Maximale Körpergrößen aller Charakterklassen zu groß

#1
Thorwaler und Skaldensänge werden aktuell bis zu 2,16 Schritt(!)...deren Körpergrößen Reichweite sollte 1,70-2,08 Schritt (1,68+2W20) betragen.

Elfen werden aktuell bis zu 2,21 Schritt(!), so dass man meinen könnte man generiert einen Halbtroll...deren Körpergrößen Reichweite sollte bei Auelfen 1,70-2,08 Schritt (1,68+2W20) betragen, bei Waldelfen 1,71-2,10 Schritt (1,66+2W20), und bei Firnelfen 1,58-1,96 Schritt (1,56+2W20).

Die anderen Klassen (bis auf Zwerge) werden aktuell bis zu 2,06 Schritt(!)...davon ausgehend, dass es sich bei diesen um Mittelländer handelt, sollte deren Körpergrößen Reichweite 1,62-2,00 Schritt (1,60+2W20) betragen.

Zwerge sind fast alle(!) aktuell 1,44 Schritt...deren Körpergrößen Reichweite sollte 1,30-1,40 Schritt (1,28+2W6) betragen.


Bitte verwendet die korrekten Körpergrößen-Reichweiten. Wir sind nicht im Riesland.
Bild

#2
Zustimmung!
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#3
Ich verstehe durchaus den Wunsch nach Regeltreue, allerdings muss man auch schauen, ob eine 1:1 Umsetzung der Körpergrößen-Bandbreiten für das Spiel rein optisch Sinn macht.

In meinen Augen ist der Kontrast zwischen einem 1,30 m Zwerg und einer 2,10 m Elfe viel zu krass. Das sieht einfach blöd aus. :) Zumal wenn der Gruppen-Anführer ein Zwerg ist. Da stimmt die Perspektive einfach nicht mehr, wenn die Kamera auf 1,30 steht und man so durch die 3D-Welt läuft.

Ich zweifle auch etwas daran, ob die Größe, die man als Zahlenwert einstellt, beim Skalieren der 3D-Modelle so genau umgesetzt wird. Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass die weiblichen Elfen bei gleicher Körpergröße im Spiel scheinbar größer dargestellt werden, als die männlichen Elfen. Das würde den Kontrast zum Zwergen noch verstärken.

Außerdem sollten wir nicht außer Acht lassen, dass in Szenen wie dem Tavernen-Innenraum ein 1,30-Zwergen-NPC vermutlich kaum noch hinter der Theke zu sehen ist.

Also so ganz banal ist der Wunsch nach den "korrekten" Größen(bandbreiten) nicht. :)

Ob DSA-konform oder nicht: Ich persönlich bevorzuge meine Zwerge sogar noch etwas größer. Da darf es gerne auch mal 1,50 oder 1,60 werden. Muss ja nicht unbedingt per Charakter Generator sein. Aber ich fänd es klasse, wenn man das im Charakter Editor einstellen könnte. - Oder geht das vielleicht sogar schon, wenn man das einfach übers Template anpasst? Hab das noch nicht probiert. :) Das wär für meine persönlichen Bastelzwecke jedenfalls schon perfekt. :)

#5
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=125098#post125098']Ali, natürlich sieht man den Zwerg hinter der Theke, du und deine Gruppe könnt nur nicht gerade stehen.[/quote]

:D

#6
Also mir persönlich ist die Elfe der Anfangsparty auch zu groß. Hatte das schon mal in einem anderen Post erwähnt, dass man z.B. in Tiefhusen den Ork-Wachen auf den Kopf spucken kann, sofern die Elfe an erster Position steht. Dies gefällt mit eigentlich auch nicht so recht, jedoch wurde hier im Forum geantwortet, dass dies so alles nach DSA-Regel korrekt ist.

Sofern man zumindest die Maximalgröße der Anfangs-Elfe auf höchstens 2,08 m (gemäß der Angaben von DSA kann dies ja auch bis runter auf 1,70 m reichen) oder besser auf 1,90 m reduzieren kann, würde mir persönlich das besser gefallen. Aber ich beuge mich gern der Mehrheit hier im Forum, ihr seit da mehr "im Stoff" als ich ;)

#7
Sorry, aber 1,60 ist keine Zwergengröße, das ist ein kleiner Mensch. Offenbar ist dir nicht bewusst Ali wie klein Zwerge wirklich sind. Und ja, der Unterschied zur maximal großen 2,10 Elfe ist natürlich groß, und so soll das auch sein. Zudem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh eine neue Zwergentaverne erstellt, wie wir lesen konnten.

