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73712: Essen und Trinken
Verfasst: 22. Mai 2017, 20:46
von Praiodan
Bislang sieht es für mich so aus (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass bei Hunger und Durst immer erst das eigene Inventar vernascht wird - unabhängig davon, ob jemand anders etwas Besseres dabei hat. Dabei gehen dann immer wieder die Alchimie-Zutaten flöten, die ich eigentlich für was anderes brauche.
Lässt sich hier eine Priorisierung einbauen? Dass also mit dem angefangen wird, was am meisten sättigt (egal wer's im Gepäck hat) und bei den Getränken genauso?
Verfasst: 22. Mai 2017, 21:47
von Yuan DeLazar
Welche Zutaten betrifft das? Lakritze fiele mir spontan nur ein.
Verfasst: 22. Mai 2017, 21:55
von Praiodan
Ja, Lakritze gehört dazu. Aber auch Wein und Schnaps.
Verfasst: 22. Mai 2017, 22:34
von Mordbrenner
Warum sollte jemand Wasser trinken, wenn er auch Wein und Schnaps hat

Verfasst: 22. Mai 2017, 22:40
von Praiodan
Fragt mein Thorwaler ja auch andauernd... aber wenn der Alchimistikus den Äppelwoi nun mal für die Cocktails gekauft hat, sollte der Don Promillo ihn nicht pur saufen...
Verfasst: 22. Mai 2017, 22:55
von Lares
Ich denke mal, das dann ein guter Alchimist immer seine Kumpanen rechtzeitig füttert, bevor sie es alle von selbst tun und dann eben das nehmen, was gerade griffbereit im Rucksack liegt.

Verfasst: 23. Mai 2017, 10:38
von Praiodan
Nur ist das eben am 4. oder 5. Tag (Braudauer eines Zaubertranks!) nicht möglich, da ich keine Möglichkeiten zum Eingreifen habe.
Zumal ich ja den magischen Wasserschlauch habe - da bedienen sich dann eh alle bei einem. Müsste ich mal austesten, ob und wie man das abfangen kann. Ist dann nicht schön, aber vielleicht wirksam.
P. S.: Eine ähnliche Logik, die Prioritäten setzt, gibt es doch jetzt schon, oder? Nämlich bei den Tools zum Wundenheilen - da nimmt der Heiler ja auch nicht die Einbeere, wenn er ein Wirselkraut hat...
Verfasst: 23. Mai 2017, 11:56
von Mordbrenner
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, bzw. was Dein Problem ist. Ist prinzipiell etwas tricky, weil jeder natürlich eine andere Zielstellung haben kann.
Eventuell ist eine Lösung für Dein Problem, wenn Du den magischen Wasserschlauch dem Alchimisten gibst.
Verfasst: 23. Mai 2017, 12:42
von Praiodan
Auch der Alchimist könnte lieber Schnaps als Wasser trinken, auch wenn er beides hat. Die Frage ist auch, was machen die anderen Charaktere nach 4 Tagen, wenn es nur den magischen Wasserschlauch und Wein / Schnaps gibt, aber keine normalen Wasserschläuche mehr.
Muss ich mal austesten.
Verfasst: 23. Mai 2017, 13:13
von Dark-Chummer
Verringert ein Heil- oder Zaubertrank eigentlich den Durst?
Verfasst: 23. Mai 2017, 13:48
von Praiodan
Nein, der wirkt nur auf LE / AE.
Verfasst: 23. Mai 2017, 16:54
von Dark-Chummer
Ok, ist ja auch im Normalfall nicht größer als eine Phiole.
Verfasst: 23. Mai 2017, 18:19
von Lares
[quote='Praiodan','index.php?page=Thread&postID=129188#post129188']Die Frage ist auch, was machen die anderen Charaktere nach 4 Tagen, wenn es nur den magischen Wasserschlauch und Wein / Schnaps gibt, aber keine normalen Wasserschläuche mehr.[/quote]
Eigentlich würde ich davon ausgehen, das bei den Helden von Links nach Rechts in der Porträtleiste geprüft wird. Wenn du also den magischen Wasserschlauch beim ersten Helden im Inventar an erster Stelle platzierst und die alkoholischen Durstlöscher danach, so müsste das Programm eigentlich immer nur auf den magischen Wasserschlauch zurückgreifen und die Alkoholika in Ruhe lassen. Kannst du beim Testen ja Mal mit berücksichtigen.

