Seite 1 von 1

73509 Wasserflächen defekt bei aktiviertem Screenspace Ambie

Verfasst: 07. Mai 2017, 01:36
von Torxes
Der Gashoker Mühlbach wird fehlerhaft dargestellt, wenn Screenspace AO und Tonemapping beide aktiviert sind. Anstelle einer Wasseroberfläche werden dann seltsam gezoomte Stadtansichten gezeigt.

Aktiviere ich nur jeweils eine der beiden Optionen, sieht die Wasserfläche normal aus. Wenn ich mitten im Wasser raste und nur Tonemapping aktiv ist, ist der defekte Effekt kurz zu sehen wenn ich das camp-Savegame lade, direkt nach Abbrechen der Rast.
Wenn nur Screenspace AO aktiviert ist, meine ich einen kurzen kleineren Fehlereffekt zu sehen nach Abbruch des Lagers.


Ich habe mir auch die Wasserflächen in Lowangen und Tiefhusen angesehen, da tritt dieser Fehler nicht auf (wobei in Lowangen das Wasser nach wie vor nicht schön ist). In Tiefhusen sieht das Wasser jetzt auch etwas anders aus, die Farbe recht cool ölig, aber bei den Streifen im unteren Screenbereich bin ich mir nicht sicher ob der Effekt so gewollt ist. Ich häng dazu nur einen Shot mal der Information halber auch mit an, weil's auch Wasser ist. ;-)

Verfasst: 07. Mai 2017, 13:12
von Lares
Ich habe dazu ein Case gemacht.

Verfasst: 07. Mai 2017, 18:37
von Torxes
Hm! Als ich eben nur mit aktiviertem Tonemapping nach Gashok gegangen bin (bzw. einen dortigen Spielstand geladen habe), trat der Effekt doch auf. Interessanterweise kann man diese Szene, die da im Wasser zu sehen ist, auch drehen... hat ein bisschen "Zauberspiegel"-Effekt, aber es ist natürlich trotzdem störend. ;)

Verfasst: 17. Mai 2017, 00:47
von Drawer
Hi , ich möchte hinzufügen, dass sich keine Grafikeinstellung auf den Effekt auswirkt, kein Neuladen, kein Neustart nach Änderung der Optionen.

Der Effekt, nun Bilder werden ihm nicht gerecht. Die Wasseroberfläche wird zu einem Fenster zu einer "wirren" Mirror-Textur. Entweder dreht die Eigendrehung die textur oder wenn man mit Rechtsklick auf freien Mousezeiger schaltet, dann macht die Mausbewegung die Texturbewegung. Im zweiten Fall kann man durch Vertikalbewegung der Maus quasi die Darstellung kippen, sodass auf einmal wieder gerendertes Wasser auftaucht.

Ich vermute, dass man dadurch Teile vom Fluss wieder normal sieht. Zumindest ist mir das einmal bei Schilffuferteil des Gashoker Bachs passiert, und ich dachte meine Grafikoptionsänderung hätte was bewirkt. War aber nicht so. Von der Brücke aus gesehen immer alles kaput.

Was mich zudem irritiert im Log, dass die neue Grafikkarte zwar erkannt ist, aber VRAM wird mit 3 angegeben. Nun die neue hat definitiv mehr, die alte hatte aber genau drei GB. Ich habe dann das Spiel neu installiert, keine Änderung

Verfasst: 19. Mai 2017, 12:04
von Drawer
habt Ihr den Bug inzwischen gefunden?

Ich habe nämlich gerade festgestellt und wiederholt, dass wenn man einmal im Gasthaus übernachtet, die Flußdarstellung am nächsten morgen i.O. ist. Ist reproduzierbar bei meinem bug Spielstand.

Und dann habe ich den Versatz für die "mirror"-textur gefunden- ca. keine 100m von der Brücke.

Verfasst: 19. Mai 2017, 13:18
von craftyfirefox
Jup, Fehler gefunden und im nächsten Patch korrigiert, da flog noch eine zusätzliche Kamera rum, die da nix verloren hatte - das hat unser Wasser leider verwirrt :).