Original und HD - Die Unterschiede

#1
Hey,

Ich wollte mal diese kleine Liste posten die ich im Crystal Forum erstellt hab - ist recht informativ, wie ich finde. Die Punkte mit beim + davor sind Updates/Erklärungen die ich für die Änderungen gesammelt hab. Have fun!

Charaktäre/Systeme:
- Der Gaukler Typus ist raus: Versteh ich nicht ganz. Ok, der Gaukler war nie wirklich "nötig", mit Hexe und Streuner im Lineup, aber schade is es trotzdem.
+ Das Würfeln, um positive Eigenschaften beim Stufenaufstieg zu erhöhen. EDIT: Ist inzwischen gefixed - Positive Eigenschaften Steigern gelingt seit 1.04 immer.
+ Negative Attribute können nur bis 7 gesteigert werden. EDIT: Ist anscheinen regelkonform.
- Steigerungen werden seltsam/anders berechnet: Magier können Sprücher die nicht in ihrer Schule sind um 2 Punkte Steigern, z.B.
+ Viele Zauber fehlen oder sind in falschen Schulen: Angeblich sollten nur 10% der Zauber weg fallen (die gesammte Dämonologie Schule), aber das sind nicht die Einzigen. Transversalis z.B. ist zwar im Handbuch, aber keine Klasse kann ihn verwenden und er ist jetzt ein Kampfzauber (und kann auch nur im Kampf verwendet werden)? Axeleratus ist jetzt Verwandlung? Die Bewegungsschule fehlt komplett? EDIT: Transversalis ist jetzt ein Kampf Zauber und funktioniert nur noch in der Kampfarena.
+ Druiden sollen Dolchrituale bekommen.
+ Talentsteigerungsversuche in Zaubersteigerungsversuche umwandeln nicht möglich.
+ Entscheidung, die LE, die AE oder anteilig beide um die bei Stufenanstieg gewürfelte Summe (bis zu 8) erhöht werden sollen ist nicht möglich.
+ Auf 10 Zaubersteigerungsversuche zugunsten von mehr AE verzichten bei Magiern nicht möglich.
+ Schutzgötter verleihen einen einfachen +2 Talent Bonus - keine individuellen Boni mehr.
+ Krieger können nur noch max. 200 cm groß werden (nicht mehr 205 cm)
+ Thorwaler wiegen (Größe in cm - 95), nicht mehr (Größe in cm - 100)
+ Zwerge können kleiner als 130 cm und bis zu 150 cm groß werden
+ Magier wiegen (Größe in cm - 100), vorher war ihr Gewicht geringer
+ Startgeld liegt zwischen 1 und 6 Dukaten pro Charakter, klassenunabhängig (Adieu, reicher Zwerg :cry: )
+ Positive und negative Eigenschaften können beliebig oft gegeneinander verändert werden, so dass die Limitierung auf eine einmalige Änderung (pro positive bzw. negative Eigenschaft) wegfällt
+ Helden werden erst nach der Generierung auf Stufe 1 gebracht (also frühestens bei Spielbeginn)
+ die Beschränkung auf 8 Zeichen für den Namen entfällt, es gibt Kurz- und Langnamen
+ Charakter Portraits sind statisch: Keine Veränderung mehr wenn sie z.B. sehr verwundet sind.

Spiel/Kampf:
- Empfehlungsschreiben des Hetmanns: Wird in kürze zwar gefixed, wird aber einen pauschalen Wert von 30 Dukaten haben, egal wie man sich ihm gegenüber verhalten hat.
+ Dialog Antworten sind neu/teilweise unpassend - Anzügliche Bemerkungen über die Tochter eines Herbergenbesitzers etc. EDIT: Offenbar sind solche zotigen Antworten originalgrteu. ;)
- Teilweise seltsame Meldungen - Beispiel: Wenn die Gruppe geweckt wird kommt ein lapidares "Auf in den Kampf".
- Es gibt keine Option wie man Angriffe führen will: Aggressiv, Defensiv und so.
+ Div. Proben sind viel schwerer als früher: Hräutersuchen schlägt eig. immer fehl. Feilschen ist sehr schwer. Kampfproben (vorallem Zauber) schlagen 60-75% fehl. EDIT: Ist offenbar näher an den P&P Regeln.
+ Preise bei Händlern sehr komisch: Teilweise haben mehrere Händler die exakt selben Preise, manche Wahren sind exorbitant teuer, etc. EDIT: Ist offenbar auch nahe am Original.
+ Man kann keine Kräuter mehr roh essen. EDIT: Offenbar beabsichtigt da manche Kräuter nicht zum Verzehr geeignet sind.
- Man kann nicht mehr aus dem Gasthaus direkt in die Schenke gehen.
- Es gibt keinen Magierturm mehr in Thorwal - zumindest hätte ich ihn noch nicht gefunden.
+ NPC Partymitglieder sind offenbar nicht im Spiel, obwohl es einen 7ten Gruppenplatz gibt.
- Es passieren weit weniger Zufalls Events - Nicht genau klar ob viele einfach nicht implementiert wurden, oder die Chance geringer ist.
- Krankheiten fehlen - noch?
+ Der Soundtrack wird teilweise anders verwendet als früher - Endlosschleife der Intromusik bei der Charaktergenerierung/beim Stufenaufstieg.

