Seite 1 von 1
Known issues/ Workarounds
Verfasst: 30. Jul 2021, 15:46
von Drawer
Wie wär's mit einem angeheftetem Ordner für bekannte Probleme und Workarounds?
also da gibt es ein Problem, dass wegen Hardcode etc wohl nicht mehr so einfach gelöst wird, ich nenn's Mal
- invertierte Kampfarena (siehe Bild)
Der Kampf hat begonnen, man will einen besseren Überblick haben, zieht mit mittlerer Maustaste zum Schwenken der Ansicht über den Bildschirm nach unten und...
dann kommt man in die Porträtbilder rein und irgendwie hat man die Senkrechte zur Kampf-Arena-Ebene überzogen und kommt bisweilen scheinbar nicht mehr aus dem Invertierten Bildauschnitt heraus egal wie man mit der Maus rumfuchtelt.
Es gibt dann nach leidigem Suchen einen Maus-Weg wieder zurück, aber leicht wird aus dem Suchen ein leidiges Fluchen vorher.
Workaround: einmal Spielstand aus dem Kampf heraus erstellen und neu laden, dann ist der Viewpoint zurückgesetzt
Warum existiert das noch? Nun einmal die Reproduzierbarkeit (nach neuladen nicht gegeben und der korrekte Mausweg zur Reproduktion ist schlecht zu beschreiben) Ich habe zumindest keine Bugmeldung gefunden.
Re: Known issues/ Workarounds
Verfasst: 30. Jul 2021, 17:13
von Yuan DeLazar
Finde ich eine gute Idee, danke für den Input!
Ma sehen, wie es sich entwickelt; ob im ersten Beitrag dann ein "Inhaltserzeichnis" Links zum entsprechenden Beitrag genügt. Oder ob bei ausreichend vielen Beiträgen ein Unterforum eröffnet wird.
Re: Known issues/ Workarounds
Verfasst: 31. Jul 2021, 13:13
von Torum
Hier würde ich mich einklinken:
Ich kann leider weder einen Screenshot noch eine Beschreibung dessen, wie es zum Überschlagen der Perspektive kam, beisteuern, nur, dass ich dasselbe Problem bei einem Spiel vor zwei Jahren auch erlebt habe. Für jenen Moment fand ich es eher witzig als lästig, da es ein einmaliges Ereignis blieb - bis jetzt. Ich erinnere mich daran, die Perspektive wieder gedreht bekommen zu haben, aber nicht daran, wie.
Sollte ich dem Ganzen noch einmal begegnen, werde ich hier ergänzen.
Re: Known issues/ Workarounds
Verfasst: 02. Aug 2021, 22:35
von Drawer
Mangel an Tragekapazität/Platz und essentielle Gegenstände
Gelegentlich findet Ihr Dinge, die vom Quest- und Spielverlauf zwingend gefordert sind, aber Ihr könnt Sie nicht aufnehmen, weil Ihr mal wieder mal jedes orkische Brotmesser eingesteckt hat oder in ganz seltenen Fällen einen schweren Brocken mitschleppen müsst. Ich nenn das
known Issue mal...
-
Kein Zugriff aufs Inventory zwischen Dialogen
(mit Dialogen ist gemeint - sinngemäß - zuerst ein Dialog-Kästchen mit den Hinweis: Du kannst da was mitnehmen, gefolgt von der Feststellung - Du kannst das nicht mitnehmen, weil Du bist vollgepackt wie Hulle, gefolgt von dem nächsten Dialog-Kästchen mit dem Hinweis - sinngemäß - das ist wichtig, nimm das jetzt mit - ich lass dich nicht weg.
Ok, das letzte steht da jetzt nicht, aber es entsteht eine Schleife zwischen den Dialogen ohne Gelegenheit Balast aus dem Inventory zu entfernen, sodass Ihr nur über den Taskmanager da raus kommt.
Workaround:
1. Lauft nicht vollgepackt wie Hulle durch die Gegend
2. Save early - save often
Hinweis mit Spoiler für den Fall, dass Ihr zwangsläufig eine komplette 500 Unzen Sumpfranze mitgehen lassen wollt:
Known issues/ Workarounds - Blutzinnen- Kampfarena mit "Großen Schröter" wird nicht richtig initialisiert
Verfasst: 22. Aug 2021, 16:00
von Drawer
In den Blutzinnen ist eine Begegnung in Höhlen möglich, bewohnt mit Großen Schrötern. Unter bestimmten Bedingungen wird diese Kampfarenabegegnung nicht richtig initialisiert. Dies wurde gefixt, aber offenbar nicht unter allen Bedingungen. Falls ihr in diese Gegend kommt, erkennbar an Stellen mit "Unrat", bitte vorsichtshalber einmal abspeichern.
Workaround: Falls Ihr einen crash habt, müsst Ihr ggf. über den Taskmanager raus und dann neuladen. Ggf. ist es sinnvoll die Stelle zu umgehen und von einer anderen Richtung anzusteuern, aber das mag auch nur eine anekdotische Beobachtung von mir sein. Ebenfalls kann der Kampf erfolgreich bestanden werden, nur sind halt nicht alle Bedingungen bekannt, warum es hakt und das wird auch vorerst wohl nicht gefixt werden.
As always
Save early, save often!
Re: Known issues/ Workarounds
Verfasst: 22. Aug 2021, 16:55
von Yuan DeLazar
Das hängt für gewohnlich mit dem verfügbaren Platz für die Gegner zusammen (weswegen die Richtung, aus der man auf diese eine Arena zuläuft, unerheblich ist). Falls das tatsächlich nochein Problem ist, hilft die Arena bzw. das Gegnerstartfeld zu vergrößern, oder die Gegner einzeln auf bestimmte Felder festzulegen (vgl. z.B. Arena Baron von Meresfeld).
Re: Known issues/ Workarounds
Verfasst: 22. Aug 2021, 17:18
von Drawer
Nun einmal hat es nicht funktioniert, nach neu laden hat es funktioniert, einzigen sonstigen Unterscheid hab ich geschildert, mehr hab ich nicht im Angebot
