Alte Text RPGs - Labyrinth/Wald/... Navigation

#1
Gibt es hier eigentlich jemanden (außer mir) der sich an die "Nord"/"Ost"/"Süd"/"West"- Navigation durch Wälder, Dungeons, Labyrinthe und was es sonst nicht so alles gibt aus den alten komplett Text-basierten RPGs erinnern kann? So etwa in der Art wie:

Ihr steht in einer Lichtung mit drei markanten Bäumen die fast ein "N" formen. Ein Fluss blockiert den Weg nach Norden, im Süden scheint es in der Ferne eine Straße zu geben. Im Osten und Westen erstreckt sich scheinbar endlos Wald...

(Man tippt Süden und landet ein "Feld" weiter im Süden, mit einer neuen Beschreibung)

Wäre so etwas in einem Textdialog (eines Mods) euer Meinung nach in Schick gut, mittel, oder komplett schlecht? Man hat zwar keine Automap (ja, Kinder die kann man sich auch selber zeichnen ;) ) und keine schicken Bildchen, dafür aber vielleicht etwas mehr Abwechslung, denn das lässt sich wirklich schön über ein Script "dynamisch" handhaben. Die Meinung der Spieler würde mich einfach interessieren (ich habe das Script zwar eh schon für jemanden geschrieben, bin aber Neugierig auf Feedback).

#2
Ich kann mir das als "minigame" ganz nett vorstellen, halte es aber nicht für großartig geeignet, um sowas an besonders vielen Stellen im Spiel einzubauen. Da ich aber solo-Abenteuer bzw. diese Abenteuer-Spielbücher (lies weiter bei Nummer 327) gern mag, würd ich mir das gern mal anschauen :)

#3
Nein, es ist durchaus nicht für einen konstanten Einsatz gedacht, sondern vielmehr um Abwechslung und einen speziellen besonderen Reiz für bestimmte Gelegenheiten zu ermöglichen. Einfach für mich persönlich besser geeignet als "Probe Orientierung nicht gelungen, du hast dich verlaufen" - in dem ein oder anderen Szenario ;)

#4
Wie groß ist denn Dein script? So ab 5x5 Felder wird es ja ein richtiges Minigame mit deutlichem Widererkennungswert bezüglich alter Spiele bzw. Soloabenteuer. Wenns nur so 2x2 Felder groß ist und es nur dazu da ist, den richtigen Weg zu gehen (ähnlich wie bei dem Weg zu Hyggeliks Grab), würde es glaub ich garnicht groß auffallen.

#5
Das ist ja das Gute, es ist so groß/klein wie du es brauchst. Es sind 3 IDs im Dialog die automatisch, flexibel alles handhaben. Ob du es jetzt 2*2 oder 11*11 baust, solange du bereit bist dafür den Text zu schreiben, dem Script ist es egal ;)
Derzeit habe ich es auf 4*4, weil mir das zum Testen durchaus reicht und ich so schon nur Beispieltexte geschrieben habe ~frech grins~ (Code schreiben ist so viel einfacher als guten Text!)
Antworten

Zurück zu „Offtopic“