Die Liste soll keine "Bewertung" sein, nur eine Auflistung der Unterschiede zwischen den Spielen!
Zuletzt geändert von warbaby2 am 03. Aug 2013, 10:30, insgesamt 8-mal geändert.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

#4
[quote='Uffi','index.php?page=Thread&postID=18771#post18771']AP-Verteilung: Es ist witzlos einfach, an unmengen von AP zu kommen. Nach 4 Kämpfen gegen Otta-Wächter ist man Stufe3... geht es in dem Tempo weiter wirds langweilig...

Edith sagt:
66 AP pro Kampf. Dazu gute 9D und Waren im Wert von 30D (mit 50% Feilschen)

Ne, is klar... wer braucht da schon ne Mine in Prem?!

Edith2 sagt:
Schon auf lvl3 sind Krieger vollkommen overpowered. Meine kloppen in absoluter Beständigkeit über 30 SP gegen die Gardisten und nieten die mit einem Schlag um.[/quote]30SP????
Was für ein Regelwerk ist das denn?

Selbst mit KK 18,
mit nem Schwert
1W6+4 + 4 (aus KK-14)
macht höchstens 14

#8
[quote='Roderik','index.php?page=Thread&postID=21675#post21675']Ump also mein Schweif Krieger hat mit der Ochsenherde auch recht Regelmäßig um die 30SP gebracht als möglich ist das schon...allerdings gab es da auch schwerere Gegner.Hier im Schick hatte ich bisher noch keinen einzigen schweren Kampf....alles Kanonenfutter.[/quote]Weil das Banacing noch überhaupt nicht stimmt - zu viel AP, zu viel Schaden, Gegner zu schwach und zu dumm, etc.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

#9
Ich weiß ja nicht ob Euch das aufgefallen ist (oder nur bei mir so war), aber nach jedem Kampf hat die Waffe mehr Schaden gemacht.

Ein Rapier zum Beispiel hat 15-20 SP gemacht, das ist ja wohl deutlich zu hoch. Ich könnte mir denken dass von daher diese utopischen Zahlen rühren (nach Neuladen des Spielstandes, nach jedem Kampf, normalisierte sich der Wert wieder, ist halt sehr...ladelastig).

Wirklich "schwere" Kämpfe gabs ja in Schicksalsklinge in "der" Hinsicht noch nicht. Wenn ich da an die Kampfmagier aus Lowangen denke...

#13
[quote='Meelvin','index.php?page=Thread&postID=31829#post31829']Kräutern mit Heilwirkung ging das - glaube ich - bei allen[/quote]

Wirselkraut wird auf die Wunde gelegt und bei der vierblättrigen Einbeere ist es der eingekochte Saft der Heilwirkung besitzt.
(Handbuch für den Reisenden, DSA 3, von Nerd zu Nerd ;) )

Aber ich bin mir sicher das sich einige Dinge noch ändern werden im Laufe der Patches.

#15
[quote='Meelvin','index.php?page=Thread&postID=32157#post32157']NLT, nicht im P&P[/quote]

Oh, ich dachte weil du explizit die DSA 3 Regeln erwähnt hast. Die original Schicksalsklinge hatte sich ja in vielen (essentiellen) Dingen nicht an die DSA 3 Regeln gehalten (z.B. Talent-/Zauberproben)
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