(1) Ich höre/lese das Wort Goblinversicherung jetzt zum ersten Mal bewußt. Keine Ahnung, was zum Zarkon das sein soll.
(2) Wer Goblins als Kanonen-/Schwertfutter ansieht, hat entweder noch nie DSA 4.x gespielt oder leidet unter einem extrem einfallslosen PnP-Meister.
Richtig ist: Goblins sind klein, einzeln vergleichsweise schwach und semimutig.
Eine Gruppe von 5+ Goblinjägern/-kriegern, strategisch gut platziert - z.B. auf den Anhöhen um eine Schlucht herum - und mit dem Vorteil der Überraschung/des Hinterhalts, ist nichtsdestotrotz eine tödliche Bedrohung auch für erfahrene Heldengruppen. Und "klein, einzeln vergleichsweise schwach und semimutig" läßt sich nicht mit "dumm, selbstmörderisch und harmlos" übersetzen. Bei einem Volk, das seit Jahrtausenden nur durch List und Tücke überlebt, gerade im Kampf gegen größere und stärkere Gegner/Beutetiere, würde ich das eher mit "hinterlistig, gnadenlos und effektiv in asynchroner Kriegführung" (man verzeihe mir den unaventurischen Begriff) übersetzen.
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)