NPC-Avatare: Elfen

Ich habe mir mal die Elfen-Templates vorgenommen und nach meinem Geschmack bearbeitet. War eine ganz schöne Arbeit, aber wenn ich jetzt durch Kvirasim laufe, gefällt mir das Ganze sehr gut. :) Die wesentlichsten Änderungen:

- Körperbau und Gesichter bearbeitet
- Körpergrößen angepasst (Elfen waren in meinen Augen viel zu groß - besonders die Ladies)
- Kleidung überarbeitet - Zusammenstellung und Farben (jetzt keine Neonfarben mehr, sondern durchgehend desaturierte, erdige Grün-, Blau- und Brauntöne)

Im Anhang ein paar Eindrücke.

Wenn es jemand testen möchte: die Daten hängen an. Die Ordnerstruktur entspricht dem Spielverzeichnis, also ist die Installation kinderleicht. Denkt aber daran, vorher Backups der ersetzten Dateien zu machen.
Dateianhänge
Elfe 007.jpg
Elfe 007.jpg (158.88 KiB) 10038 mal betrachtet
Elfe 006.jpg
Elfe 006.jpg (149.88 KiB) 10034 mal betrachtet
Elfe 005.jpg
Elfe 005.jpg (161.63 KiB) 10044 mal betrachtet
Elfe 004.jpg
Elfe 004.jpg (158.4 KiB) 10041 mal betrachtet
Elfe 003.jpg
Elfe 003.jpg (157.91 KiB) 10039 mal betrachtet
Elfe 002.jpg
Elfe 002.jpg (159.9 KiB) 10048 mal betrachtet
Elfe 001.jpg
Elfe 001.jpg (153.22 KiB) 10037 mal betrachtet
Elf 008.jpg
Elf 008.jpg (138.76 KiB) 10039 mal betrachtet
Elf 007.jpg
Elf 007.jpg (140.43 KiB) 10037 mal betrachtet
Elf 006.jpg
Elf 006.jpg (146.55 KiB) 10039 mal betrachtet
Elf 005.jpg
Elf 005.jpg (141.34 KiB) 10036 mal betrachtet
Elf 004.jpg
Elf 004.jpg (144.43 KiB) 10038 mal betrachtet
Elf 003.jpg
Elf 003.jpg (140.89 KiB) 10044 mal betrachtet
Elf 002.jpg
Elf 002.jpg (138.73 KiB) 10044 mal betrachtet
Elf 001.jpg
Elf 001.jpg (138.21 KiB) 10059 mal betrachtet
Elfen-Templates.rar
(13.11 KiB) 316-mal heruntergeladen

Viel besser, die Farben.

Bei den männlichen Modellen finde ich es schade, dass die alle so vergrämt schauen. Da fänd ichs ja gut wenn noch ein paar jung und alterslos wirkende männliche Elfen auch dabei wären. Gabs da keine weiteren Elfengesichtvarianten als Basis?

Ansonsten ist es schon nicht unüblich, dass Elfen zwischen 1,70 und 2,08 Schritt groß werden, also sogar größer als Thorwaler... auch die weiblichen Elfen. ;)

Aber ich finde die teilweise auch zu groß. Eine meiner Elfencharaktere ist 2,22 Schritt groß. Viel zu groß! :P
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Ich hab auch nichts gegen große Ladies. :D Allerdings hab ich festgestellt, dass die Elfendamen bei gleicher Körperlängen-Einstellung im Spiel größer dargestellt werden als die Kerle. Dann fand ich die Bandbreite der Größen in der die Elfen generiert wurden auch zu groß. Ich wollte das harmonischer haben. Jetzt sind sie mit den vorgenerierten Helden aus der Party, die um die 1,90 sind auf Augenhöhe. So gefällt mir das viel besser, als wenn ich da quasi lauter Riesengegenüber stehe. :)

Und zu den Gesichtern: Nein, ich fürchte ich bekomme das nicht besser hin. :) Gerade in Sachen Mund und Augen sind die Slider leider sehr begrenzt (Augenhöhe, AUgenabstand, Mundhöhe etc. sind nicht variabel). Und genau die wären wichtig um ein breiteres Ausdrucksspektrum hinzubekommen.

Ah ich hab jetzt auch gesehen, dass es da nur einen "Kopf" zur Auswahl gibt. Aber es gibt doch noch Augenbrauen, die nicht ganz so gequält aussehen. :)

(Typ 4 zum Beispiel)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161212234022_1.jpg
20161212234022_1.jpg (225.71 KiB) 10040 mal betrachtet

Also generell sind Elfen größer als Menschen in Aventurien, ganz im Gegenteil zu D&D wo sie kleiner als Menschen sind. Ich fände es nur richtig, wenn man alleine schon an der Größe erkennt, dass diese keine Menschen sind.

Bei den männlichen Elfen Gesichtern benötigen wir bedeutend mehr Variation. Zudem und das ist das größte Problem, sehen die alle unelfisch alt aus. Elfen sehen immer aus wie zwanzig, selbst wenn sie schon hunderte von Jahren alt sind. Die sehen im Gesicht niemals verlebt oder alt aus. Elfen sind Altersresistent.

Die weiblichen Elfen sind zwar recht hübsch, aber ihre Körper sind auf den Bildern zu menschlich und obenrum oft zu üppig ausgestattet. Elfinnen sind alle topmodellschlank, die hier sind alle etwas zu normal vom Körperbau her.

Generell fehlt mir bei den Haaren die Besonderheit der Elfen. Diese haben alleine schon farblich wunderschöne Haare (daher der Ausdruck "Elfenhaar") in besonderen Farben oder Glanz.