Verfasst: 23. Mai 2017, 19:12
von Praiodan
So, hier mal die ersten Testergebnisse.
Ausgangssituation: Suite in einer Herberge, die Helden 1-7 incl. NPC haben folgendes im Gepäck. Dabei ist P = Proviantpaket, F = Forelle, B = Bonbons, L = Lakritze, W0-W3 = Wasserschlauch mit 0-3 Uses, M = mag. Wasserschlauch, W = Wein, S = Schnaps.
1: 19 P / 20 P / 1W3 / 10 B / 5 L
2: 5 L / 1 F / 5 P / 1 W3
3: 1 L / 8 P + Travia-Amulett
4: 5 P / 1 M
5: 5 S / 5 W / 5 W / 1 W3
6: 1 W3 / 3 P / 5 S
7: 14 P / 1 W3
#6 ist der Alchimist und braut einen Zaubertrank (Zutaten alle dabei, verbraucht 1 von den 5 S).
Nach den 5 Tagen Brauzeit sieht es wie folgt aus:
1: 14P / 19 P / 1W0 / 10 B / 5 L
2: 0 L / 0 F / 4 P / 1 W0
3: 1 L / 8 P + Travia-Amulett
4: 2 P / 1 M
5: 0 S / 0 W / 1 W / 1 W3
6: 1 W0 / 3 P / 4 S
7: 11 P / 1 W0
Sieht für mich aus, als würde zunächst jeder seine eigenen Vorräte verbrauchen, und zwar von links oben nach rechts unten. Ist das dann aufgebraucht, wird vorn angefangen und dann ebenfalls von links oben nach rechts unten verbraucht.
Folgendes muss also beachtet werden, wenn man seine Zutaten schützen will:
1. Der Alchimist braucht genug Wasser für die 5 Tage.
2. Den magischen Wasserschlauch bei #1 bzw. vor dem Alchimisten platzieren (hab ich jetzt erst mal nicht getestet).
3. Der Alchimist braucht ausreichend Essen (Proviantpakete oder Fisch).
4. Den Proviant für die anderen ebenfalls bei #1 bzw. vor dem Alchimisten platzieren (hab ich jetzt erst mal nicht getestet).
Nachtrag: Alternativ kann man auch - so man hat - dem Alchimisten das Travia-Amulett verpassen und muss dann den mag. Wasserschlauch und ausreichend Proviant vor dem Alchimisten platzieren.
Verfasst: 24. Mai 2017, 17:44
von Hindro
Wäre es nicht angemessen die Zutaten für Ein Rezept zu Beginn aus dem Inventar zu entfernen?
Verfasst: 24. Mai 2017, 18:31
von Mordbrenner
Passiert das denn aktuell, dass man während dem Brauen eine Zutat aufisst und dann eine Fehlermeldung kommt? Oder geht es hier lediglich um allgemeine Alchemie-Zutaten für weitere nachfolgende Rezepte?
Verfasst: 24. Mai 2017, 19:04
von Praiodan
Es geht um Zutaten für folgende Brauvorgänge. Wenn ich also 5 Schnäpse kaufe, weil ich 5 mal brauen will... dann wird 1 Schnaps beim ersten Brauen verbraucht - und wenn dieses Brauen lange genug dauert und das Wasser nicht ausreicht nach der oben beschriebenen Logik, gehen die an den Schnaps.
Das erste Brauen ist unkritisch, solange nicht schon beim Lageraufschlagen zugelangt wird.
Verfasst: 24. Mai 2017, 21:08
von Yuan DeLazar
Mal ein ganz unkonventioneller Gedanke: Wenn man den "durststillenden" Effekt von Schnobes und Vino, und den "hungerstillenden" Effekt von Lakritze entfernen würde, weil vermutlich keines davon wegen dessen ernähungsphysiologischen Eigenschaften gekauft wird...
Wobei ich nicht weiß, worauf ein hungriger Held schaut. Kann auch sein, dass er auf der items2b.xml-Verpackung <effect on="eat" liest, und sich das Zeug reinschaufelt, bis ein Sättigungsgefühl einsetzt. Dann wäre es natürlich kontraproduktiv da den mod auf 0 zu setzen.
Aber in diesem Fall könnte man eine neue Schaltfläche anlegen, die außen ausieht, riecht und schmeckt wie on="eat", innendrin aber on="dontYou*@!%ingDareToConsumeAutomaticallyThis5H17" heißt und den mod so lassen, wie er ist. Dann kann man ihnen bei Bedarf die Nährstoffe immer noch manuell verabreichen.
Verfasst: 24. Mai 2017, 21:34
von Lares
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=129234#post129234']Mal ein ganz unkonventioneller Gedanke:[/quote]
Jupp, ein unkonventioneller Gedanke, dennoch eine Überlegung Wert.
Somit wären fürs automatische Essen nur noch Proviantpakete und Fische zuständig und fürs automatische Trinken Wasserschläuche und Trinkhörner (inklusive magischer Wasserschlauch). Also alles, was dann den "eat" Befehl hat. Denn auch ich denke, das bei Hunger genau danach im Inventar gesucht wird.
Bei Lakritze, Bonbons, Bier, Schnaps und Wein würde das automatische "eat" entfernt werden und wenn man es denn Essen/Trinken will, muss man dafür eben den Button "essen" oder "trinken" anklicken. Da fast alles davon alchimistische Zutaten sind, würden diese also nicht mehr automatisch aufgebraucht werden, sondern nur noch, wenn es der Spieler explizit will.
Verfasst: 24. Mai 2017, 21:42
von Praiodan
Stellt sich die Frage nach der Wirkung, wenn es nicht mehr Hunger bzw. Durst stillt. Zechen könnte man drin lassen und bei Lakritz bzw. Bonbons einen "Gute Laune Effekt" setzen. Wie auch immer der dann aussieht...
Verfasst: 24. Mai 2017, 21:45
von Lares
[quote='Praiodan','index.php?page=Thread&postID=129242#post129242']Stellt sich die Frage nach der Wirkung, wenn es nicht mehr Hunger bzw. Durst stillt.[/quote]
Doch Hunger und Durst soll immer noch gestillt werden, aber nicht mehr automatisch. D.h., es gibt ja jetzt schon Buttons für Essen und Trinken, doch diese Buttons würden eine eigene Funktion bei diesen Items bekommen, wo dann eben der einfache eat-Effekt über einen Dialog läuft. Wenn du also Lakritze oder Bonbons wie gehabt essen willst, dann musst du ab dann den Button dafür drücken, denn automatisch würden diese Sachen nicht mehr verspeist werden.
Verfasst: 24. Mai 2017, 21:47
von Praiodan
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.