*erledigt* Charakter Editor nutzerfreundlicher gestalten

#1
Im Charaktergenerator stolpere ich immer wieder darüber, dass es keinen "Speichern" Button gibt. Der Close Button hat auch kein Tooltip, das verrät, dass das aktuell eingestellte Aussehen gespeichert wird, wenn ich den Button betätige.

Das bringt mich zu der Frage, ob man den Generator noch ein wenig umgestalten kann. Punkte, die mir dabei spontan aber auch wiederholt auffallen:
  • Der X Button erweckt leider den Eindruck, dass er sich nur auf dieses Fenster mit den Settings bezieht, nicht aber auf die komplette Charaktergenerierungsansicht rechts daneben. Außerdem kommt man nicht drauf, dass durch Betätigen von X das aktuelle Aussehen gespeichert wird.
  • Textbuttons sind in anderen Fenstern unten, nicht oben - kann man die umplatzieren?
  • ein eigener entsprechend beschrifteter Speichern-Button wäre schön.
  • Gut wärs, wenn X und Speichern funktional getrennt werden könnte (bei X mit Rückfrage, ob man die Änderungen zuvor noch speichern möchte). Wenn das gar nicht geht, dann vielleicht zumindest nen Text neben den X Button mit "Speichern und schließen" Text, oder mindestens ein entsprechendes Tooltip auf den Button?
  • Außerdem ist der Wechsel zwischen Körper und Gesicht recht unscheinbar. Körper wirkt wie eine Überschrift über der Detail-Liste... wäre gut wenn die Labels mit unterschiedlichen Funktionen noch etwas voneinander getrennt würden. Sie sehen zu gleich aus, man erkennt nicht, dass Körper und Gesicht hier als Tab-Buttons fungieren.
Vorschlag/Illustration dessen, was ich meine, siehe Anhang.
Zuletzt geändert von Torxes am 28. Aug 2017, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
charaktergenerator_vorschlag.jpg
charaktergenerator_vorschlag.jpg (362.24 KiB) 628 mal betrachtet
charaktergenerator_aktuell.jpg
charaktergenerator_aktuell.jpg (354.19 KiB) 633 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“