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72233: Kamera ungünstig vom Kampf weggedreht bei Kampfbeginn
Verfasst: 20. Nov 2016, 02:52
von Torxes
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich die "Kampf: Actionkamera" und "Kampf: Bewegung zur Aktivität" deaktiviert habe.
Jedenfalls war die Kamera bei Kampfbeginn in einem Random (?) Orkpatrouillen-Kampf östlich von Artherions Waldbehausung ganz zur Arena-Ecke gerichtet, abseits vom Kampfgeschehen.
Erwartungsgemäß zeigt die Kamera bei Kampfbeginn in Richtung der Gegner oder hat wenigstens die Charaktere meiner Gruppe im Sichtfeld. Unabhängig davon welche Kamera-Optionen ich gesetzt habe.
Verfasst: 20. Nov 2016, 13:23
von Mordbrenner
Was wäre denn das idelae Verhalten? Maximal rausgezoomt und zentriert, so dass man die ganze Arena sieht?
Verfasst: 20. Nov 2016, 13:33
von Torxes
Uff, das ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Ich bin mir auch nicht sicher ob man das gut auf alle Arenen verallgemeinern kann. Das wisst ihr besser.
Maximal rausgezoomt fänd ich etwas zuviel, vielleicht Maximaler Zoom minus 5 Zoomschritte mit dem Scrollrad? Da ich die Charaktere führe, würde ich für den Start auch erstmal eine Zentrierung auf meine Charaktere befürworten (das was der Zentrieren-Button macht, wenn ich an der Reihe bin).
Ansonsten stellt sich auch die Frage ob die Kamera zu Anfang in einer Ecke positioniert sein sollte oder wenn möglich so ein bisschen wie "über die Schulter" wie beim Schach. Hänge mal zwei Beispielansichten an. Geschmackssache?

Ich finde die Schach-Ansicht ganz cool, weiß aber nicht ob die in jeder Arena/jedem Kampf geeignet wäre)
Aber ich kann mir denken, dass die maximal rausgezoomte Variante vermutlich besser/globaler funktioniert.
Verfasst: 20. Nov 2016, 13:43
von Mr_Riva
Die Ansicht im 2. Bild, d.h. also die schräge Ansicht, finde ich besser - sieht irgendwie dynamischer aus.
Verfasst: 20. Nov 2016, 13:53
von Yuan DeLazar
Zentrierung finde ich gut, den Zoom möchte ich aber gern selbst festlegen und nicht für jeden Kampf wieder neu ranzoomen müssen. Da sollte der Zoom vom letzten Kampf intern gespeichert und auf das neue Schlachtfeld appliziert werden. War schon bei SchickHD so.
Verfasst: 20. Nov 2016, 14:56
von Ali Bengali
Ich finde beide Kamera-Varianten für den Kampfstart gut, Hühnergott. Stimme voll zu, dass das eine Bereicherung wäre!
Verfasst: 20. Nov 2016, 15:32
von Hindro
Das Zoom ist mir egal aber ich möchte meine Leute und die Gegner im Bildausschnitt haben.
Verfasst: 20. Nov 2016, 15:57
von Torxes
Ja, letzteres ist auch die Hauptsache, finde ich. Hauptsache die Kamera ist nicht vom Kampfgeschehen abgewandt.

Verfasst: 20. Nov 2016, 18:48
von Lares
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=122843#post122843']Da sollte der Zoom vom letzten Kampf intern gespeichert und auf das neue Schlachtfeld appliziert werden. War schon bei SchickHD so.[/quote]
Ist auch in Schweif HD so.
Und wenn ein Kampf startet, geht die Kamera eigentlich direkt auf den ersten aktiven Char. Dazu muss natürlich in den Optionen "Kampf: Bewege Kamera zur Aktivität" eingeschaltet werden. Also geht es hier um die Sache, das wenn "Kampf: Bewege Kamera zur Aktivität" nicht angeschaltet ist, Ihr dennoch einen schönen Überblick über das Schlachtfeld haben wollt, richtig?
Verfasst: 20. Nov 2016, 18:49
von Torxes
Korrekt. Es geht nur um die Kameraeinstellung zu Beginn des Kampfes wenn die Einstellungen so gesetzt sind.

Verfasst: 20. Nov 2016, 19:34
von Lares
O.K., ich verschiebe das mal nach Feature Request.

Kameraverhalten im Kampf
Verfasst: 04. Dez 2016, 14:43
von Torxes
Ach ich hab dazu irgendwo schonmal was geschrieben, aber da ich hier im Bugbereich keinen Thread dafür finde, erwähne ich es nochmal:
Wenn ich bei den Kampfoptionen "Kampf: Action-Kamera" und "Kampf: Bewege Kamera zur Aktivität" deaktiviert habe, befindet sich die Kamera schon im ersten Kampf an sehr ungünstiger Position (in der Ecke der Kampfarena und von der Kampfarena weg zeigend).
Ich denke mal das ist mehr als nur ein Feature Request, dass man zu Anfang automatisch einen guten Überblick über das Kampfgeschehen bekommt, unabhängig davon wie man die Kameraeinstellungen gesetzt hat.
Denn so ist das einfach nur verwirrend.
Den besten Überblick verschaffte die Kamera in diesem Kampf, als ich beide Optionen aktiviert habe und die Kamera sich bei den Charakteren befand, sobald die (nach den Gegnern) dran waren. Diese Kameraposition würde ich mir für den Kampf-Start generell wünschen, auch wenn die Gegner zuerst dran sind.
Verfasst: 04. Dez 2016, 18:51
von Yuan DeLazar
Das war hier. Ich mache gleich Meldung - stört mich auch sehr.
Verfasst: 04. Dez 2016, 19:50
von Hindro
Meine Kampfarenen erscheinen immer hergezoomt auf eine Ecke und dann fange ich an meine Gruppe und die Gegner zu suchen.
Bei verstreuten Gegnern übersehe ich gerne einen,