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72854: Wundfieber und blaue Keuche heilbar machen
Verfasst: 21. Jan 2017, 21:45
von Hindro
Also die Proben zur Heilung schwerer Krankheiten sind glaube ich erheblich erschwert und man muss natürlich die richtigen Kräuter dabei haben.
Dumpfschädel und Frostbeulen kann man ja schon selber heilen.
Allerdings sind Blaue Keuche und Tollwut sicher keine ungewöhnlichen Krankheiten.
Während Paralyse als magisch-dämonische Krankheit sicher eher ungewöhnlich ist und Donf muss man erstmal dabeihaben.
Wundfieber ist sicher auch etwas gewöhnliches, Schlachtfeldfieber vielleicht seltener.
Wäre aber schön wenn klar wäre ab welchem Wert man das selber Herilen kann und wie erschwert die Probe ist.
Also Dumpfschädel ist +5 erschwert, Blaue Keuche dann womöglich um +10 da muss man als Held lange steigern um da hin zu kommen.
Es wäre sicherlich möglich vielleicht seltener gewählte Charakterklassen damit aufzuwerten, dass sie bessere Grundwerte als Heiler haben.
Verfasst: 22. Jan 2017, 11:38
von Dark-Chummer
Also zur Zeit kann man ja grundsätzlich alle Krankheiten selbst heilen bis auf eine, die nur der Heiler heilen kann (warum ach immer).
Man sollte halt einen in der Gruppe haben, der regelmäßig Heilkunde Krankheiten steigert, also weit über 10 anhebt. Darunter ist man zu schlecht aufgrund der korrekten Erschwernisse.
Verfasst: 22. Jan 2017, 12:58
von Torxes
Welche Krankheit kann man denn aktuell im Spiel nicht selbst heilen? Im Original waren es Blaue Keuche und Wundfieber.
Verfasst: 22. Jan 2017, 13:06
von Dark-Chummer
Wundfieber glaube ich, was korrekt ist. Blaue Keuche hatte ich bisher noch nicht, oder kann mich daran nicht mehr erinnern.
Verfasst: 22. Jan 2017, 13:07
von Praiodan
Ist auch jetzt noch so. Wundfieber und Blaue Keuche brauchen einen Heiler oder ein Peraine-Wunder.
Verfasst: 22. Jan 2017, 14:54
von Dark-Chummer
Ich wäre ja noch dafür, dass man beim Anwenden von Hexenspeichel auf einen Tollwutkranken bei jeder Anwendung mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% an Schwarzer Wut erkrankt (Krankheit Stufe 10), siehe Wege des Schwerts S. 157.
Verfasst: 22. Jan 2017, 15:26
von Hindro
Auch Schlachtfeldfieber braucht einen Heiler.
Verfasst: 22. Jan 2017, 15:54
von Praiodan
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=126243#post126243']Auch Schlachtfeldfieber braucht einen Heiler.[/quote]
Nein. Joruga und Gulmond reichen.
Verfasst: 22. Jan 2017, 16:22
von Hindro
Dann ist das eine Veränderung gegenüber der Lösung von Schick HD

Verfasst: 22. Jan 2017, 17:23
von Lares
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=126249#post126249']Dann ist das eine Veränderung gegenüber der Lösung von Schick HD[/quote]
In der Komplettlösung steht bei Schlachtfeldfieber unter Heilung folgendes, Hindro.
[spoiler]Heilung: Schlachtfeldfieber solltet Ihr so schnell wie möglich heilen. Am besten noch bevor beim Kranken die Lippen gelb werden. Denn wenn die Lippen sich verfärbt haben, ist es umso schwerer die Krankheit zu heilen. Dazu braucht der Heiler der Gruppe ein Gulmondblatt sowie eine Jorugawurzel in seinem Gepäck und muss dann eine Probe auf „Heilkunde Krankheiten“ ablegen, die um 8 Punkte erschwert ist.[/spoiler]
Verfasst: 22. Jan 2017, 19:13
von Hindro
Sorry muss ich beim Hin und Herblättern durcheinandergekommen sein.
Verfasst: 27. Jan 2017, 10:11
von Yuan DeLazar
Thema abgetrennt. Blaue Keuche und Wundfieber sind im nächsten Patch selbst heilbar (schwierig).