Ob es einen Fehler in der Skalierung gibt, kann ich nicht sagen.

Riesige Zwerge und Halbogergroße Elfen stören mich jedenfalls gewaltig. Dann wirken die Orks auch nicht mehr so klein, was ja auch schon mal bemängelt wurde.
Bild

#8
Sollte ein zwergischer Wirt hinter einer Menschentheke arbeiten, nutzt er möglicherweise einen Tritt/ein kleines Treppchen? ;)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#9
Es gibt da wohl aktuell noch einen Bug mit der Körper-Größe. Sowohl in der classdefinition, als auch in den Templates des Charaktergenerators sind (nach Stichproben) die richtigen Größen definiert. Dennoch kommt es wohl zu Fehlern.

Ist das nur im Ingame-Chargenerator so, oder auch, wenn man die entsprechenden Templates im Modding Char-Editor lädt? (ich habe gerade im Modding Char-Editor elvenmalewood bei ca. 100 recreations eine maximale Größe von 204 bekommen, was zum Template (205) passt.

Wenn es im Editor passt, im ingame-Generator aber nicht, ist das ein Bug.

#10
@ Hindro:
Frechdachs! :D

@ DSA:
Das hat rein gar nichts mit "mir nicht bewusst" zu tun, sondern mit persönlicher Vorliebe. Das habe ich auch deutlich im vorherigen Post ausgedrückt. Kannst ja nochmal drüberlesen. ;)

Genau wie bei den Elfen ist auch bei den Zwergen eben die Herr-der-Ringe-Verfilmung MEIN persönliches Ideal: Beispiel.

Außerdem habe ich an keiner Stelle gefordert, dass das bitte nach meinen Vorlieben angepasst werden soll, sondern gesagt, dass ich es schön fänd, wenn wenigstens die Möglichkeit bestünde, dass im Editor - nicht im Chargen - auch größere Zwerge kreierbar wären. Bzw. gefragt, ob das ggf. jetzt schon per Anpassung der Körpergröße im Templete geht. Liegt mir fern, irgendwem was aufzunötigen. Ich bastel es mir schon selber wie ich's haben mag. :) Sofern es möglich ist.

@ Mordbrenner:
Hmm, dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich den Ingame Charakter-Generator nur mal ganz kurz probiert habe. Da ich aber an den Elfen-Templates gearbeitet habe, ist mir die oben geschilderte Diskrepanz bei den männlichen und weiblichen Elfen aufgefallen. Letztere wurden im Spiel selbst einfach durchweg größer skaliert als die Jungs. Ich hatte den EIndruck, dass da der Zahlenwert der Größe einfach nicht exakt umgesetzt wird, sondern in gewissem Rahmen größer skaliert wird.


EDIT: Habs gerade getestet: Im Template kann man die Größe der Zwerge auch über die Beschränkung im Editor einstellen. Bei mir im SPiel werden die Zwerge jetzt zwischen 1,50 und 1,60 generiert und mir gefällts super so. :) Zumal meine Elfen auch in der Größe normalisiert sind. So sind für meinen Geschmack die Kontraste sehr angenehm.
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 23. Dez 2016, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

#12
Durch die neue, tiefere Ansicht in den Kampfarenen (finde ich übrigens sehr gut, auch die Steuerung mittels gedrückter rechter Maustaste, vielen Dank! :thumbsup: ) fällt jetzt die riesiege Elfe besonders auf.
Wie ich gerade in einem anderen Thema geschrieben habe, kommt es im Ingame-Charkatereditor zu der Unschönheit, dass weibliche Elfen grundsetzlich immer ein gehöriges Stück größer sind als männliche.

#13
Wenn die Körpergrößen nun an die aventurischen Größen angepasst, also verkleinert wurden, kann der Thread hier zu den Umgesetzten Features verschoben werden.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“