Und die Hautfarben müssten durch die Bank etwas heller sein. Die Hautfarbe ist zu menschlich.

Ich bin mir sicher Ali hat sein bestes gegeben mit den vorgebenden Möglichkeiten, aber die Elfen oben egal ob männlich oder weiblich sehen so alle aus wie Menschen mit spitzen Ohren. Ich hoffe hier wird es noch bessere Anpassungsmöglichkeiten und dadurch bessere Templates geben.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Im Wesentlichen habe ich genau mit diesen Kritikpunkten gerechnet. :D Zumal aus DSA-Sicht. (Ich meine das Spielsystem, nicht den geschätzten Mit-Forenuser. ;) )

Ich schrieb ja im ersten Post bereits, dass das eine Anpassung nach meinem persönlichen Geschmack ist. Und natürlich im Rahmen der Editor-Möglichkeiten. Wem es ebenfalls wie mir gefällt, der kann es gerne nutzen, deshalb habe ich das geteilt. Wem wenigstens die grobe Richtung zusagt, der kann diese Templates ja auch als Ausgangsbasis für eigene Anpassungen nutzen. Das Template-Verfahren ist ziemlich toll und selbsterklärend - und mit sehr wenig Aufwand an die eigenen Vorstellungen anzupassen. :)

Mir ist bewusst, dass Elfen bei DSA groß sind. Für meinen Geschmack waren sie aber im Spiel zu groß. Ich weiß auch, dass sie bei D&D kleiner sind als Menschen. Ich finde es dagegen "auf Augenhöhe" am besten. Daher diese Anpassung. :)

Ich mag meine Elfen von der Statur her so, wie sie in den Herr-der-Ringe-Filmen dargestellt werden. In diese Richtung sollte es also hierbei gehen. (Zumindest bei Drakensanghaben sie übrigens auch eine ziemlich menschliche Statur, finde ich.)

Ich stimme ansonsten zu, dass es schön wäre, für die männlichen Elfen eine "zeitlosere" Gesichtstextur zu haben, die sie jünger bzw. altersloser erscheinen lässt. Natürlich wären auch sonst noch weitere Assets wünschenswert - vor allem mehr Slider für die Gesichtsgestaltung um eine größere Varianz zu erreichen. Aber auch ohne das bin ich mit dem Ergebnis bereits ziemlich zufrieden und für mich ist es ein klarer Gewinn und einfach wunderbar, eines meiner liebsten Spiele nach meinen eigenen Vorstellungen anpassen zu dürfen. Das war und ist den Aufwand wert! :)

DANKE dafür, Crafties und Alpha-Team! :thumbup:
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 13. Dez 2016, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gefällt mir sehr gut, was unser Ali hier gezaubert hat. Gehe jedoch mit DSA konform, dass meines Erachtens die weiblichen Elfen zu große Oberweite haben und die männlichen "zu verlebt" aussehen ;)

Aber ansonsten sehr, sehr schön gelungen, Ali!

Vielen Dank für das nette Feedback! :)

Ich habe die Oberweite eigentlich sogar bewusst eher zurückhaltend eingestellt. Ich glaube dafür, dass es auf manchen Screenshots anders wirkt, sind zum Teil einfach die Kleidungsmodelle "schuld", die das ganze etwas "aufpeppen".

Schaut man sich das Elfen-Basis-Template nämlich an, das bis auf die Unterwäche unbekleidet ist, ist die Oberweite nicht so groß, wie teilweise in bekleidetem Zustand. :)

Ein sehr schicker NPC. :) Gefällt mir sehr.

Ein Template ist allerdings noch ein bisschen was anderes als ein normaler, "statischer" NPC. Der gute Lares hat das an anderer Stelle schonmal schön erklärt. Mit einem Template kannst du beispielsweise eine Bandbreite für die NPC-Generierung festlegen. Zum Beispiel verschiedene Körpergrößen, Haarfarben, Kleidungskombinationen etc.

Mit einem normalen NPC ist das so glaube ich nicht möglich - bzw. wenn dann sehr viel umständlicher. Mein Tipp: Öffne mal die Datei deiner Elfe mit Notepad ++ und dann zum Vergleich ein richtiges Template. Du siehst sofort den Unterschied und kannst dich da auch schnell reinfinden. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, die über einen statischen NPC weit hinausgehen. :)

Natürlich haben beide ihren Sinn und Nutzen, und du hast hier in meinen Augen eine sehr feine Elfendame kreiert! :)

Ja, man hat bereits sehr viele Möglichkeiten. Noch ein paar mehr Assets, die wir ja in dem einen Thread sammeln, und alles ist bestens.

Ich finde nur die Verteilung der Assets seltsam. Oft finde ich etwas nicht wieder das ich zuvor mal entdeckt habe. Die Farben einzustellen ist manchmal Glückssache. Und es fehlt mir Musik beim Erstellen der Charaktere. Meine Freundin hat auch schon begeistert damit rumgespielt. Ich darf immer nur einen Char erstellen, dann will sie wieder ran. Das ist ein gutes Zeichen.

Ich hoffe wir bekommen den auch bald Ingame, damit man seine Gruppe dort anpassen kann.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=125234#post125234']Meine Freundin hat auch schon begeistert damit rumgespielt. Ich darf immer nur einen Char erstellen, dann will sie wieder ran.[/quote]

:D

Das mit der Musik gibts glaube ich schon als Feature Request. Glaube da ist die Chargen-Musik aus Original-Sternenschweif geplant, was mich freuen würde.
Antworten

Zurück zu „Mod-Vorstellungen“