Frage zur Blutzinnenfestung vs. Orkverhaftungen

#1
Sind denn die beiden Ereignisse miteinander verbunden, und sei es nur über unterschiedliche TextBoxen?

Beispiel:
Wenn zuerst auf dem Weg übers Gebirge die Festung ausgeräuchert wird und man sich dann verhaften lässt - erkennt das Spiel das und reagiert anders als wenn man verhaftet wird und die Festung noch nicht kennt?

Was würde in diesem Fall mit der Ausrüstung passieren?

#2
Interessanter Punkt.

Bisher sind (meines Wissens) die beiden Ereignisse weder mit einander verbunden, noch gibt es eine Unterscheidung, ob man schon in den Blutzinnen war. Man müsste dann entsprechend trotzdem in dei Zelle kommen und die Ausrüstung auf die verschiedenen orte im Dungeon verteilt werden.

Vermutlich kann man sich aktuell sogar mehrfach an der gleichen Stelle verhaften lassen...

Gibt es Vorschläge, wie das anders gelöst werden könnte? Man könnte z.B. wenn man schon mal verhaftet wurde ein "oh nein, schon wieder!" o.ä. einblenden bei der verhaftung und auch beim Text in der Zelle ein "ihr probiert es mit dem gleichen Trick wie letztes Mal".

#3
Ich werde es am WE mal ausprobieren. Das Dungeon habe ich ja komplett erkundet, ich lasse mich einfach mal verhaften. Mal gucken, was passiert.

#4
Ich hatte diesmal nach Gashok einen Abstecher in den Sumpf gemacht (nur Nordostecke), dann Tiefhusen um endlich mal Phextempel wieder zu testen, dann Sightseeing in Tjolmar bzw nach Ingramosch erkundigen, dann Richtung SO Richtung Blutzinnen und bin tatsächlich den ORKs in die Armee(!) gelaufen, habe Blut und Wasser geschwitzt um schnellstmöglichst rauszukommen, dann Finsterkoppen, dann Sumpf Südseite abgegrast mit Hütte mit dem Tuzakmesser, dann erst Lowangen mit dem Verlust des schönen Tuzakmessers, dann falscher Stein, raus gegen Magier gekniffen, falscher Stein zerbröselt, richtigen erkämpft, dann Stein abgenommen worden, dann nochmal richtig Sumpf und Schwerter nach Lowangen gebracht. Dann Richtung Blutzinnen via Tiefhusen um meinen guten Kram und den Salamanderstein zuholen.

Ich habe an verschiedenen Lagerhäusern Wertvolles eingelagert und kam dann nicht heran aus Zeitgründen wegen Zeitlimit der Suche in Lowangen, dafür hatte ich viel verkauft und dadurch diesmal genug Gold in Lowangen. Mehrere Dinge sind wegen der Orkbelagerung Lowangens verloren (Kupferschmuck?), aber die Schlüssel aus den 1. Blutzinnen waren in Lowangen noch da.

- der einzige Effekt Blutzinne / Orkverhaftung bisher: Toter Magier mit Salamanderstein ist da oder halt nicht, je nachdem ob schon einer einem abgenommen ward
- nachdem der Salamanderstein abgenommen wurde, bin ich trotzdem verfolgt worden
- anscheinend waren gabs' bei den 2. Blutzinnen doppelte Schlüssel oder mehr aus Truhen (?)

was ich mir wünsche, ist eine plausible Erklärung warum ich nochmal in die Blutzinnen muss, Ingramosch reicht nicht, am besten wäre einen Schnitzeljagd hinter den Magiern her z.B. über die Dörfer, die jetzt bald verfügbar werden, dort Dörfler ausfragen, Einsatz vom Überredentalent oder zaubern,und Fährtenlesentalenteinsatz.

#5
So, ich habe das mal getestet:

- Man landet in der Zelle, diese ist anscheinend dann auch wieder abgeschlossen.
- Irgendwann überwältigt man den Wächter, dann ist die Zelle offen.
- Das Dungeon bleibt bekannt, man hat die gesamte Map und alle Türen, die offen waren, bleiben offen.
- Ich hab jetzt nur die der Zelle nächstgelegene Truhe angeschaut - aber da lag ein Teil der Ausrüstung. Ich gehe daher davon aus, dass der Rest in den anderen Truhen liegt.

Offene Fragen:
- Reichen die Truhen-Slots auch dann aus, wenn man selbst vollbepackt ist?
- Ich war ja jetzt nach dem Endsieg da... bleibt der Salamanderstein da, wenn man sich vor dem TdN verhaften lässt?

