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Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 17. Jul 2017, 21:51
von Gerion
Dieser MOD importiert die Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Original-Sternenschweif in Sternenschweif HD
DOWNLOAD: SIEHE ENDE DES POSTINGS

EINTRAG IN DER MOD-DATENBANK ZUR ZEIT AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN LEIDER NICHT VERFÜGBAR
http://oldforum.schicksalsklinge.com/in ... dataID=107


Man kann auswählen ob man nur die menschlichen oder auch die elfischen Sprüche ersetzen möchte.

Wer Sternenschweif nicht zur Hand hat, kann sich in diesem Video ein Bild von der MOD machen:
http://www.dailymotion.com/video/x5vc53z
HINWEIS:
Das Video ist zwar in Schicksalsklinge RE/HD gedreht, aber die MOD verhält sich Sternenschweif HD identisch.


Ein besonderer Dank geht an Hendrik Radke, der mir freundlicherweise erlaubt hat sein Tool "nltpack" in den MOD zu integrieren. :)

In diesem Thread möchte ich gern Fragen rund um den MOD beantworten und diskutieren.

WICHTIGE HINWEISE:
1. Man benötigt das Original DOS-Spiel "Sternenschweif", damit der Mod funktioniert! (Original CD oder Download-Version [z.B. GOG oder STEAM])
-> Aus urheberrechtlichen Gründen sind die Sound-Dateien NICHT Teil des Mods!
2. Um den Mod zu installieren muss eine spezielle Prozedur eingehalten werden!
3. Im Steam-Workshop gibt es nur ein Dummy-Paket.
--> Aus technischen Gründen, muss man die MOD über das Forum downloaden und dann installieren.


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WARNUNG:
Aus technischen Gründen muss man für die Installation ein im Mod enthaltenes Skript/Programm ausführen.

Warum ist das problematisch?
Wenn man ein Script oder Programm aus einer fremden Quelle ausführt,
muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Ersteller des Scriptes/Programmes beliebige Aktionen in den Programmcode eingefügt haben kann.
Man muss dem Urheber also vertrauen!

Ob ihr mir vertraut muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe es werden sich ein paar Leute den Programmcode anschauen und ihm Unbedenklichkeit bescheinigen.

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INSTALLATIONS-ANLEITUNG (auch Steam):
1. Mod-Zip-Datei (sternhd2dossound.zip) herunterladen und abspeichern
--> siehe Ende dieses Postings
--> ODER: MOD-Datenbank http://forum.schicksalsklinge.com/index ... dataID=107
2. Mod-Zip-Datei (sternhd2dossound.zip) entpacken
--> Den Standard-Sternenschweif-HD-Mod-Ordner verwenden (Eigene Dateien\StarTrail\usermods\sternhd2dossound)
3. Die Datei "aktiviere-schickre2dossound.cmd" ausführen
--> Doppelklick auf die Datei "aktiviere-sternhd2dossound.cmd"

HINWEIS:
Vorhandene GOG oder STEAM Versionen des DOS-Original-Spiels werden nun automatisch erkannt,
und die MOD dann direkt angewendet.



DE-INSTALLATIONS-ANLEITUNG:
Verzeichnis der MOD löschen (Eigene Dateien\StarTrail\usermods\sternhd2dossound)



FAQ:
Die wichtigsten Fragen, die auftauchen möchte ich in einer kleinen FAQ beantworten.
Spoiler:
FRAGE:
Ich habe das Originalspiel nicht zur Hand, kann ich den Mod trotzdem nutzen?

ANTWORT:
Spoiler:
Nicht direkt.
Aber das alte DOS-Spiel gibt es günstig bei GOG oder STEAM.
http://store.steampowered.com/app/270750/
https://www.gog.com/game/realms_of_arkania_1_2

FRAGE:
Warum muss man den Mod so umständlich installieren?

ANTWORT:
Spoiler:
Der Mod muss die Original-Sound-Dateien aus Sternenschweif extrahieren und konvertieren.
Das ist mit den Standard-Modding-Funktionen nicht möglich.

FRAGE:
Kann ich den Mod wieder deinstallieren?

ANTWORT:
Spoiler:
Ja. Einfache den Ordner der MOD löschen. (Eigene Dateien\StarTrail\usermods\sternhd2dossound)

FRAGE:
Was mache ich wenn ein Fehler auftritt?