Verfasst: 27. Jan 2017, 10:48
von Mr_Riva
Könnte man bei den schweren Krankheiten nicht eine Art Lagergespräch einführen, bei den der Held mit den meisten Erfahrungen in Krankheiten heilen sich selbstständig zu Wort meldet? So nach dem Motto: "Wir sollten Ihn/Sie schnellstmöglich behandeln, sonst weilt er/sie bald in Borons Reich!"
Fände ich einerseits als Hilfe insbesondere für Neulinge gut. Außerdem stärkt das die Atmosphäre im Spiel. Mir ist das bisher noch viel zu wenig an Interaktion zwischen den Helden, hier steckt noch viel Potential (aber bestimmt auch viel Arbeit) drin.
Verfasst: 27. Jan 2017, 11:19
von Praiodan
Und das idealerweise nicht erst beim Ausbruch der eigentlichen Krankheit, sondern schon bei den hidden effects (also der Ansteckung).
Verfasst: 27. Jan 2017, 11:20
von Mordbrenner
Aber die Effects sind doch gerade hidden, weil man sie eben nicht erkennt. Man weiß doch nicht schon vor Ausbruch der Krankheit, ob man sich irgendwo angesteckt hat oder nicht, oder?
Verfasst: 27. Jan 2017, 11:22
von Dark-Chummer
Schlechte Entscheidung!
Wie kam es denn jetzt zu dem Entschluss, dass diese beiden Krankheiten nun heilbar sein sollen? Mal abgesehen davon dass es in Aventurien nun mal Krankheiten gibt, die man aussitzen muss, bzw. ohne magische Unterstützung daran stirbt, raubt es dem Spieler auch die Spannung vor den Krankheiten. Der Spieler soll eben nicht alle Krankheiten heilen können. Im Gegenteil es soll auch mal der Heiler sagen: tut mir Leid, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich finde es schon sehr problematisch dass die Hexe ALLES heilen kann. Dieser Schritt geht in die falsche Richtung.
Dieses Update solltet ihr rückgängig machen.
Zudem sollte euch klar sein, dass die Spielercharaktere immer mächtiger werden und Herausforderungen brauchen, und keine Erleichterungen. Sonst wird es langweilig...
Verfasst: 27. Jan 2017, 11:33
von Dark-Chummer
Und natürlich soll der Spieler NICHT wissen, dass er bereits seit Tagen krank ist, und die Krankheit nur noch nicht ausgebrochen ist. Nochmal, Aventurien ist kein Ponyhof. Der Spieler soll um seine Helden bangen, er soll Angst haben dass sie an Krankheit sterben, und das soll ihm im tiefsten Dungeon Deres passieren.
- nerft die Hexe
- streicht das Anti-Krankheitselexier oder macht es zu einem Quacksalbergebräu
- lasst auch mal Heiler in den Städten an Krankheiten verzweifeln
- und Heldenheiler dürfen sich auch ruhig mal selbst bei der Anwendung von Heilkunde Krankheiten anstecken
Verfasst: 27. Jan 2017, 11:37
von Mr_Riva
Wart's doch erst mal ab, @DSA. Der Hinweis von Yuan sagte doch als Gradeinteilung "schwierig".

Wenn dieser unterwegs der sportlich gewählt ist, warum sollte dann nicht ein äußerst begabter Recke die Möglichkeit der Heilung haben? Die Diskussion brachte ja auch die durchaus logische Frage mit, warum nur ein Heiler den Kranken heilen kann, obwohl die gesteigerten Krankheiten-heilen-Werte eines Helden (+ wegen mir ein Herberge-Aufenthalt in einer Suit) auf hohem Niveau liegen. Finde ich persönlich durchaus realistisch. Aber ich bin mir auch bewusst, dass das manche vielleicht nicht mögen. Tja, "Jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann".
Verfasst: 27. Jan 2017, 11:46
von Dark-Chummer
Der Heiler in den Ortschaften soll ja eben auch genau jene Krankheiten eben auch nicht heilen können.
Auszug aus der Wiki Aventurica:
Die Blaue Keuche ist eine schwere Krankheit, die mit Dumpfschädel und Blutigem Rotz verwandt ist. Zur Behandlung werden Sansaro und Olginwurz eingesetzt, die den Patienten jedoch nur stärken.
Verfasst: 27. Jan 2017, 11:59
von Mr_Riva
Naja, die notwendigen Kräuter, eventuell gepaart mit einem nur selber mittels Alchemie hergestellten Medikament + Herberge-Suit + sehr hohen Krankheiten-heilen-Wert - klingt doch durchaus realistisch. Warum soll dass ausschließlich ein professioneller Heiler können? Wie gesagt, dafür darf schließlich der entsprechende Held definitiv keine Napfsülze und auch kein Kinnmuskelspanner sein, sondern schon ein wenig mehr drauf haben als nur Zahnbelag.

