Helden aus Schick HD nach Schweif HD importieren

#1
Der Star Trail HD Character Converter wird ab dem Patch v0.80 nicht mehr benötigt, da Schweif HD dann die Spielstand-Importfunktion enthält. Ich poste vorab hier auch schon mal die Infos, die Ihr auch beim Import-Fenster zu lesen bekommt, dann wisst Ihr, wie Ihr Euch für einen richtigen Import vorbereiten könnt bzw. was noch zu tun ist, falls irgendetwas davon zutrifft.
Hinweise:
- Es werden grundsätzlich keine Nicht-Spieler-Charaktere importiert.
- Gegenstände aus Mods werden nur dann importiert, wenn eine entsprechende Mod für Sternenschweif HD installiert ist, in der die dazu korrespondierenden Gegenstände definiert sind.
- Gegenstände aus Containern (z.B. magischer Kräuterbeutel) werden nicht importiert und sollten daher vorher in Schicksalsklinge HD entnommen und ins Inventar gepackt werden.
Habt Ihr also einen Gruppen-NSC oder einige Behälter, so solltet Ihr in Schick HD erst mal die ganzen Sachen Euren sechs Haupthelden ins Inventar legen, da Gruppen-NSCs und Behälter nicht mit importiert werden.

Wenn Ihr Modgegenstände habt, die Ihr übernehmen wollt, so solltet Ihr vor dem Spielstand-Import die Mod "Schick HD Modgegenstände für Schweif HD" im Steam-Workshop abonnieren.
Infos zur Mod gibt es hier: Schick HD Modgegenstände für Schweif HD

Wollt Ihr Eure Quests aus Schick HD auch in Schweif HD nachlesen oder einfach alle Eure Quests in Eurem Questbuch haben, dann muss vor dem Spielstand-Import die Mod "Es war einmal..." im Steam-Workshop abonniert sein.
Infos zur Mod findet Ihr hier: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =919049571

Benutzt Ihr einen Gruppen-NSC aus der Mod "Der siebte Held für Schick HD" und wollt Ihr Euren Gruppen-NSC in Schweif HD wieder aufnehmen, so legt seine Sachen in das Inventar Eurer sechs Helden. Mit der Mod "Der siebte Held für Schweif HD" könnt Ihr dann in Kvirasim Euren Gruppen-NSC direkt wieder in die Gruppe aufnehmen und ihm seine Sachen zurückgeben. Infos zur Mod findet Ihr hier: Der siebte Held für Schweif HD

Ich finde unter Linux die Möglichkeit zum Import nicht

#2
Hallo,
ich wollte meine Schicksalsklingengruppe nun in Sternenschweif weiterspielen, finde aber keine Möglichkeit für den Import.
Wo sollte die denn sein?
Ich verwende logischerweise 0.80 von Steam auf Ubuntu mit den default Pfaden.
Heisst also dass mein alter Spielstand unter:
~/.steam/steam/steamapps/common/Realms of Arkania/schick_Data/saves
liegt. Muss ich den erst umkopieren?

leider nicht ausreichend

#5
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mittlerweile gesehen, dass der default-Pfad nicht verwendet wird sondern (zumindest wenn ich jetzt ein Spiel in Sternenschweif speichere) es in:

nils@main01l:~/StarTrail/save$ ls -lsrt
insgesamt 3060
216 -rw-r--r-- 1 nils nils 218177 Mai 20 12:46 start.dsa2save
216 -rw-r--r-- 1 nils nils 218177 Mai 20 12:46 mein_schweif1.dsa2save
876 -rw-r--r-- 1 nils nils 893225 Mai 20 12:52 afterfinal.dsa1save
880 -rw-r--r-- 1 nils nils 898154 Mai 20 12:52 auto.dsa1save
872 -rw-r--r-- 1 nils nils 890733 Mai 20 12:52 camp.dsa1save

erscheint.
Deshalb habe ich jetzt meine Schicksalsklinge Spielstände dorthin kopiert und versucht zu laden.
Diese werden, vmtl wegen der Endung dsa1.save gar nicht zur Auswahl angeboten.
Ich habe deswegen wie oben zu sehen, für einen der Spielstände die Endung auf Sternenschweifvormat geändert, damit ist diese zum Laden auswählbar, das Programm hängt dann aber ohne Reaktion.