Logischer Knoten:
- Ich hatte ja alle Schlüssel aus der Festung dabei. Spätestens hier sollte einer der Orks was merken...

#6
Danke fürs Testen.
Die Truhen slots sollten ausreichen. Es gibt 10 oder so ähnlich verschiedene Gegenstands-Kategorien und jeweils 70(?) slots. Wenn man nicht von einer Gegenstands-Art extrem viel dabei hat, sollte es keine Probleme geben.

Der Salamanderstein sollte bei den magischen items in der Truhe landen und somit kein Problem geben.

#7
Weiterer logischer Knoten:

Wenn man zuerst durchs Gebirge kommt (und die Festung ausräuchert) und sich dann mehrere Monate später verhaften lässt, sollten selbst die Orks gemerkt haben, dass in der Festung was nicht stimmt (alle Türen offen, die Besatzung / Wachen erledigt, Truhen geplündert etc.) und etwas unternehmen.

Das muss jetzt nix großes sein, der Fall dürfte relativ selten auftreten. Aber wenn er - gerade bei Neulingen - auftritt, sollten die Texte darauf angepasst sein und zeigen, dass man diesen Fall bedacht hat.

Ich mache mir in den nächsten Tagen mal Gedanken über einige Texte.

#8
Was insgesamt beim Thema "Orks und ihr Verhalten" auffällig ist:

Vor Lowangen haben sie mindestens einen Schamanen dabei - und trotzdem Angst vor Magie und magischen Items. In der Festung hingegen (wo mir zumindest kein Schamane als Kampfgegner in Erinnerung ist, aber da vertue ich mich vielleicht) haben sie keine Angst davor: Sie sammeln alles ein und verstauen es in den Truhen, obwohl das Zauberzeug doch so gefährlich sein soll...

Nachtrag: Lösungsvorschlag

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen die magischen Items in gesonderten Truhen. Könnte man die mit einem schamanischen Schutzzauber, Schutzzeichen und Amuletten versehen? Und sie so gestalten, dass sie nur über einen Foramen geöffnet werden können? Wenn den keiner kann (aber nur dann!), könnte man es vielleicht mit einer erschwerten Schlossknacken-Probe und einem Schaden aus dem Schutzzauber regeln. Und in den Texten beim Öffnen dieser Truhe sollte dann auch noch mal auf den Aberglauben der Orks hingewiesen werden.
Zuletzt geändert von Praiodan am 10. Jul 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

#9
Prinzipiell wäre es denkbar, bei der Verhaftung alle Türen wieder zu zu machen und die Ork-Bevölkerung der Festung wieder auf 200 (oder so) hochzusetzen.

#10
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=131006#post131006']Prinzipiell wäre es denkbar, bei der Verhaftung alle Türen wieder zu zu machen und die Ork-Bevölkerung der Festung wieder auf 200 (oder so) hochzusetzen.[/quote]

Das wäre eine Möglichkeit, zumindest einen Teil logischer zu gestalten. Wenn man aber die Schlüssel dabei hat, sollte das entweder den Orks auffallen - oder zumindest ein Text kommen, dass es ihnen glücklicherweise nicht auffällt. Wo man den dann einbaut, müsste man schauen.

Wird denn die Festung über eine eigene Quest geregelt? Oder gibt es da nur einen qs (Salamanderstein von den Magiern geklaut = true), der regelt, ob der / die Magier mit Stein in der Zelle liegt / liegen? Zumal dieser Punkt auch noch nicht ganz logisch ist... eine Truppe Magier, die es schafft, meiner Gruppe den Stein abzunehmen, sollte nicht von ein paar abergläubischen Orks einfach so gefangen und eingesperrt werden können.

#11
Das Verhalten des Schamanen vor Lowangen ist dessen "Angst vor magischen Artefakten" in Kombination mit einem wirren "Aberglauben" zuzuschreiben, aber sicher nicht auch für alle anderen Orks zutreffend.

Und der "Trupp Magier" kann problemlos in einen Hinterhalt der Orks reingelaufen sein, so dass diese die Magier überrumpeln konnten bzw. diese niedermachten bevor diese ihre Zauber sprechen konnten (Zauber-Dauer und so, die man hier ja immer noch ignoriert). Was ich damit sagen möchte ist, dass Magier ohne Geleitschutz ganz schnell den kürzeren ziehen können gegen Orks, die eben nicht alle einen Aberglauben vor Magie haben.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“

cron