Seite 1 von 1

DSA Spielberichte

Verfasst: 25. Okt 2014, 13:37
von Dark-Chummer
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, verfasse ich und meine Freundin Spielberichte zu DSA Abenteuern und Kampagnen, deren Links man unten in meiner Signatur findet.

Mit wehenden Bannern: (1035 BF)
Diese Kampagne in der Wildermark (ehemaliges Rommilys), um die "Helden von Zweimühlen" ist komplett fertig gespielt und mit dem Text bin ich gerade in der finalen Endschlacht. Die hochstufigen Spieler sind fast alle Adlig und zum Teil auch Hochadlig und sind Herren über eine umkämpfte Baronie bzw. Junkerngüter darin. Die Helden haben hier sehr viel Macht und auch eigene Truppen (die auch unterhalten werden wollen) und müssen stets schwere Entscheidungen treffen welche immer schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen.

Helden der Geschichte: (564 v. BF bis 162 v. BF)
Diese Kampagne in den Dunklen Zeiten über den Aufstieg und den Fall der "Tyrannenmörder", der "Totgesagten" oder auch „Despoten von Despiona“ genannt, die sich über mehrere Jahrhunderte zieht ist bereits sehr weit fortgeschritten. Immer wenn für die Helden mehrere Jahrzehnte vergehen (wie das überhaupt möglich ist will ich hier nicht spoilern) mache ich auch längere Pausen bevor ich weiterschreibe.

Skaldensänge und Friedlos: (1035 BF bis 1037 BF)
Diese Kampagne, die meine Freundin beschreibt und bei der ich selbst Spieler bin, spielt in der Region Thorwal und berichtet von den Erlebnissen einer reinen Thorwaler-Themengruppe namens "Wolfstöter". Die Spielberichte sind noch ganz am Anfang der noch unerfahrenen und niedrigstufigen Gruppe. Besonders in diesen Spielberichten wird man den ein oder anderen aus Schicksalsklinge HD bekannten Ort wiederentdecken.

Verfasst: 25. Okt 2014, 13:54
von Lares
Ich hatte damals schon etwas von deinen Spielberichten gelesen gehabt und vor ein paar Tagen habe ich nur Mal kurz etwas Neues von Dir angelesen. Damals wie heute bin ich immer wieder beeindruckt, wie viel Text dabei rumkommt und wie gut es geschrieben ist. :thumbsup:

Hast du schon darüber nachgedacht, wenn du mit "Wehenden Bannern" fertig bist, den ganzen Text auch als PDF (wie ein Buch sozusagen) zum Lesen zur Verfügung zu stellen?

Verfasst: 25. Okt 2014, 17:30
von Dark-Chummer
Danke für die positive Kritik. :-)

An eine PDF habe ich noch nicht gedacht. Bei Über 400 DINA4 Seiten wären das schon locker zwei Bücher, vielleicht sogar drei nur bei der einen Storry. Mein Umfeld macht mir die ganze Zeit Mut, dass ich mich vielleicht doch mal als Roman-Autor versuchen sollte...ich sehe meine Spielberichte aber erst mal als "Übung" und versuche dadurch immer besser zu schreiben. Die offiziellen Autoren des Abenteuers freuen sich auch immer über jeden Beitrag von mir, da das ja fast wie Werbung für deren Abenteuer ist.

Wir fangen diesen Monat noch eine neue Ork-Themengruppe an. Ich scheue aber vor einer weiteren Spielberichtserie etwas zurück, da das einfach sehr viel Arbeit ist und bei den Orks auch noch brutaler und härter zugehen wird, als in den jetzigen Berichten. Meine Spieler würden sich natürlich freuen.

Verfasst: 25. Okt 2014, 17:37
von Lares
Wenn du es als PDF zum Lesen zur Verfügung stellst, bist du ja von den Seiten her eigentlich unbegrenzt, außer du machst extra eine Trilogie daraus. :) Und als PDF in Buchform, kannst du es dann auch für deine eigene Werbung verwenden.

