Seite 1 von 1
74040: Robe wird am Charakter als Sackleinen-Lappen dargeste
Verfasst: 29. Jul 2017, 12:07
von Torxes
Ich hatte dazu schonmal ein Feature Request erstellt, aber je mehr Screenshots ich davon sehe, desto problematischer finde ich das Thema. Man wird am Anfang (und auch später?!) viele Screenshots und auch Let's Play Videos sehen, in denen man Magier und/oder Druiden in "
braunen Hemden" und/oder zerfetzten Sackleinentüchern am Rücken sehen wird (+ die
Magierin aus der Standardgruppe mit der kaputten Frisur wenn sie den Lappen trägt).
Das schadet dem Ersteindruck und überhaupt dem Bild, das potentielle Käufer von dem Spiel bekommen. Dabei ist das nicht nötig, ich meine ihr habt doch ein wirklich passendes Modell einer
richtigen Magierrobe, mit der sowohl Magier als auch
Magierinnen ausgestattet werden können.
Das zerfledderte Sackleinen-Laken ist einfach keine Robe und trägt nicht dazu bei zu zeigen, dass die neuen Charaktermodelle deutlich besser sind als die in Schicksalsklinge HD.
edit: Ich hab nichts gegen den Sackleinen-Gegenstand an sich, zu manchen Charakteren mag der durchaus passen. Aber das ist keine Magierrobe.
Verfasst: 29. Jul 2017, 15:24
von Yuan DeLazar
Wie Kleidung von Magiern aussehen sollte, ist damit klar. Welche stellst du dir für die Druiden (und andere) vor?
Verfasst: 29. Jul 2017, 17:30
von Torxes
Bei der weiblichen Druidin fänd ich die Cleric-Sachen ganz passend (+ Goblinstiefel

). Geht auch grad noch so für den Kerl, wobei da so ne ganz einfache Stoffrobe (nicht so verziert wie beim Magier) besser wäre.
[attach]15210[/attach] [attach]15211[/attach]
Bei der Hexe hätte zum Beispiel auch die Barmaid2 Kleidung gepasst, aber ich nehme an das ist problematisch, weil weibliches und männliches Modell bestimmt die gleichen Kleidungsstücke nutzen müssen, oder? (Barmaid gibts beim Mann ja nicht, und Innkeeper passt nicht so). Ansonsten sind die Hexen ja bewusst "unauffällig".
[attach]15212[/attach][attach]15213[/attach]
Da wäre auch "barfuß" sehr passend gewesen, aber das gibt ja gleich wieder Probleme beim Reisen.

[attach]15214[/attach]
Ansonsten macht sich bei sehr kurzen Oberteilen eine Hose mit sichtbarem Gürtel oder wenigstens einer Schnürung besser... aber das ist nicht so grenzwertig wie das Magierkleidungsproblem.

[attach]15216[/attach]
Verfasst: 29. Jul 2017, 18:29
von Yuan DeLazar
Hättest du Lust, die Gaderobe von Hexe(r) und Druid(in) zu erstellen?
Das könnte dann so aussehen:
Da wäre dann das prefdisp= zu ändern mit dem entsprechenden Kleidungsstück und den 2 RGB-Farbcodes. Müsste gleichermaßen für m wie für w passen. Kannst auch experimentieren, was passiert, wenn w Klamotten von m anziehen sollen.
Testen kannst du dann im Debug-Modus mit F9 und z.b.
showItemsetList({"list":["mageshirt_red", "mageskirt_red" ]})
Edit: so könnte das dann aussehen.
Verfasst: 29. Jul 2017, 18:50
von Torxes
Hm, ich fürchte da fehlt mir etwas der Überblick. Eigentlich scheinen doch auch schon passende Garderoben zu existieren - ich mein, schaut man sich die dazugehörigen Charaktertypen im Charaktergenerator an (Druiden und Hexen) sehen die doch auch ok aus - ich meine, Magierrobe in etwas anderer Farbe (grünlich) ist jetzt auch nicht so unpassend. Und da trägt die Hexe auch das Barmaid-Kleid.
Lassen die Garderoben aus der Generierung sich so nicht mehr verwenden im Spiel?
Verfasst: 29. Jul 2017, 19:13
von craftyfirefox
Das Problem ist, dass ich derzeit bei den Items keine "Konditionale Einblendung" kann, d.h. ein Roben-Oberteil kann natürlich aus mehreren Kleidungsstücken bestehen, aber wenn da gleichzeitig eine Hose dabei ist, gibts ein Problem, weil die ja auch dargestellt werden will. Lasse ich die aber frei, hab ich wieder das Problem, dass das Keine-Hosen-An-Event triggert, obwohl das optisch nicht der Fall ist. Und aktuell hab ich halt noch keine "mehrere-Positionen-Besetzende" Items.
Habt ihr da Ideen? Bin gerne für alles offen!
Verfasst: 29. Jul 2017, 19:38
von Torxes
Was wäre denn, wenn Magier/Magierin schlicht von Anfang an nicht mit Hemd, Robe, Hose ausgestattet wären, sondern eben mit "Magier-Robe" (nur Oberteil im Hemd-Slot) + "Magier-Rock" anstelle der Hose? (der ganz normal als Hose fungiert)
Das hieße dann, dass die auch mal frei mit anderen Kleidungsstücken kombiniert werden können, aber so schlimm wäre das nicht, denke ich.
edit:
Oder - falls nur das Keine-Hosen-Event das Problem ist: Kann man die Magierrobe nicht bei den Items, die als Hose gelten, mit eintragen bzw ihm die Eigenschaft "ich bin eine Hose" geben? Ich meine das war irgendwann mal Thema wegen Items, die per Modding hinzugefügt werden könnten, aber ich weiß nicht mehr ob die Hosen-Erkennung per Slot oder per Attribut des jeweiligen Items funktionierte. :/
Ah ok... also laut hier
*Städte Allgemein* Färber
Bei dem "nackt"-Ereignis wird nur abgefragt, ob irgendein item im Hosen-slot ist.
Das ist natürlich dann unpraktisch.
Verfasst: 29. Jul 2017, 20:31
von Torxes
Noch eine andere Idee:
Bestünde bei der Kleidung die Möglichkeit, ähnlich zu verfahren wie bei zweihändig zu führenden Waffen (Stäbe, Zweihandschwerter, Bogen...)? Ich meine, das sind doch irgendwie ebenfalls "mehrere-Positionen-Besetzende" Items.
Verfasst: 29. Jul 2017, 20:37
von craftyfirefox
Wir haben es jetzt mit einem Doppelitem gelöst, die Zweihandgeschichten sind eine "dämliche Sonderbehandlung", die ich gerne bei Hemd und Hose vermeiden würde

.
Verfasst: 29. Jul 2017, 20:40
von Torxes
Hehe. Hätte ja sein können - dann hätte man auch noch die Kleider im Spiel nutzen können.

(für Abenteurer natürlich wahnsinnig unpraktisch)