Dragon Age: Inquisition

Wer kennt es, wer spielt es, wer mag es, wer hasst es?

Aber erstmal: Hallo zusammen! Ich melde mich auch mal wieder hier im Forum.

Ich hatte die letzten beiden Tage Gelegenheit in DA: Inquisition rein zu spielen. Ich bin nicht sehr weit gekommen, nur knapp über den Prolog hinaus. Origins habe ich damals sehr gerne gespielt, den zweiten Teil dagegen - überwiegend aufgrund meines sehr negativen Eindrucks aus diversen Online-Tests - noch nicht angerührt. Mein erster Eindruck von Teil 3: Licht und Schatten. Genauer gesagt: Ich glaube Dragon Age: Inquisition kann ein absolut geniales Spiel sein. Aber eher nicht für mich. Und ein Rollenspiel ist es für mich auch nicht wirklich.

Was mir bisher aufgefallen ist:
- Kämpfe sind wilde Klick-Orgien. Ich schlage (analog: schließe, zaubere) mit meinem Haupthelden so lange auf die Gegner ein, bis diese tot sind. Ab und zu lass ich mal per Knopfdruck eine Spezialfähigkeit los, dann wird weiter geklickt. Taktischer Anspruch: gleich null. Die Kämpfe machen zwar durchaus Spaß, aber wenn das das ganze Spiel über so eintönig bliebe, wäre für mich extrem schnell die Luft raus.
- Die pausierbaren Taktik-Kämpfe aus der Draufsicht, die in DA:O so super funktionierten und mir viel Spaß gemacht haben, sind so nicht mehr einsetzbar. Es gibt sie zwar noch; allerdings ist in der Draufsicht die Übersicht so dermaßen schlecht, dass zumindest ich damit überhaupt nicht zurecht komme. Die Klick-Orgien in der Verfolgerperspektive sind übrigens nicht pausierbar und damit sehr hektisch.
- Letzteres ist auch der Grund dafür, warum ich in Kämpfen immer nur eine Spielfigur befehlige, obwohl ich deren vier zur Auswahl hätte. Da man die Kämpfe nicht pausieren kann, sind mir die Figur-Wechsel einfach zu stressig. Die übrigen Charaktere kämpfen übrigens absolut selbstständig und setzen auch fleißig ihre Spezialfähigkeiten ein. Rudimentäre Verhaltens-Vorgaben sind möglich, aber bei weitem nicht so detailliert wie im ersten Teil.
- Die Charakterentwicklung verdient diese Bezeichnung kaum. Attribute werden automatisch beim Stufenaufstieg erhöht, individueller Eingriff ist nicht möglich. Das einzige, das man beim Aufstieg machen darf, ist die Vergabe eines Talentpunktes auf die Spezialfähigkeiten. Anfänglich hat jeder Charakter je nach Klasse vier solcher Fähigkeiten-Bäume, später kommen wohl noch mehr dazu. Die Entscheidung, die man treffen muss/kann: Welche diese Bäume baue ich aus? Ein Beispiel: Beim Magier sind die vier Fähigkeiten-Bäume Geist-, Feuer-, Blitz- und Kältezauber.
- Des öfteren erhalte ich diverse Boni ("Macht", "Einfluss") einfach, weil ich irgendetwas in der Landschaft anklicke. Warum des so ist und was mir die Boni bringen, erschließt sich mir noch nicht wirklich.
- Die Gespräche sind vollvertont; dadurch aber leider meist nur Ein- oder Zweizeiler. Bisher habe ich das Gefühl, dass die Wahl meiner Antworten nur im Grad der Höflichkeit variiert, aber keinen wirklichen Unterschied ausmacht.
- Die Spielwelt wirkt sehr lebendig, glaubhaft und angenehm düster. Man ist von Anfang an mitten in einem Konflikt zwischen zwei rivalisierenden Parteien und versucht durch den Aufbau der namensgebenden Inquisition wieder Recht und Ordnung herzustellen.
- Die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben. Ich denke mal, dass in diesem Forum nicht gerade viele Grafik-Enthusiasten unterwegs sein werden; mich selbst eingeschlossen. Aber als ich zuletzt auf einer Anhöhe in der frei begehbaren Welt ganz unerwartet einen wirklich unglaublich hübschen See inmitten traumhafter Landschaft entdeckt habe, war das schon ein kleiner "Wow-Moment"! Und im zweiten Moment dachte ich mir dann: "Ein echtes Rollenspiel vor der Kulisse, vielleicht sogar mit DSA Hintergrund, das wär's jetzt!"

Das neue Dragon Age ist nur ein weiteres Mohrhuhn-CRPG für die unmündigen Massen, denen man so viele Entscheidungen wie möglich abnehmen muss. Das einzige was mich an diesem Spiel interessieren könnte, wäre die Storry. Zudem stört mich, dass man für das Spiel eine weitere Spiele-Plattform benötigt um es zu spielen. Neben Steam kommt mir da keine weitere Plattform auf den Rechner. Viele andere Punkte hast du oben ja bereits angesprochen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101071#post101071']Zudem stört mich, dass man für das Spiel eine weitere Spiele-Plattform benötigt um es zu spielen. Neben Steam kommt mir da keine weitere Plattform auf den Rechner.[/quote]Welche denn?

Mit der Freeware Origin (früher als "Electronic Art's Download Manager" (EADM) bekannt) kann man sich Videospiele/Games von Electronic Arts und deren Partnern bequem auf den Rechner herunterladen und dadurch online kaufen. Eine hohe DSL Bandbreite vorausgesetzt, erspart das Zeit. Die Community-Funktionen sind inklusive. Der Hersteller erhält dabei höhere Einnahmen, da der Umweg über Händler (Herstellung und Versand) stark abgekürzt wird, nach dem Vorbild von Steam. Das wird vermutlich künftig immer mehr und mehr ausgebaut und genutzt werden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Jep mach das... aber nur wenn es irgendwo für umsonst ist. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Allein die Bioware üblichen, liebevoll ausgearbeiteten NSC vermögen einsamen Menschen vielleicht ein angemessener Freundschaftsersatz zu sein, solange man ihnen nach dem Mund redet. ;):)
Antworten

Zurück zu „Offtopic“