Seite 1 von 1
72817 Häuser, Bäume und Umgebung bei Nacht viel zu hell
Verfasst: 23. Jan 2017, 23:30
von Dark-Chummer
Besonders stark ist mir in Tiefhusen, aber auch in anderen Städten (außer der Anfangsort) aufgefallen dass einfach alles viel zu hell ist. Häuser, Bäume, Straßen, Umgebung, einfach alles ist bei Nacht(!) viel zu hell. Dadurch gehen die schönen Helligkeitseffekte in der Nähe von Lichtquellen fast komplett unter. Das Licht sollte hier bei Nacht direkt um mehrere Faktoren gedämmt werden, weil selbst Mondhell ist nicht so hell.
Verfasst: 24. Jan 2017, 09:13
von craftyfirefox
Mach bitte ein paar Screenshots von dem was du meinst. Die Umgebung ist grundsätzlich relativ hell gestaltet, damit man etwas sieht - ich persönlich hasse nichts mehr als wenn ich selber die Monitorhelligkeit hochdrehen muss, weil das Spiel "50 Shades of Grey" mit mir spielen will. Kann durchaus sein, dass das dann als "zu Hell" rüberkommt, aber anhand von beispielhaften Screenshots lässt sich da viel einfacher drüber diskutieren als mit einer bloßen Beschreibung. Kann genauso sein, dass es an bestimmten Stellen einfach nicht korrekt funktioniert oder dass das "Nachtleuchten" der Bäume wieder zurück ist, nachdem man ein Gebäude betreten und wieder verlassen hat.
Daher: Bitte Screenshots von dem was du konkret meinst, danke!

Verfasst: 24. Jan 2017, 11:14
von Dark-Chummer
Ich versuche mich möglichst wenig selbst zu Spoilern, deshalb laufe ich bisher nur in Kvirasim herum (von wo ja auch meine vorherigen Screenshots alle stammen) und war auch noch in keinem Dungeon. Alles außerhalb von Kvirasim bezieht sich auf die aktuellen LP's von Cho Jin oder anderen Screenshots die ich hier sehe.
Aber vielleicht kann ja jemand anders nachts in den Städten mal ein paar Screenshots machen von Häuserfassaden, Bäumen und dergleichen. Ist eigentlich egal was, da alles zu hell ist, außer in Kvirasim, da sieht die Luchtstimmung schon sehr ordentlich aus (steht ja auch im Eingangspost).
Was die Beleuchtung generell angeht, sieht es einfach unnätürlich aus, wenn alles hell ist, aber der Nachthimmel am Firmament zu sehen ist. Es muss ja nicht gleich jeder so wie ich Skyrim spielen, wo ich Mods benutze dass auch nur da Licht ist, wo auch wirklich Licht ist. Sprich Nachts ist es dunkel wie im Bärenarsch und in Dungeons herrscht völlige Finsternis, bis man Lichtzaubert oder eine Fackel anmacht, was dann gleich ein Vielfaches an Athmosphäre bringt und Licht überlebensnotwendig macht. Aber mir ist natürlich auch klar, dass das für die meisten da draußen zu krass ist. Nur unnätürlich hell sollte es halt auch nicht sein.
Am genialsten wäre es, wenn es in den Grafikeinstellungen einen Helligkeits/Dunkelheitsregler geben würde, damit man das unter anderem selbst einstellen kann.
Verfasst: 24. Jan 2017, 11:30
von Torxes
Das Problem war mir auch zum Beispiel bei der Weihnachtsbaumjagd in Tiefhusen aufgefallen:
Ich hätte lieber einen schönen Screenshot bei Nacht gemacht, weil der leuchtende Weihnachtsbaum da besonders hätte strahlen können, wenn drumherum alles eher dunkel ist.

Aber wie man sieht, ist das nicht der Fall:
[attach]13839[/attach]
Es ist ja durchaus Designentscheidung, wie dunkel man Nächte macht, aber es heißt ja nicht umsonst "Nachts sind alle Katzen grau" - da sollte grundsätzlich noch was an der nächtlichen Farbstimmung und Atmosphäre passieren, weniger Sättigung, evtl mehr ins Bläuliche.
Ein abwechslungsreicherer (auch mal teils bewölkter) Nachthimmel der weniger aussieht als hätte da jemand einen mit buntem Konfetti bedeckten Vorhang hingehängt, könnte auch nicht schaden.
Insbesondere aber Lichtquellen, die nachts auch ihre Daseinsberechtigung haben, wären was Feines. Aktuell kommt so jedenfalls keine "Nacht-Stimmung" auf.
Verfasst: 24. Jan 2017, 13:30
von Torxes
Mal ein Vergleich Skyrim SE - Nacht (ohne Mods),
[attach]13840[/attach]
Sternenschweif HD Nacht, HD Nacht mit grob drübergerotzter Post Production

