Stufenaufstieg. Verlassen des Fensters mit Steigerungsstufen > 0

#1
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einem Stufenaufstieg fest und kann das Fenster nicht schließen. Laut Anzeige habe ich noch 2 Punkte übrig, die Talente benötigen jedoch mindestens 3 Punkte. Ja, ich weis, das sollte wahrscheinlich nicht möglich sein. Aber ich habe einen veränderten Spielstand aus Schicksalsklinge übernommen, bei dem die Talentwerte nach oben gesetzt sind. ;)

Kann es sein, dass es nicht vorgesehen ist, dass Talentpunkte übrig bleiben bzw. angespart werden?

Re: Stufenaufstieg. Verlassen des Fensters mit Steigerungsstufen > 0

#2
Ich glaube ich hatte etwas ähnliches schon, als ich in Sternenschweif zu Testzwecken die Charaktere "gemaxt" hatte. Man könnte jetzt sagen selbst schuld, wenn man cheatet, aber tatsächlich fänd ichs gut, wenn derartige Effekte dann nicht komplett das Spiel blockieren würden. Wäre gut, wenn sowas aufgefangen werden könnte.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Stufenaufstieg. Verlassen des Fensters mit Steigerungsstufen > 0

#6
Klar, wenn man 2 oder 3 Punkte nicht unterbringen kann, kann man sie ja verfallen lassen. Eventuell würde eine Abfrage "Beim Schließen verfallen übrige Steigerungsversuche" ausreichen. Entweder haut man die Punkte dann irgendwo rein, wo es nicht stört, oder lässt es einfach.

Ich selbst kann mir ja weiterhelfen, indem ich "rechne" und die Punkte so verteile, dass 0 raus kommt. Der automatische Stufenanstieg schafft das aber nicht, da er die primären Fähigkeiten zuerst steigert und dann irgendwann nicht mehr weiter kommt. Da gibt es dann keine Möglichkeit aus dem Steigerungsfenster raus zu kommen und es bleibt nur das Abbrechen über den Taskmanager.

Re: Stufenaufstieg. Verlassen des Fensters mit Steigerungsstufen > 0

#7
Also ich stimme zu, dass das unterbunden werden sollte. Ab einer gewissen Stufe kann das vermutlich auch ohne cheaten passieren. Insbesondere bei Magiebegabten, die nur wenige Zauber steigerbar haben.

2 Möglichkeiten die ich sehe:
1. Manuell abbrechen ermöglichen, "Steigerungsversuche aufsparen" o.ä. Damit ermöglicht man dann aber save-scumming. Was wiederum ja eigentlich nur beim Würfeln relevant ist und nicht beim Vereinfachten Stufenaufstieg, wo das obige Problem auftritt.
2. Automatisch die Steigerung beenden, falls keine Steigerung mehr möglich mit entsprechendem Hinweis.

Re: Stufenaufstieg. Verlassen des Fensters mit Steigerungsstufen > 0

#8
Was würde bei 2. mit den verbleibenden Punkten passieren? Würden die ebenfalls aufgespart?
Wie wäre es, wenn die Steigerung bei manuellem Abbruch komplett zurückgesetzt würde und nur bei mangelnder Verteilungsmöglichkeit werden die Punkte aufgespart? Egal ob manuelle oder automatische Steigerung...
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Stufenaufstieg. Verlassen des Fensters mit Steigerungsstufen > 0

#9
Ich denke mal das Problem besteht wirklich nur beim automatischen Aufstieg. Dort landet man unter Umständen einfach in einer Sackgasse und kommt nicht mehr raus. Ja, unter normalen Umständen kommt man wahrscheinlich nicht so schnell in die Situation. Aber ne Möglichkeit da raus zu kommen wäre trotzdem hilfreich. Mordbrenners Vorschlag mit einem manuellen Abbruch passt da recht gut. Aber ansammeln würde ich die Steigerungspunkte eher nicht. Nicht weil man sonst Schindluder mit Speicherständen betreiben kann
Spoiler:
Wird man eh nicht verhindern können. Es gibt ja für Schicksalsklinge nen Savegame Editor mit allem Drum und dran. Den gibt es sicher auch irgendwann für Sternenschweif.
, sondern weil man die Punkte dann eh nicht mehr brauch. Wenn die Fähigkeiten so weit hoch gepuscht sind, dass der automatische Aufstieg nicht mehr auf 0 kommt, dann machen die 2-3 Punkte den Bock auch nicht mehr fett.
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“