Seite 1 von 1

72361 Finsterkoppenbinge - Koboldrätsel ergibt keinen Sinn (

Verfasst: 20. Nov 2016, 23:23
von Torxes
Hm, warum behauptet der Kobold, Elche hätten kein Geweih? Elchkühe und Elchkälber haben keines, aber Elche als Hirsch-Unterart grundsätzlich ja schon.

Wäre es möglich, diesem Rätsel ein wenig mehr Sinn zu geben?

Verfasst: 21. Nov 2016, 00:01
von Hindro
Nennt man das Geweih von Elchen nicht Schaufeln?

Verfasst: 21. Nov 2016, 00:03
von Torxes
Auch ein Schaufelgeweih ist ein Geweih.

Verfasst: 21. Nov 2016, 09:17
von Mordbrenner
Hmmm, ich war auch davon ausgegangen, dass das bei Elchen anders heißt. Tut es scheinbar aber garnicht...
Der Text ist aus dem Original. Gibt es Vorschläge, wie man das sinnvoll ändern könnte?

Verfasst: 21. Nov 2016, 10:09
von Torxes
Konkrete Vorschläge kann ich da gerade nicht machen, aber ich fände eine Lösung schön, bei der die richtige Antwort dennoch "Elch" lautet, um da nah am Original zu bleiben.

Als Feature Request dazu hätte ich ansonsten die Idee, dass der Kobold zufällig unterschiedliche Rätselfragen stellen kann.

Vielleicht den Thread zu Feature Requests verschieben? :)

Verfasst: 21. Nov 2016, 14:43
von Lares
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=123063#post123063']Vielleicht den Thread zu Feature Requests verschieben?[/quote]
Ich habe das Thema mal nach "Feature Request" verschoben.

Verfasst: 25. Nov 2016, 12:09
von Lares
Keine Ahnung, was sich Attic bei dem Rätsel damals gedacht hat oder woher sie es haben. Ich habe gerade beim Mittagsessen einen Bericht über Elche gesehen und keiner von denen hatte ein Geweih. Das machte mich stutzig und habe mir den Artikel zu Elche im Wikipedia angeschaut. Hier wird direkt von Geweih geredet und auch das erste Bild zeigt ein Geweih. Dazu wird gesagt, das sie nur im Januar Februar ihr Geweih ablegen. Zudem im Wikipedia hauptsächlich auf männliche Elche wegen dem Geweih eingegangen wird. Dann habe ich mir noch mal das Screenshot im Orignalspiel mit der Frau auf dem Elch angeschaut, da das ja ein Tipp für das Koboldrätsel ist. Aber hier auf dem Bild, wird der Elch mit Geweih gezeigt.

Geht es hier vielleicht wirklich nur um die Bezeichnung? Das man vielleicht nicht Geweih bei einem Elch sagte, sondern was anderes, wie z.B. Schaufeln oder ähnliches? Oder gar um männlich/weiblich, das ein "Elch" weiblich ist und männliche "Elche" damals einfach "Hirsche" genannt wurden? Keine Ahnung, dafür bin ich zu wenig Elch-/Hirschkenner.

Denn das Rätsel sagt ja auch: "Sie haben kein Geweih, aber dennoch tragen sie eine Krone". Also etwas auf dem Kopf müssen sie dann ja schon haben. Nur wird es wohl nicht als Geweih bezeichnet!?!

Dennoch sage ich selbst, wenn ich ein Elch/Hirsch mit "Krone" sehe, automatisch "Geweih" dazu. Daher ist es auch für mich schwer Elch als richtige Antwort zu sehen. :)