Verfasst: 25. Okt 2014, 17:47
von Dark-Chummer
Muss ich mir mal anschauen...

Verfasst: 25. Okt 2014, 21:37
von TerminusTechnicus
Nen Roman hab ich auch mal angefangen, bin ich aber im Endeffekt zu prefektionistisch zu... Ich bessere immer nur aus und Formuliere es permanent neu, damit es sich besser liest. ^^ Dennoch: im DSA-Universum kann eigentlich jeder nen Roman schreiben, wenn man sich mal ansieht was da shcon für "Werke" herausgegeben wurden.

Verfasst: 25. Okt 2014, 23:39
von Dark-Chummer
Stimmt, es gibt leider nicht gerade wenig schlechte DSA-Romane. Am wildesten sind die, die Autoren die nur wenig Ahnung von Aventurien haben und einfach mal drauflos schreiben...

Verfasst: 26. Okt 2014, 00:39
von TerminusTechnicus
... und das dreiviertelte Buch daraus besteht Rahja zu fröhnen und nicht auf die musiaklische sondern rein sinnliche Art und Weise. ;) Sorry, aber da gibts niveauvollere Pornos... Bücher und weis der Geier was noch.

Verfasst: 26. Okt 2014, 02:34
von Dark-Chummer
DSA Romane die ich sehr empfehlen kann, ja die fast Pflicht sind und SE's auf Geschichtswissen geben sind "Macht" und "Verrat" von Michelle Schwefel.

Verfasst: 26. Okt 2014, 15:26
von Fairplay
Zur Info für alle. Eine Liste von vielen (nicht allen) DSA Romanen (106 Stück) mit Bewertungen von diesen gibt es hier von wiki-aventurica. Die von User DSA empfohlenen Romane Macht und Verrat belegen Platz 3 und 5.

Verfasst: 26. Okt 2014, 15:52
von Lares
Danke für den Link, Fairplay. :)
Da werden ja sogar auch die Abenteuer und die Spielhilfen bewertet. 8o

Verfasst: 27. Okt 2014, 08:49
von Fenvarion
Was soll man zu so einer Arbeit noch sagen?
Sie ist einfach gut gut gut!
Und ich lese sie seid DSA hier im Forum rumturnt. ;)

Verfasst: 02. Nov 2014, 16:03
von Dark-Chummer
Nächster Teil meines Wildermark Spielberichtes ist online.

Ich werde versuchen die Berichte um die Kampagne "Mit wehenden Bannern" in dieser Woche zu beenden und zum Abschluss zu bringen.

Verfasst: 07. Nov 2014, 20:25
von Dark-Chummer
Der finale Endkampf der Wildermark-Kampagne ist online! Viel Spaß beim lesen dieses Gemetzel-Pornos :-)

Verfasst: 14. Nov 2014, 05:43
von Dark-Chummer
Nächster Spielbericht in Thorwal ist online.

Verfasst: 14. Nov 2014, 10:07
von Lares
Das Schwarze Auge, du und deine Freundin Ihr seid ja fleißig am Spielen. Wie oft spielt Ihr denn pro Monat bzw. pro Woche, bei zwei laufenden Abenteuern/Kampagnen?

Verfasst: 14. Nov 2014, 10:45
von Dark-Chummer
Im Monat haben wir etwa drei Spielabende. Zwei in meiner Kampagne und einer in ihrer. Ich würde gerne noch häufiger spielen, aber man muss halt schauen wann die meisten Zeit haben. In meiner Runde sind es 7-8 Spieler (darunter meist 2-3 Frauen), und in ihrer Runde sind es 5-6 Spieler (die Hälfte Frauen).