ANTWORT:
Spoiler:
1. Die Fehlermeldung genau lesen.
2. Die Protokolldatei ansehen.

Wenn dann noch nicht klar ist, was die Ursache für den Fehler ist.
Mir die Protokolldatei per persönlicher Nachricht schicken oder ins Forum posten.
FRAGE:
Wo finde ich die Protokolldateien?

ANTWORT:
Spoiler:
Die Protokolldateien befinden sich im Ordner "sternhd2dossound\supportdata\log"
Für jede Ausführung des Installationsscriptes wird eine neue Protokolldatei erstellt.

Verfasst: 30. Jul 2017, 08:44
von Gerion
Freut mich, dass Ihr voiceover Modding ermöglicht habt :)
Dann brauche ich nicht mehr im Programm-Verzeichnis "rumschmieren" ;)

Könntet ihr bei Gelegenheit einen Eintrag im Wiki zur Vorgehensweise machen? (am Besten vielleicht anhand eines Beispiels)

Verfasst: 30. Jul 2017, 11:52
von Ali Bengali
Über einen Wiki-Eintrag würde ich mich auch sehr freuen! :)

@Gerion:
Nochmal vielen Dank für dein tolles Originalsound-Mod für Schick HD! Absolutes Must-Have für mich! :love:

Verfasst: 30. Jul 2017, 14:16
von Torxes
Es können jetzt ganze Verzeichnisse auch für allgemeine Dateien verwendet werden
interessiert mich auch. :thumbup:

Und in die Originalsound-Mod werde ich sicher auch mal reinhören dann. :D

Verfasst: 30. Jul 2017, 15:29
von Gerion
Vielen Dank für die netten Worte :D

Noch eine Frage an die DEV-Crew:
Bisher war die Zuordnung zwischen Zauber und Sound-Datei trivial (Zauber-ID = Soundfile-Name.ogg).
Leider scheint sich das jetzt grundlegend geändert zu haben.

Wie erfolgt die Zuordnung jetzt?

Verfasst: 30. Jul 2017, 15:42
von Torxes
Öhm, meinst du sowas? "spell_human_f_50"

Die Zauber sind durchnummeriert, die Liste mit den IDs hat Chris hier angehängt: Zauber-Voiceovers einsprechen

Verfasst: 30. Jul 2017, 15:51
von Gerion
Perfect. Das habe ich gemeint. :D

Vielen Dank.

Bleibt die Frage wie man ein Voiceover korrekt moddet?
Ein Beispiel wäre super ;)

Verfasst: 01. Aug 2017, 22:57
von Torxes
Kann ja keiner ahnen, dass ihr auch noch die Zeit habt, so neumoderne Sachen im Wiki einzupflegen! Tz! :P

Verfasst: 02. Aug 2017, 08:03
von craftyfirefox
Was auch immer im Modding passiert wird noch vor Patchrelease im Wiki dokumentiert, erstens haben sonst nicht mal die Alphas eine Ahnung, wie sie das neue Zeugs verwenden sollen und zweitens hab ich dann auch keine Ahnung mehr, was ich alles gemacht hab, wenn ichs nicht sofort dokumentiere.

Ergo: Wiki ist nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern sogar neuer als der neueste Stand.

@Zuordnung: passiert jetzt im skills.xml über Attribute vo und voelf, das ist allerdings - mea culpa - noch nicht dokumentiert.

Verfasst: 02. Aug 2017, 21:35
von Gerion
Hat geklappt. :D

Stelle die MOD gleich online.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=131885#post131885']Was ich aber echt mal fragen muss: Schaut keiner ins Wiki?[/quote]
ebenfalls mea culpa

Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich sehr wohl ins Wiki geschaut hatte. Ich hatte einen Eintrag unter "Modding" vermutet:
http://wiki.sternenschweif.com/index.ph ... ie:Modding

An die Volltext Suche hatte ich nicht gedacht.


[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=131898#post131898']Was auch immer im Modding passiert wird noch vor Patchrelease im Wiki dokumentiert, erstens haben sonst nicht mal die Alphas eine Ahnung, wie sie das neue Zeugs verwenden sollen und zweitens hab ich dann auch keine Ahnung mehr, was ich alles gemacht hab, wenn ichs nicht sofort dokumentiere.[/quote]


Guter Mann! :)
Ich kann auch nicht anders ;)

Verfasst: 19. Aug 2017, 20:20
von Ali Bengali
Habe die Mod gerade installiert. Einfach herrlich... :)
Vielen Dank, Gerion!