Das ist so vielleicht noch etwas bunt und ob die Nacht eher kalt-oder warmblau ist ist auch Designentscheidung, aber man sollte zumindest eine treffen.
[attach]13841[/attach] [attach]13842[/attach]
Das wäre natürlich dann keine "vollmondlose Nacht".
Verfasst: 24. Jan 2017, 14:06
von Dark-Chummer
Das schnell zusammengebastelte Beispiel von Torxes sieht jedenfalls schon mal eher nach Nacht aus, als aktuell im Spiel.
Hier mal noch einige meiner Meinung nach moderate Beispiele für "Nacht" (persönlich würde ich es sogar noch dunkler bevorzugen):
Erst wenn es richtig schön düster ist, kommen Lichtquellen richtig rüber und bewirken Atmosphäre pur.
Verfasst: 24. Jan 2017, 14:10
von Torxes
Ich fänds auf jeden Fall toll, wenn es in Städten auch mal sichtbar "düstere Ecken/Gassen" geben würde nachts.
(aber, auch wenn vielleicht realistischer, finde ich den Stadt-Nacht-Shot rein ästhetisch schon wieder zu dunkel versuppt. Müsste sich eben ein sinnvoller Mittelweg finden - mir würde da das Ambient light fehlen)
Verfasst: 24. Jan 2017, 16:40
von Mr_Riva
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=126322#post126322']ich persönlich hasse nichts mehr als wenn ich selber die Monitorhelligkeit hochdrehen muss[/quote]
Da bin ich voll bei Chris, zu dunkle Nacht mag ich persönlich auch nicht.
Dem Wunsch von DSA schließe ich mich jedoch an, eine variable Einstellung der Helligkeits-, Kontrast- und womöglich auch der Farbwerte würde ich persönlich richtig toll finden!
Diesen Wunsch hatte ich schon in Schick HD geäußert. Dort war mir z.B. die Tag-Beleuchtung deutlich zu finster. Dies war am Anfang der Patch-Reihe auch noch anders, jedoch wurde später in der Entwicklung die Beleuchtung auf "Finster" gedreht, mit dem Ergebnis, dass ich die ganze Zeit unter Sonnenmangel litt. Aber anscheinend scheint ja in den Nordlanden nie die Sonne, ich weis bis heute nicht, wie dort das ganze Korn reift.
Ich hoffe, dass variable Schiebeschalter möglichst ohne großen Aufwand integrierbar sind in die Unity-Engine, habe davon aber Null Ahnung.
Verfasst: 24. Jan 2017, 18:27
von Torxes
Lustigerweise sieht man das auf diesem Shot auch ganz gut - den habe ich eigentlich wegen der Wasseroberfläche gemacht, aber die Bäume blenden hier geradezu.
Zum Vergleich auch nochmal der Shot bei Tag, wo man von nem Baumstamm zwar nur ein bisschen sieht, aber es wird halt deutlich dass da was nicht stimmt mit der nächtlichen Beleuchtung/Schatten. Der Baumstamm ist bei Tag dunkler, das Gebüsch hat nen Schatten.
Der Leuchtbäumeshot ist jetzt nach Verlassen eines nachtlagers auf der Straße entstanden, und da ein Lager als "Gebäude" geladen wird, mh...
apropros: im Stadt-Nachtlager-Shot kommt Nachtatmosphäre schon besser rüber als bei der eigentlichen Stadt-Nacht.
Verfasst: 24. Jan 2017, 18:35
von Torxes
Der hier demonstriert das Helligkeitsproblem bei Nacht (und vermutlich durch Folgefehler kaputter Beleuchtung) wohl auch ganz gut.... hier kommt noch dazu, dass da winzige Sterne vor dem Mond zu sehen sind.

Verfasst: 24. Jan 2017, 21:06
von Dark-Chummer
Dem Begriff "Leichtbäume" füge ich noch "Leuchthäuser" hinzu. Es sieht aus als seien sie eigene Lichtquellen.
Danke für die Screenshots die das was ich meinte sehr gut darstellt. Dass hier was nicht stimmt kann jeder erkennen.
Verfasst: 24. Jan 2017, 23:20
von craftyfirefox
Da ist die Beleuchtung generell kaputt - wie man sieht, null Schatten. Ein solches Problem hatte ich bereits befürchtet. Danke für die Screenshots!
Verfasst: 25. Jan 2017, 17:33
von Torxes
Und noch eins extra für Das Schwarze Auge: Gashok beim (Wieder-)Betreten: - bin mir nicht sicher ob ich wirklich den hellsten Moment erfasst habe. Hihi.
Was ich sagen will: Da leuchtet für einen Moment beim Betreten alles stark auf.
Wäre das ein eigener Bug?