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72240 und 72350 Charaktermanager - Buttons für "Soll Fortsch
Verfasst: 04. Dez 2016, 18:51
von Torxes
Ich finde es störend, dass im Charaktermanager im Tempel unveränderte Charaktere mehrfach aufgelistet werden. Das einzige was sie unterscheidet ist, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten aus der Standardgruppe rausgeschmissen wurden.
Lässt sich da irgendwas machen?
Verfasst: 04. Dez 2016, 19:32
von Yuan DeLazar
Auf "abbrechen" klicken, wenn gefargt wird, ob deren Fortschritt gespeichert werden soll.
Verfasst: 04. Dez 2016, 19:53
von Hindro
Ich kopiere alle Dateinen immer in ein Unterverzeichnis.
Verfasst: 04. Dez 2016, 20:02
von Torxes
@Yuan
Hm, kann ich irgendwie nicht bestätigen. Egal ob ich "bestätigen" oder "abbrechen" klicke - wenn ich zB "Calissa" aus der Gruppe entferne, sieht das dann so aus:
(es erscheinen halt plötzlich alle irgendwann mal gespeicherten Charaktervarianten, die sich voneinander gar nicht unterscheiden).
Mir scheint das ganze hier auch unintuitiv, weil man bei "abbrechen" annehmen könnte, dass die ganze "Charakter aus der Gruppe werfen" Aktion dabei abgebrochen wird.
Die Buttons müssten hier wohl eigentlich mit "Ja" und "Nein" oder sowas beschriftet werden?
Verfasst: 04. Dez 2016, 20:14
von Torxes
Ja, bezüglich der Funktionalität habe ich mich geirrt. Ich war in dem Moment einfach irritiert, weil zuvor ja der Charakter oben gar nicht aufgelistet war und als ich ihn dann (mit Abbrechen) aus der Gruppe geworfen habe, gleich mehrere Instanzen von ihm angezeigt wurden in der Auswahl. Aber das waren dann die alten.
Ich denke, das Risiko ist hier einfach groß, dass man sich ungewollt den Charaktermanager mit diesen gleichen Instanzen zumüllt.
Wäre es irgendwie möglich, da einen Abgleich zu machen und Charaktere bei denen sich nun wirklich nichts verändert hat (AP, Inventar, Charakterportrait, Name) einfach zu überschreiben?
Verfasst: 04. Dez 2016, 20:35
von Yuan DeLazar
Möglich ist vieles, allein der Aufwand machts. Ich kann es mit aufnehmen, aber ich halte andere Features für wesentlich relevanter.
Verfasst: 04. Dez 2016, 20:40
von Torxes
Ich habe auch nicht behauptet, dass das ein besonders relevantes Feature wäre. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die User Experience an der Stelle nicht optimal ist.
Denke auch, dass die Anpassung der Buttonbeschriftungen da zumindest ein Schritt in die richtige Richtung wäre - vielleicht reichts ja auch schon.

Verfasst: 05. Dez 2016, 09:33
von Mordbrenner
die gleiche Mißverständlichkeit bei "ja/abbrechen" ist mir die letzten Tage auch noch an weiteren Stellen aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo.
Gibt es Fälle, wo das "abbrechen" anstatt "nein" Sinn macht? Falls nciht, ist das wahrscheinlich nur ein Textkey, den man von abbrechen auf nein ändern müsste.
Verfasst: 05. Dez 2016, 12:49
von Torxes
Ja, ist mir auch schon in anderen Menüs aufgefallen. Kann ich bei Gelegenheit auch nochmal zusammentragen, wenn mir sowas auffällt.
"Abbrechen" macht halt dann Sinn, wenn man wirklich eine angefangene Aktion abbrechen möchte - wie zum Beispiel das Entfernen eines Charakters aus dem Charaktermanager. Hängt natürlich auch davon ab wie die Rückfrage bzw. der Hinweis formuliert ist.
Verfasst: 11. Dez 2016, 21:48
von Torxes
Noch so ein Menü, wo die Buttons ungünstig beschriftet sind, ist die Frage, ob im Kampf Magie genutzt werden soll. Auch hier sollte es nicht "Abbrechen" und "Bestätigen" heißen, sondern besser "Nein" und "Ja".
Denn sonst könnte man annehmen, dass man mit "Abbrechen" zum nichtautomatischen Kampf zurückkehrt.