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Verfasst: 14. Jul 2013, 17:53
von Dark-Chummer
Feilschen um 50% oder gar 30% wie in der alten Schicksalsklinge sind auch viel zu hoch angesetzt. Also ob das in Real funktionieren würde mal kurzerhand ein Drittel oder gar die Hälfte einzusparen...Zahlen von 10% oder maximal 20% halte ich für viel stimmiger. Mal davon abgesehen, dass sich hier das Spiel mal ein Beispiel an Antamar (DSA-ähnliches-Browserspiel) nehmen sollte. Dort versteht jeder Händler etwas von Feilschen und man muss schon wirklich hohe Werte in Feilschen haben um da überhaupt ein wenig Rabatt zu bekommen. Auch sollte es Händler geben die einfach überhaupt nicht mit sich feilschen lassen und einen sofort rausschmeißen, sollte man es doch versuchen.

Verfasst: 17. Jul 2013, 09:17
von Dark-Chummer
Ein verringerter Betrag um 50% würde ich als Spielleiter vielleicht bei einem Feilschen-Werten von 18 zulassen (wobei der Spieler das eh ausspielen muss bei mir, ansonsten darf er noch nicht mal würfeln). Ein automatisches Feilschen bei jedem Kauf um einen geringen Betrag wäre vermutlich die optimale Lösung, wobei ich hier spontan pro Talentpunkt in Feilschen 1% Rabatt vorschlagen würde, das maximum wären dann 18%.

Verfasst: 19. Jul 2013, 01:08
von Dark-Chummer
@Migromul: Naja, wenn das ganze wieder so "locker" genommen wird wie in Drakensang, dann wäre das milde gesagt nicht so doll. Was jetzt nicht heißen soll, dass Drakensang ein schlechtes Spiel war. Es gibt auch im Pen&Paper keine Konkrete Angabe was da bei Erfolg erfeilscht werden kann oder soll. Aber ich glaube nach wie vor, dass dir einfach der Bezug fehlt um das besser beurteilen zu können. Das Pen&Paper DSA und dessen Welt sind nun mal die Vorlage auch wenn dies "nur" ein PC-Spiel wird. Und als langjähriger Spieler oder Meister bekommt man ein Gefühl dafür was eher passt und was weniger. Vielen DSA-Neueinsteigen oder auch Einsteigern in anderen Systemen fehlt die Relation was "fiel" und was "wenig" ist (das ist jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen).
Weiter schreibst du dass die "Mehrheit" lieber einen hohen Rabatt beim Feilschen sehen würde (dich eingeschlossen). Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

Verfasst: 19. Jul 2013, 16:30
von Fujak Loganson
Es kommt allerdings immer darauf an wie wahrscheinlich ein Erfolg des Feilschens ist. Wir sprechen ja jetzt hier von Stufe 1 Helden die maximal 13 als Attribute und vielleicht sowas um die 4-5 Talent besitzen. Wären 50% um 20 Punkte erschwert sind wir schon bei unter 10% Erfolgswahrscheinlichkeit (nach DSA 3 Regeln, nicht nach original Schicksalsklinge Regeln). Damit "Unmengen" an Geld zu erwirtschaften dürfte langsamer sein als das Spiel einfach "normal" anzugehen.

Verfasst: 22. Jul 2013, 14:20
von Dark-Chummer
Am besten sind einfach verschiedene Schwierigkeitsgrade:

- Veteran
- Abenteurer
- Anfänger
- Migromul

;-)

Verfasst: 23. Jul 2013, 20:06
von craftyfirefox
Ich bin noch keine 40, nichtmal 35, aber Don Camillo und Peppone sind le ... wait for it ... gendär :D. Schau mal ob irgendwo auf einem öffentlich-Rechtlichen mal wieder eine Wiederholung von denen rennt, wenn man die nicht kennt und in wohliger Erinnerung behält, hat man einfach was verpasst :).

Apropos, Best Middle name ever: wait for it :D.

Verfasst: 24. Jul 2013, 16:03
von Fujak Loganson
[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=13397#post13397']kein TV mehr[/quote]Gut das die meisten Filme/Serien auf Büchern basieren, die oft sogar noch besser sind als das was im TV daraus gemacht wird. Und um die zu lesen braucht man nicht einmal einen Fernseher!

Verfasst: 29. Jul 2013, 15:02
von Dark-Chummer
Sehe ich genauso wie der User Roderik. Aber manche sind einfach Agrumentationsresistent :-)

Aber zunächst einmal scheint das Feilschen ja das geringste Problem zu sein. Meine sogar gelesen zu haben, dass das Talent aktuell noch nicht implementiert sei, oder zumindest deaktiviert ist. Mit dem 1-Day-Patch morgen wird es dann aber hoffentlich wieder drin sein, das Talent, und dann werden wir sehen, wie die Entwickler das Thema gelöst haben, bzw. handhaben.

Verfasst: 29. Jul 2013, 15:08
von Cales
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=13907#post13907']Sehe ich genauso wie der User Roderik. Aber manche sind einfach Agrumentationsresistent :-)

Aber zunächst einmal scheint das Feilschen ja das geringste Problem zu sein. Meine sogar gelesen zu haben, dass das Talent aktuell noch nicht implementiert sei, oder zumindest deaktiviert ist. Mit dem 1-Day-Patch morgen wird es dann aber hoffentlich wieder drin sein, das Talent, und dann werden wir sehen, wie die Entwickler das Thema gelöst haben, bzw. handhaben.[/quote]Man kann immer noch Feilschen, allerdings gibt es das Talent derzeit nicht mehr. Wie Feilschen dann skaliert, keine Ahnung. Allerdings kann ich dir sagen, das die Händler ganz schön knausrig sind. Bei 10% kannst schon mächtig stolz sein :D

Verfasst: 29. Jul 2013, 15:09
von Fujak Loganson
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=13907#post13907']Meine sogar gelesen zu haben, dass das Talent aktuell noch nicht implementiert sei, oder zumindest deaktiviert ist.[/quote]Das Talent existiert (allerdings unter anderem Namen) und funktioniert. Derjenige hatte es nur wegen der Namensänderung nicht gefunden.

Edit: Cales, es heißt jetzt schlicht und einfach Überreden ;)