Seite 1 von 1

[Early Access]: Spielgeschwindigkeit

Verfasst: 21. Nov 2016, 12:33
von Praiodan
Ich habe das Problem, dass die Bewegungsgeschwindigkeit der Truppe in den einzelnen Ortschaften stark schwankt:

- In Kvirasim ist es einigermaßen erträglich.
- In Finsterkoppen komme ich sehr gut voran.
- Aber in Gashok ist es unterirdisch - ich brauche 20 Sekunden für einen Schritt.

Ich vermute ja, dass es an meinem Rechner liegt und nehme das zum Anlass, einen neuen zu kaufen - aber vielleicht könntet Ihr ja trotzdem mal schauen, ob es in Gashok evtl. auch ein programmiertes Performance-Problem gibt.

Verfasst: 21. Nov 2016, 12:39
von Mordbrenner
Spielst Du schon auf passabel oder hast dies mal testweise probiert? Eventuell liegt es am Wasser in gashok, was andere shader etc. verwendet.

Verfasst: 21. Nov 2016, 12:41
von Praiodan
Ja, ich spiele auf passabel und habe alle grafischen Effekte ausgeschaltet.

Verfasst: 21. Nov 2016, 17:52
von craftyfirefox
Ich könnte unseren Framecounter zusammen mit der Konsole einblenden, dann sieht man recht schnell, ob es am Rechner liegt (niedrige FPS < 10) oder am Spiel.

Verfasst: 21. Nov 2016, 18:46
von Hindro
Also ich hab Tiefhusen eben mal gestartet mit dem Taskmanager an.

Es geht flott bis zum Bevölkern und dann Steigt die RAMnutzung von 3,9 auf 7,9 GB an und die CPU geht auf 100% und die Festplatte swapt sich tot.

Nach ca. 4 Minuten kriegt ich ein Bild aber das System swapt dann noch wie wild.

8GB RAM
Athlon X3 3.2 GHz
Radeon R7 260X 2GB

Ist dann offenbar auf Maximum zu schlapp.

Verfasst: 21. Nov 2016, 19:13
von Hindro
Nachtrag:

Auf passabel und alle Grafikeffekte aus, steigt der RAM-bedarf immer noch auf fast 7GB (von knapp 2 vorher) sinkt dann auf ca. 5,5 GB ab. Außerdem hab ich ständig 95% CPU Auslastung wenn ich gar nix tue. Schlage sofort bei 100% an, wenn ich die Gruppe bewege.