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v0.99 - Kein Nebel im Sumpf

Verfasst: 09. Aug 2017, 23:11
von Torxes
Betrifft alle Dungeons, aber ich eröffne den Thread für den Sumpf, da hier der Nebel atmosphärisch am "passendsten" und somit auch am wichtigsten ist. Schreibe das jetzt als Bug, weil der Effekt für die Version explizit angekündigt wurde. Die altbekannten einzelnen Nebelschwaden sind schon noch da.

Der neue Sumpfhimmel ist klasse, wirkt schon viel stimmungsvoller jetzt, [s]aber ich finde, der Level wirkt jetzt insgesamt zu dunkel. Vielleicht wird das Problem durch den Nebel dann abgeschwächt, aber das ist so der aktuelle Eindruck (mit aktivem Flimflam).[/s] <- das muss ich nochmal beobachten. Beim zweiten Besuch als ich nen Screenshot davon machen wollte, war es heller. hm. Muss ich nochmal beobachten, ob das ein Problem ist. Dass es keinen Tag-Nachtwechsel gibt ist schon ok, aber falls die Beleuchtung sich komisch verhält...

Bin echt gespannt auf den Nebeleffekt!

Verfasst: 10. Aug 2017, 01:10
von craftyfirefox
Der "Nebel" ist übrigens jetzt schon da, funktioniert aber mit der Skybox im Sumpf nicht wirklich. Dir wird evtl. auffallen, dass alles ab einer bestimmt Distanz dunkelbraun wird - das soll der Nebel sein. Ich hatte mir da auch mehr erhofft, aber echten Volumetrischen Nebel krieg ich so wohl nicht hin - schade.

Verfasst: 10. Aug 2017, 06:55
von Torxes
Jau, das Dunkelbraun war aufgefallen.
Gibts denn dann noch eine andere Option für den Nebel? Ich hätte da halt was entsprechend Nebelfarbiges erwartet, also dass es in Entfernung heller und grauer wird, also zB auch der Turm nur noch schemenhaft zu erkennen wäre.
Da gabs in Unity doch eigentlich so ein billig-Oneclicksetting, aber vielleicht gehörte das bereits zu den genannten nichtfunktionierenden Methoden... wäre jedenfalls extrem schade.

Verfasst: 10. Aug 2017, 08:26
von craftyfirefox
"The fog setting doesn't work in deferred lighting mode, please use the globalfog image effect". Jep, und das isser. Ich kann noch den Distance Fog im Effekt versuchen zu aktivieren, aber ich hab dann die Möglichkeit, entweder die gesamte Skybox zu verlieren (von wegen "Skybox ist weiter weg als Maximale Fogreichweite, damit isse weiß") oder nur die sichtbaren Objekte zu färben - was dann auch wieder "komisch" wirkt, weil man eine weiße "Skyline" vor blauem Himmel hat...

Verfasst: 10. Aug 2017, 09:36
von Torxes
Stellt sich die Frage, ob man die Skybox im Sumpf wirklich benötigt. Man sieht doch normalerweise wirklich nichts außer Grau: https://thumbs.dreamstime.com/z/sumpf-i ... 298271.jpg (nur als Beispiel)

Verfasst: 10. Aug 2017, 09:39
von Dark-Chummer
Sehr gutes Beispiel.

Verfasst: 12. Aug 2017, 14:54
von Torxes
Siehe auch hier http://answers.unity3d.com/questions/65 ... kybox.html und hier: http://answers.unity3d.com/questions/12 ... kybox.html


Würde mich echt freuen wenn da noch mal experimentiert würde... mich zumindest hält sowas tatsächlich aktuell noch von einem ersten echten Nicht-Test sondern atmosphärischem Spieldurchlauf ab. ;)

Verfasst: 12. Aug 2017, 20:20
von Torxes
Um etwas anderes zu prüfen, war ich gerade nochmal im Tempel des Namenlosen. Hätte hierzu grad schon einen anderen Bug geschrieben, wegen "Licht am Ende des Tunnels" (also zumindest braunem Schein, der ein bisschen heller ist als die schwarzen Wände). Dann fiel mir wieder ein, dass jetzt in allen Dungeons Nebel sein sollte. Was ich aktuell im genannten Dungeon sehe, ist mehr sowas wie ein "Rolladen-Effekt", also eine harte Fläche die hoch und runter fährt in der Ferne. Das ist der Nebel, kann das sein?

Also im Dungeon hat der wohl so keinen Mehrwert, fürchte ich. ;) Lässt sich leider auf einem Screenshot nicht so gut festhalten, weil man es in Bewegung besser erkennt, das hoch- und runterfahren... ich häng trotzdem mal ein paar an.