:-(

#6
Hab mich geirrt geht doch über neues Spiel
Also ich habs mal gemacht (unter Windows):

Neues Spiel
dann kommt ne box:
Spielstand importieren (braucht version 0.80)
Text lesen beachten und dann
Ja sagen
Er zeigt die Spielstände im default dsa1 verzeichnis an
ich wähle einen Spielstand
und warte ...
und warte ...
und nach 5 -7 Minuten: Lade Kvirasim
noch etwas warten
und juhu nach weiteren 4 -5 Minuten steh ich im Tempel :)

ok meine Hardware ist nicht mehr wirklich schnell.

#7
Hi Hilajon,
unter Linux wird der savegame-Pfad noch nicht ganz korrekt abgefragt.
Wenn Du Deine saves nach ~/BladofDestiny/save kopierst, solltest Du auch bei "neues Spiel starten" den Import angeboten bekommen.

Liegen Deine saves wirklich unter
~/.steam/steam/steamapps/common/Realms of Arkania/schick_Data/saves

bei mir liegen sie unter
~/Documents/BladeofDestiny/save

Mit welchem patch-Stand von Schick hast Du zuletzt gespielt?

klingt gut wars aber wohl auch nicht

#8
So, ich habe jetzt meine Schicksalsklinge Saves sowohl in:

~/Documents/BladeofDestiny/save
~/BladeofDestiny/save
~/.steam/steam/steamapps/common/Realms of Arkania/schick_Data/saves
~/StartTrail/save

allerdings bekomme ich keinen Import angeboten.
Unter "Spiel Laden" erscheinen nur Spielstände mit Endung ".dsa2save"
Unter "Neues Spiel" (wie auch beim PopUp-Hinweis-Fenster im Tempel in Kvirasim) lande ich nach Bestätigung aller PopUps einfach nur im Tempel mit den 6 Default Charakteren zur Auswahl.

Patch habe ich keinen Extra eingespielt, Installiert ist es unter Release Stand 0.80
Im Spiel erscheint:
Version 0.80 170506-1700

PatchStand von damals in Schick weiss ich leider nicht mehr, allerdings hatte ich unter Windows im Nov 2016 unter der damals aktuellsten Version gespielt

Von Euren Kommentaren und dem PopUp Fenster, würde ich erwarten, dass bei "Neues Spiel" die Frage nach dem Import kommt.
Hier kommt bei mir aber direkt die Frage nach "Anfänger oder Fortgeschritten" und wenn ich diese beantworte lande ich sofort im Kvirasim-Tempel

Jemand noch eine Idee?

#9
habe wegen dem Schick Patch Stand einen der Stände unter Linux geöffnet und neu gespeichert.
Das hat prima funktioniert.
Patch Stand jetzt:
Version 1.36 151009-2315

#10
eine Idee hab ich noch: Probier mal
~/BladeOfDestiny/save
also mit großem O.

Falls das auch nicht klappt, sollte es aber dann mit dem nächsten Patch klappen, da wurde daran nämlich nochmal was korrigiert.

Und nochmal kurz zur Erklärung:
Wenn im richtigen Verzeichnis saves existieren, kommt nach Klick auf "Neues Spiel starten" direkt als erstes ein Fenster mit der Frage, ob man einen Spielstand importieren möchte.
Falls dort direkt die Frage anfänger/fortgeschritten kommt, hats nicht geklappt und Du kannst mit dem x in der Ecke die Abfrage wieder schließen.

#12
prima, freut mich.

Nochmal die Frage, wo genau Deine aktuellsten saves von Schick liegen. (Damit wir das in Zukunft berücksichtigen können als Pfad).
Bei mir liegen sie unter ~/Documents/BladeofDestiny/save
liegen sie da bei Dir nicht?

#13
Also, bei meiner standard Steam-Installation speichert Schick in:
~/Documents/BladeofDestiny/save
(lower case "o")

Schweif erwartet sie aber in:
~/BladeOfDestiny/save
(upper case "O")
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“

cron