Bruchfaktor bei Waffen konkret benennen

#1
Aktuell steht bei einer Waffe im Bezug auf den BF (Bruchfaktor) z.B. "hervorragend" (und da steht noch nicht mal auf was sich das überhaupt bezieht). Damit kann ich noch nicht mal als DSA-Meister was anfangen. Was soll das für ein Wert sein...hervorragend?

Stehen sollte dort z.B. "BF: 2" oder "BF: 2/2" (wenn die Waffe unbeschädigt ist), oder "BF: 2/4" (wenn der BF bereits um zwei Punkte erhöht ist).

"Hervorragend" ist eine nichts sagende blumige Umschreibung, die mir beim Werte-Vergleich von zwei Waffen absolut nicht hilft.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
ich denke, damit wird der Zustand des Bruchfaktors bei einer völlig neuen Waffe definiert:

Hervorragend=1
Sehr gut=2
gut=3
gewöhnlich=4
schlecht=5
verwittert=6
fragil=7

letzte ist etwa das Mengbilar, das zerbricht beim ersten Erhöhen des BF.

Die Bezeichnungen wenige Kratzer, mehrere Scharten, mitgenommen usw. sind hingegen abnutzungserscheinungen von besseren Waffen, auch hier wird leider kein Zahlenwert genannt. Möchtest du, dass da einfach nur eine Zahl steht?
R.I.P. Riva HD

#3
Aber wieso steht genau das nicht einfach bei der Waffe? Woher soll man wissen, dass Hervorragend = 1 ist? Woher soll man wissen ob sehr gut nicht besser als hervorragend ist? Mir ist das nicht klar. Woher soll man wissen dass verwittert besser ist als fragil? Fragil könnte genauso gut schlechter sein.

Deshalb bevorzuge ich hier ganz klare Zahlen, damit ich zwei Waffen ganz konkret miteinander vergleichen kann. Das kann ich zur Zeit im Spiel nicht.

Übrigens, was ist denn dann 0, oder was ist denn -1, oder was ist denn -2, oder -3, oder -4, oder -5, oder -6?

Unzerbrechlich ist eine Waffe nämlich erst ab einem BF von -7. Und gerde meisterliche Waffen haben nicht selten einen BF im Negativen Bereich, sind aber noch lange nicht unzerbrechlich, sie halten einfach nur bedeutend länger. Pro Bruchtest erhöht sich ja automatzisch der BF nur um +1, so dass auch ein BF im Negativen Bereich Sinn macht.

EDIT: Ja, ich möchte dort eine Zahl, meinetwegen auch in Klammer hinter dem Hervorragend.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 29. Nov 2016, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#4
Bei den TP (nicht Schaden) steht ja auch nicht heftig, übelst heftig, lebensgefährlich und tödlich, oder was auch immer, dort stehen konkrete Zahlen, warum werden mir diese beim BF vorenthalten?

Bei den AT/PA-Werten steht ja auch nicht meisterlich/kompetent. Sondern konkrete Zahlen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Ich konnte die "Bruchfaktor" Regel bei DSA noch nie leiden. :D

Dass du da lieber eine Zahl sehen würdest, kann ich aber nachvollziehen. Hier fänd ich einen Kompromiss gut, zB:

"Zustand: hervorragend (BF 1)"
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“