Diese Zaubersounds sind für mich einfach nur Nostalgie und das Nonplusultra! 8o

Verfasst: 19. Aug 2017, 20:56
von Gerion
Freut mich :D

Verfasst: 22. Aug 2017, 17:47
von craftyfirefox
Übrigens, bzgl. Wiki-Pflege: Wir lassen uns da gerne auch helfen, wenn also jemand eine Anleitung in der Wiki nicht findet und dann rausfindet wie es geht, darf er das auch gerne so ins Wiki stellen, ich gebe Accounts liebend gerne frei - das zu pflegen und auch immer aktuell zu halten ist zwar Zielsetzung, aber über die "rudimentären technischen Begriffe" hinaus (zB ein Tutorial "wie modde ich Voiceovers") wird das so richtig Arbeit - da lassen wir uns wirklich gerne unterstützen! *wink-mit-irgendwas-großem* ;)

Re: Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 01. Sep 2017, 23:34
von Vakyr
Hey, ich würde sehr gerne die Mod benutzen. Leider bekomme ich ab dem Moment der Konvertierung immer die Fehlermeldungen: FEHLER „Format wird nicht unterstützt“
In der Logdatei steht dann lediglich:

E:\SteamLibrary\steamapps\common\Realms of Arkania 2 Startrail Classic\DSA2\DATA\SPEECH.DAT
1 Datei(en) kopiert
Running on little-endian system

Das geschieht unter Windows 10 64Bit
Fällt da jemand eine Lösung ein? Liebe Grüße und besten Dank im voraus.

Re: Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 02. Sep 2017, 09:06
von Gerion
Könntest du mir bitte die komplette Log-Datei per PN schicken?

Re: Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 02. Sep 2017, 10:37
von Vakyr
Leider bin ich dazu wohl noch nicht berechtigt.
Aber mehr als in meinem oberen Post steht auch leider nicht in der logdatei:

E:\SteamLibrary\steamapps\common\Realms of Arkania 2 Startrail Classic\DSA2\DATA\SPEECH.DAT
1 Datei(en) kopiert
Running on little-endian system

Die letzten Zeilen in der Konsole sehen dann so aus:
Konvertiere menschliche Vertonung (Mapping-File:C:\Users\Fritz J. Seidel\Documents\StarTrail\usermods\sternhd2dossound\\supportdata\mappingfiles\ntl2.csv.human)...
Konvertierung: verarbeite Zeile: J. Seidel\Documents\StarTrail\usermods\sternhd2dossound\\supportdata\log\aktiviere-sternhd2dossound_02.09.2017_10.26.55.67.log;
FEHLER: Format wird nicht unterstuetzt.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Konvertierung: verarbeite Zeile: 02.09.2017_10:26:55
FEHLER: Format wird nicht unterstuetzt.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Das geht dann immer so weiter.

Re: Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 02. Sep 2017, 11:53
von Gerion
Sieht mir nach einem Problem mit dem Leerzeichen im Pfad "C:\Users\Fritz J.Seidel\Documents\StarTrail\usermods\sternhd2dossound\\supportdata\mappingfiles\ntl2.csv.human" aus.

Ich versuche das mal zu reproduzieren und eine neue Version fertig zu machen.

In der Zwischenzeit könntest du die MOD in einem Verzeichnis mit Pfad ohne Leerzeichen ablegen und dort ausführen (z.B. C:\tmp)

Re: Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 02. Sep 2017, 12:17
von Vakyr
Hey das hat tatsächlich prima funktioniert. Danke für die schnelle, unkomplizierte Hilfe und natürlich für das Erstellen der Mod!

Re: Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 02. Sep 2017, 12:22
von Gerion
Freut mich. :)

Musst das komplette Verzeichnis nach dem Ausführen natürlich noch in den richtigen Pfad zurückkopieren.

Re: Mod: SternHD2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem DOS-Orig

Verfasst: 02. Sep 2017, 12:47
von Gerion
Habe die MOD im ersten Posting aktualisiert.
Funktioniert nun auch wenn Leerzeichen im Benutzerverzeichnis enthalten sind.

ABER:HILFEE!!!
Als ich die MOD in der MOD-Datenbank aktualisiert habe, ist sie dort verschwunden :(
Ich vermute, dass hat mit dem Schreibschutz zu tun.