Verfasst: 27. Jan 2017, 12:03
von Dark-Chummer
Ich fang gleich an zu weinen
Selbst ein professioneller Heiler soll es NICHT können.
Verfasst: 27. Jan 2017, 12:07
von Torxes
Es geht darum, dass die Krankheit nicht mal eben "weggeheilt" werden kann, sondern sie muss durchgestanden werden (gern mit Unterstützung von Kräutern und viel Schlaf, damit der Held dabei nicht krepiert). Ja?
Das bedeutet ja nicht dass jeder gleich dran sterben muss. So gesehen ist es nicht so "fies", wenn nicht jede Krankheit "heilbar" ist.
Verfasst: 27. Jan 2017, 12:13
von Mr_Riva
Wird denn der Krankheitsverlauf der Keuche derzeit nur durch einen Zufallswurf bestimmt?
Verfasst: 27. Jan 2017, 12:31
von Dark-Chummer
Im Schnitt hat jeder etwa drei Vollmagiebegate dabei (mindestens jedoch zwei), Magier hat jeder, irgendeinen Elf hat auch jeder, und dann noch eine Hexe oder einen Druiden, wenn nicht gar beides. In Schweif werden die Magiebegabten meist dreistelligen AsP Werte bekommen, und jeder von denen kann entweder durch Balsam oder Hexenspeichel heilen, oder Heilkräuter verfüttern bis der Kranke kotzt. Wie will man denn da sterben durch eine Krankheit? Die Krankheit wird die Astralen und Heilmittel-Ressourcen beanspruchen und die Gruppe etwas und besonders den Kranken schwächen, ja. Aber selbst wenn die Krankheit über eine Woche oder gar zwei dauert, sollte eine Heldengruppe in der Stufenlage locker damit fertig werden können. Es ist herausfordernd ja, aber fies tödlich nur in den seltensten Fällen.
Verfasst: 27. Jan 2017, 12:33
von Hindro
Klar es ist ein wenig merkwürdig, du gehst zum Heiler (oder einer deiner Kollegen wendet das Talent Heilen an) und Zack ist die Krankheit weg.
Besser wäre es natürlich wenn ein Effekt "Heilung" einsetzen würde und die Information wie "muss noch 3 Tage ruhen" oder "muss zusätzlch noch täglich XYZ-Sud trinken" stattfinden würde.
Verfasst: 02. Feb 2017, 15:01
von Omach
Sooo, dann will ich auch mal wieder etwas einsteigen hier in die Diskussionen, nachdem es langsam auf die letzten Meter zugeht.
Unabhängig von gamistischen Aspekten, sollten sämtliche Heilungen von Helden im Sinne des für DSA mal propagierten phatanstischen Realismus sowohl für Heiler als auch für Helden absolut identisch verlaufen. Es wäre sinnvoll, wenn da im Hintergurnd jeweils die gleiche Mechanik mit Talentprobe etc. abläuft und NATÜRLICH sollten entsprechend ausgestatte und befähigte Helden die selben Krankheiten heilen können wie die unterschiedlich begabten Dienstleister.
Wenn also zumindest Letzteres implementiert ist, finde ich das schon sehr gut.
Das Hauptproblem einiger hier (ich sehe das ähnlich) ist doch diese One-Click-Blitzheilung:
[quote='Hindro',index.php?page=Thread&postID=126559#post126559]Klar es ist ein wenig merkwürdig, du gehst zum Heiler (oder einer deiner Kollegen wendet das Talent Heilen an) und Zack ist die Krankheit weg.
Besser wäre es natürlich wenn ein Effekt "Heilung" einsetzen würde und die Information wie "muss noch 3 Tage ruhen" oder "muss zusätzlch noch täglich XYZ-Sud trinken" stattfinden würde.[/quote]
Hier würde sich tatsächlich sehr ein System ähnlich wie beim Steam Early Access von Battle Brothers empfehlen, wo Verletzungen bzw. in unserem Fall auch Krankheiten innerhalb einer variablen angegebenen Zeitspanne auskuriert werden können und der kostenpflichtige Besuch eines Heilers diesen Zeitraum dann verkürzen kann.