestet und kann das nicht bestätigen. Wenn ich die Tür ohne Schlüssel anklicke, dann kommt bei mir überhaupt kein Sprecher. Nur das besagte Textfenster.
Vielleicht kommt es darauf an, was man alles schon in der Daspotaschatzhöhle gemacht hat, oder was nicht. Ich bin jetzt schnurstracks in die Höhle und bin nur direkt zur Tür gerannt. Einmal über die normale Treppe und dann zurück und dann von der anderen Seite durch die Falltür, ohne irgendetwas anderes zu machen. Zudem habe ich die Daspotaschatzhöhle bei meinem 3. Spielrun auch schon gemacht und dabei den Fehler auch nicht gehabt. Dabei fehlte mir bei der Tür nur noch der mittlere Gang zum Endgegner.
Es kann aber sein, das es einen überflüssigen Dialog gibt, der bei dir getriggert ist. Das passiert manchmal bei überflüssigen Dialogen.
In der dungeon.xml sieht es so aus:
Code: Alles auswählen
function showEstorik() {
// TODO: Check knowing Estorik
var knowestorik = false;
if( knowestorik ) sdlg("esto",30); else sdlg2("esto",30,31);
}
Dazu gibt es also auch zwei Textkeys:
Code: Alles auswählen
Drei Piraten kommen auf euch zu. Einer der drei, der mit der imposantesten Gestalt, ist Estorik, der Anführer der Daspota-Piraten. "Hier ist euer Weg endgültig zu Ende, ihr Diebe! Uns bestiehlt niemand ungestraft und ihr am allerwenigsten!" wettert er los.
Drei Piraten kommen auf euch zu. Einer der drei, der mit der imposantesten Gestalt, scheint der Anführer zu sein. "Hier ist euer Weg endgültig zu Ende, ihr Diebe! Uns bestiehlt niemand ungestraft und ihr am allerwenigsten!" wettert er los.
So wie es aussieht, wurde die TODO noch nicht umgesetzt und ein Textkey ist zurzeit unbenutzt, so das dieser fälschlicherweise getriggert wird. Ich bekomme beim Testen jetzt nur den df094_31 Dialog. D.h., "knowestorik" wurde wirklich nicht umgesetzt. In der dungeon.xml ist dazu auch nichts weiteres zu finden.
Lösung: Entweder die TODO wird noch umgesetzt oder das Sprachsample von df094_30 wird sicherheitshalber entfernt.