Verfasst: 14. Nov 2014, 12:17
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100033#post100033']Im Monat haben wir etwa drei Spielabende. Zwei in meiner Kampagne und einer in ihrer. Ich würde gerne noch häufiger spielen, aber man muss halt schauen wann die meisten Zeit haben. In meiner Runde sind es 7-8 Spieler (darunter meist 2-3 Frauen), und in ihrer Runde sind es 5-6 Spieler (die Hälfte Frauen).[/quote]
Wow, 7-8 Spieler/innen ist eine ganze Menge. Bei uns war es Mal viel, wenn wir auf 5 Leute kamen. Dank der etwas kleineren Spielerzahl haben wir einmal pro Woche, an einem Tag am Wochenende, gespielt und das immer bis Open End. Solange, bis die Spieler vor Müdigkeit von den Stühlen kippten. :D

Verfasst: 14. Nov 2014, 14:18
von Dark-Chummer
Genau bis sie umfallen :-)

Kaffee und RedBull und kritische Treffer helfen...

Verfasst: 14. Nov 2014, 16:48
von TerminusTechnicus
Tjoa da bleibt mir keine Zeit für... ^^ arbeiten, studieren, trainieren...

Verfasst: 14. Nov 2014, 21:56
von Dark-Chummer
Es bleibt immer Zeit für DSA ;-)

Zur Not stiehlt man sich in die Wohnung seiner Spieler, packt deren Rollenspielkram ein (Held, Würfel usw.), dann fährt man zu dem endsprechenden Spieler, hält neben ihm an, zieht ihn ins Fahrzeug, macht die Kindersicherung rein und fährt dann zum Ort an dem gezockt wird. Wenn der Spieler dann noch leicht verwirrt und geschockt meint, dass er doch sein Zeug gar nicht dabei hätte, holt man dieser hervor, und blickt dann in ein noch verwirrteres Gesicht. Und dann geht's los :-D ... alles schon durchgezogen, grins.

Verfasst: 15. Nov 2014, 13:41
von Fairplay
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100056#post100056']Zur Not stiehlt man sich in die Wohnung seiner Spieler, packt deren Rollenspielkram ein (Held, Würfel usw.), dann fährt man zu dem endsprechenden Spieler, hält neben ihm an, zieht ihn ins Fahrzeug, macht die Kindersicherung rein und fährt dann zum Ort an dem gezockt wird. Wenn der Spieler dann noch leicht verwirrt und geschockt meint, dass er doch sein Zeug gar nicht dabei hätte, holt man dieser hervor, und blickt dann in ein noch verwirrteres Gesicht. Und dann geht's los :-D ... alles schon durchgezogen, grins.[/quote]
Das nenne ich das "Rundumsorglos-Paket" als Spielerbetreuung, was da gebucht wurde. In meiner Spielgruppe besitzt der Spielleiter immer alle original Heldendokumente (Zeug, Rollenspielkram) von jedem, ohne Ausnahme. Auf eigenen Wunsch können die Spieler Abschriften/Kopien davon mit nach hause nehmen, was cirka die Hälfte dann auch macht.

Verfasst: 15. Nov 2014, 13:54
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100056#post100056']Zur Not stiehlt man sich in die Wohnung seiner Spieler, packt deren Rollenspielkram ein (Held, Würfel usw.), dann fährt man zu dem endsprechenden Spieler, hält neben ihm an, zieht ihn ins Fahrzeug, macht die Kindersicherung rein und fährt dann zum Ort an dem gezockt wird.[/quote]
Am einfachsten wäre es doch, wenn du bis zum nächsten Spieleabend, die Spieler einfach in den Keller sperrst. :D

Verfasst: 16. Nov 2014, 17:24
von Dark-Chummer
Noch besser wäre ein magischer Spielerbeutel wie der von Lunatic, wo man sie einfach jederzeit daraus hervorschütteln kann :-D

Verfasst: 21. Nov 2014, 03:01
von Dark-Chummer
Ein Update der Wildermark- und Thorwal-Spielberichte ist nun online.

Verfasst: 14. Dez 2014, 16:22
von Dark-Chummer
Das Finale meiner Wildermark-Spielberichte ist online. Aber vorsicht, hier könnten vielleicht zukünftig erscheinende Abenteuer gespoilert werden in Bezug auf einen ganz bestimmten Gott...