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von Lares
Das mit den Reisepunkten wird in Schweif HD etwas anders gehandhabt als in Schick HD. Während man bei Schick HD es zu Beginn noch so gemacht hat, wie im Originalspiel (es gibt also für jede Route einen Reisepunkt), wurde das nach und nach bezüglich der Komfortfunktion (einfach die Reisekarte aufrufen zu können) abgelöst. D.h., anstatt zu einem Reisepunkt zu gehen und von da aus zur Reiseroute zu gelangen, ruft man jetzt mit einem Klick im Radialmenü direkt die Karte auf. Daher gibt es in Schweif HD meistens nur noch einen einzigen Reisepunkt, denn der ist notwendig, damit mach auch über die Debug-Funktion eine Stadt betreten kann. Das ist dann meistens immer der gleiche Reisepunkt. Also egal, ob du von Norden, Süden, Westen oder Osten kommst, du beginnst fast ausschließlich immer am gleichen Punkt in einer Stadt.
Ausnahme ist Lowangen, da es hier nur einen unsichtbaren Reisepunkt gibt, denn das Betreten und Verlassen der Stadt läuft nur über Dialoge ab. Hier kann man nicht einfach die Reisekarte aufrufen und dann zu einer anderen Stadt loswandern. Und hier ist es explizit festgelegt, aus welcher Richtung die Helden kommen, sie also von Süden her oder von Norden her die Stadt betreten.
In Tiefhusen gibt es 2 Reisepunkte, wobei ich bis jetzt immer beim Südlichsten gelandet bin. Ich habe keine Ahnung, wie das intern gehandhabt wird oder ob es nur reiner Zufall ist, wo man letztendlich landet. Eigentlich dürfte es in Tiefhusen auch nur einen Reisepunkt geben, wenn man das überall gleich haben will.
Soll heißen, das gibt es im Remake schon lange nicht mehr, das man wie im Originalspiel nur über bestimmte Reisepunkte bestimmte Routen anlaufen kann. Das wurde im Remake durch die Komfortfunktion abgelöst, das man eben mit einem Klick (egal wo man sich befindet) die Reisekarte aufrufen und seine Route auswählen kann.
Will man es nun so haben, das man von der Reisekarte aus auch entsprechend in der Stadt landet, hat das nichts mit den Reisepunkten zu tun, denn das müsste man bei jeder Route separat coden und mit jumpToLocation dann den Spieler entsprechend in der Stadt platzieren.